Hallo,
wie berechnet PP die DivRendite einer Aktie? Ich möchte die DivRendite einer Aktie für das Jahr 2024 angezeigt bekommen, oder für das laufende Jahr. Wie berechnet sich der Wert Div% 1 Jahr? Hier am Bsp Coca Cola, Wo kommen die 3,26% her? Ich verstehe es einfach nicht. Die 107,72€ ist die Brutto Div aus 2024 (Netto 83€). Für mein Verständnis wird die Div auf den Einstandspreis bezogen. Hier also 107,72 / 2965,2 x 100 = 3,63% Brutto DivRendite (Netto 2,8%).

Grüße
Wenn du mit der Maus über den Spaltennamen gehst kommt ein Tooltip mit Erklärung.
Das kannst du dir in der Vermögensaufstellung und unter Wertpapier anschauen.
Das ist nicht gerade hilfreich
Habe meine Situation nicht ganz erklärt: Ich habe vor ein paar Tagen PP installiert und alle meine Aktien für den 31.12.2023 eingebucht. Anschließend habe ich alle Div-Zahlungen aus 2024 eingetragen. Ich dachte ich bekomme dann die DivRendite für jede Aktie angezeigt, aber das was angezeigt wird ist offensichtlich falsch.
Kann PP etwa nicht eine einfache Rendite über ein Jahr berechnen?
Grüße
Doch wenn man das macht was einem geraten wird. Dann findest du unter Wertpapiere nämlich:
Beachte den Berichtszeitraum.
PS. Ich würde empfehlen sich erst einmal mit PP umfänglich zu befassen, bevor es in Frust endet… dann kann man sich deinen letzten Satz auch sparen.