Ich verwende PP schon seit einiger Zeit - Danke an dieser Stelle für die tolle und laufende Weiterentwicklung!
Für Erträge aus Dividenden verwende ich das Widget - monatliche Erträge - funktioniert super!
Das selbe hätte ich jetzt gerne für Verkauf von Aktien bzw. Options(scheinen) gemacht - allerdings gelingt mir das nicht.
Gibt es diese Möglichkeit nicht, oder habe ich da etwas übersehen?
Ich kann lediglich eine Jahressumme “Trades G/V 2024” erstellen und sehe dort den Jahresgewinn/-verlust von allen Trades eines bestimmten Kontos.
Hierbei ist mir auch noch aufgefallen, dass natürlich KESt (welche in Österreich bei jedem Verkauf von Aktien oder Options(scheinen) abgeführt wird, entsprechend auch den Gewinn eines Trades reduziert. Umgekehrt wird jedoch bei einem Verlust die Reduktion um 27,5% nicht berücksichtigt. Vielleicht hat hier auch jem. einen Tipp.
Den Ansatz verstehe ich, aber bei flatex AT wird die KEst automatisch abgeführt. Somit ist der Steuerabzug auch auf dem PDF angeführt, welcher beim Import in PP auch entsprechend verbucht wird. D.h. ich müsste jeden Import manuell nachbearbeiten - was auch nicht sinnvoll ist.
KEst wird auch bei der Ausschüttung v Dividenden automatisch berücksichtigt - nicht nur bei Trades.