Widgets kopieren und Datenreihen zuordnen

Hallo zusammen,

in der Version 0.31.1. gab es mit dem Abstandshalter mal wieder ein Feature für alle Freunde gepflegter Auswertungen. Ich habe noch zwei Anregungen für die Vereinfachung der Arbeit in der Performance Ansicht.

  1. Man sollte Widgets nicht nur verschieben, sondern auch kopieren können.
    Durch Betätigen der STRG-Taste erscheint zwar beim Verschieben ein kleines + aber kopiert wird leider nicht.
  2. Die Möglichkeit, Datenreihen für alle Widgets einer Spalte mit einem Befehl zuordnen zu können würde viel Arbeit ersparen. Ein Beispiel: Ich Vergleiche Anlageklasse A in Spalte 1mit B in Spalte 2 usw. jede Spalte enthält dazu einige Widgets. Momentan muss man in jedem einzelnen Widget die Datenreihe / Benchmark ändern. Gut wäre ein Befehl wie, “Datenreihe auf gesamte Spalte anwenden”

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön für diese Software
Thomas

5 Likes

38.0 kommt meinem Vorschlag schon sehr nahe und ich hoffe, dass es jetzt nur noch eines kleinen Schrittes zur völligen Zufriedenheit bedarf. :smiley:

Im Dashboard können Spalten jetzt einfach dupliziert werden. Zusätzlich kann man einen Berichtszeitraum auf alle Widgets einer Spalte anwenden. Das ist ganz praktisch wenn man z.B. für jedes Jahr eine Spalte anlegt (wie auch in der kommer.xml Beispieldatei).

Es fehlt nun lediglich noch die Möglichkeit nicht nur den Berichtszeitraum sondern auch die Datenreihe auf alle Widgets einer Spalte anwenden zu können.

… und wie immer, herzlichen Dank für die tolle Arbeit.
Gruß Thomas

1 Like

Das wäre wirklich eine enorme Arbeitserleichterung. Wenn man sich einige Performance-Übersichten mit verschiedenen Klassifizierungen, … erstellen möchte ist das aktuell nur sehr umständlich möglich.

1 Like
  1. Man sollte Widgets nicht nur verschieben, sondern auch kopieren können.
    Durch Betätigen der STRG-Taste erscheint zwar beim Verschieben ein kleines + aber kopiert wird leider nicht.

Das scheint leider immer noch (oder schon wieder) der Fall zu sein! Mir ist es nicht gelungen, Widgets zu kopieren, trotz des kleinen "Plus"zeichens - also genau die Beschreibung aus dem Jahr 2018.

Gibt es hier schon evtl. Neuigkeiten ob das geplant ist?
Also Widget kopieren mit z.B. STRG.
Und Datenreihe für die gesamte Spalte ändern (analog zum Zeitraum, wo dies ja bereits möglich ist).