Widget gesucht: Bekannte künftige Dividendenzahlungen

Du meinst, den Dividendenbetrag Anzahl der gehaltenen Wertpapiere?

Deswegen habe ich gerade die Suchfunktion bemüht und bin hier gelandet:

Ich wollte vorschlagen, auch zu ermöglichen, den Gesamtbetrag der Bruttodividende pro Wertpapier anzuzeigen - also Anzahl mal Dividende. Für mich wäre das vom Überblick her praktischer.

Das ist nicht so trivial wie man es sich vielleicht vorstellt.

• Zeitpunkt der Veröffentlichung liegt oft Monate vor Ex- und/oder Zahltag
  • Transaktionen zwischen Veröffentlichung und Zahltag
  • Währungsunterschied

Wer die Gesamtsumme als Nährung sehen möchte, kann ja DivyDiary nutzen, schließlich braucht man den API Key um überhaupt an die Daten für PP zu kommen.

Ich wollte es gar nicht so sehr verkomplizieren also keine Währungsumrechnung.

Die Chronologie ist doch ohnehin schon im Widget durch die Datumsangaben, also an dieser Stelle wäre nichts zu tun.

Auch DivvyDiary weiß nicht im Voraus, ob ich noch Transaktionen mache und zeigt die Summen nach dem aktuellen Bestand, also auch das spielt keine Rolle.

Einfach Anzahl mal Dividende in der vorliegenden Währung und gut ist’s (oder zumindest besser, als der Einzelbetrag pro Anteil, den man doch oft wieder nachsehen muss, um dann selber das Produkt im Kopf zu bilden)

Es geht nicht um ein Erahnen oder gar das Wissen im Voraus.

Es geht darum, dass PP in allen Bereichen versucht, maximal genau zu sein. Und eine grobe Schätzung passt da erst einmal nicht.
Wir sehen es im Forum immer wieder: Themen zu Dividendenrendite sorgen für viel Verwirrung und auch für eine leider architekturbedingte Ungenauigkeit.

Weiterführend sollte man zwei weitere Dinge nicht außer Acht lassen:

• DivyDiary ist ein kommerzielles Produkt, das schon in der Free-Version viele Features bietet, auch das von dir gewünschte → Dividendenkalender
  • Da wir die Dividendeninformationen von DivyDiary “kostenlos” bekommen, sollten wir nicht in ihrem Metier wildern und als Konkurrenz auftreten.
2 Likes

Wie schon von anderen beantwortet, ist das bei dem Widget nicht einstellbar. Dieses Feature wurde aber im Rahmen des Pull Requests auf Github diskutiert. TL;DR: Keine Funktion bei diesem Widget, sondern eher beim “Liste der Transaktionen” (was ein etwas unglücklicher Titel ist, da es besser mit “Liste der Zahlungen” (also Zinsen und Dividenden) beschrieben wird.

Ich habe dazu seinerzeit ein Issue aufgemacht, wo es um Verbesserungen des Widgets ging (die Funktion, die Monate einzuklappen und damit Platz zu sparen fand auch seinen Weg in die App). Ich habe an der Sache aber nicht mehr weitergearbeitet, da sich der PR für das Widget in diesem Thread so in die Länge gezogen hat und ich auch keinerlei Feedback erhielt, warum. Das Risiko, signifikant Zeit in etwas zu stecken, das dann am Ende im gleichen Limbo hängt war mir zu groß.

Muß mich erst wieder in die Sourcen einlesen, wenn ich an der Stelle wieder etwas machen möchte, der Issue existiert aber, wenn sich also jemand anderes berufen fühlt, da Hand anzulegen: Nur zu :wink: