Widget mit Kursdiagramm (absolut, in Währung)

Wir möchten gerne unsere Limits nach Holzmeiers Schnäppchenjagd im Laufe der Zeit verfolgen können.
Bislang pflegen wir das aktuelle Kauflimit mit dem Standardfeature, das ein Limit pro Wertpapier erlaubt.

Dazu wäre es sehr schön, ein Dashboard erstellen zu können, in dem mehrere Kursdiagramme enthalten sind.
Idealerweise mit Wahl mehrerer Datenreihen,— wir würden die Limits dann als fiktive Kurse fiktiver Wertpapiere pflegen,— oder gar mit einem neuen Diagramm-Typ Kurs, in dem man (analog zu Performance-Diagrammen) mehrere Reihen abbilden kann.

Vielen Dank fürs Berücksichtigen und vielen Dank für das mächtige Programm an sich!

Wenn du fiktive Wertpapiere hast, kannst du die doch als Benchmarks in einem Diagramm anzeigen lassen?

(Danke fürs schnelle Feedback und die Moderation.)

Ja, aber wir möchten ja gerne die Entwicklung der absoluten Kurse/Limits sehen und nicht die der relativen Performance in %.

Also reden wir eigentlich von einem komplexen Rebalancing i V.m. der historischen Aufbereitung wann du in der Vergangenheit hättest Kaufen sollen?

Oder was erwartest du jetzt genau als Feature? Aktuell ist dein Wunsch noch etwas nebulös.

Wir möchten im Dashboard Diagramme erstellen können, in denen wir für mehrere Wertpapiere deren absoluten Kursverlauf (wie in der Ansicht Alle Wertpapiere>Kursdiagramm) sehen können. x-Achse: Zeit, y-Achse: Währung, nicht %

Wir … ? Pluralis Majestatis – Wikipedia - egal :wink:

Ich finde die Idee gut, und möchte diesen Feature-Request ausdrücklich unterstützen.

Grandios. Danke für Eure Denkanstöße!

Bei der sich anschließenden Diskussion mit meinen Kindern haben mein Ehemann und ich (also so quasi ungefähr etwas ähnliches wie: wir :wink: ) gerade folgendes überlegt:

  • Man definiere ein virtuelles Depot mit einem virtuellen Verrechnungskonto.
  • Man erstelle ein Duplikat des zu beobachtenden Wertpapiers, ohne Stammdaten, nur mit der Kursversorgungs-Url, etwa: RK3-KURS.
  • Man erstelle ein weiteres virtuelles Wertpapier, gänzlich ohne Stammdaten: bspw. RK3-LIMIT.
  • Man pflege an den Tagen, an denen ein Limitkauf beauftragt wird den Kurs von RK3-LIMIT durch manuelle Eingabe des Kauflimits als Kurs (Wertpapier Ansicht > Rechtsklick > Kurse > manuell erfassen).
  • Man kaufe von beiden Papieren je 1 Stück, bspw. zum Beginn der relevanten Auswertungsperiode und buche es in das virtuelle Depot.
  • Man stelle durch Filter sicher, dass das virtuelle Depot und sein VK in keiner Auswertung eingeschlossen ist.
  • Man erstelle sich ein Dashboard-Widget, das in einem Vermögensdiagramm nur die beiden Papiere RK3-KURS und RK3-LIMIT enthält.
  • Voila, Kurs und Limit in einem Widget.

Ein wenig ungelenk, aber bei der Mächtigkeit von PortfolioPerformance ein schöner Workaround, ehe das Kurs-Diagramm vielleicht Einzug hält als Dashboard-Widget. Vielen Dank!