ich versuche mir eine Performance Auswertung zu Basteln, die mir die Gesamt-Performance vom ersten Tag an bis heute berechnet. Wenn ich dabei im Widget Performance-Berechnung den Tag vor der ersten Buchung im Portfolio für den Start des Berichtszeitraumes eingebe, müsste der Anfangswert eigentlich NULL sein. Ist er aber nicht.
Falls Du mit Portfolio Depot meinst - die Performance-Berechnung berücksichtigt auch Konten. Hast Du zu dem Zeitpunkt Geld auf (vielleicht inaktiven und deshalb nicht sichtbaren) Konten?
Ich habe den Zeitraum beispielhaft mal 5 jahre in die Vergangenheit gesetzt - ich pflege in Portfolio Performance erst seit ca 1 1/2 jahren - auch hier habe ich beim startwert etwas stehen - das verstehe ich nicht :-/
Schau dir halt mal die Vermögensaufstellung zu einem entsprechend frühen Datum an (1. 1. 2015 oder so), dann siehst du ja, wo du nach Auffassung von PP seinerzeit Geld liegen hattest.
guten morgen, @chirlu dein tipp war gold richtig. ich habe erstmal die vermögensaufstellung zum stichtag gefunden und dann auf den 05.07.2018 eingestellt. dabei habe ich folgendes gefunden.
offensichtlich hatte ich bei einer buchung nicht auf das datumsformat geachtet.
jetzt habe ich es korrigiert
Jetzt passt es.
An die Entwickler, es wäre gut, wenn „zweistellige“ Jahreseingaben vom PP nicht angenommen werden würden.