Wie Depotübertrag buchen?

Hallo,

ich bin neu hier aber auch im Wertpapierhandel relativ neu. Da meine Frage hier gut rein passt stelle ich sie auch hier, falls das nicht OK ist bitte einfach in ein neues Thema verschieben.

Ich habe gestern einen vollständigen Depotübertrag von der Consorsbank zum Smartbroker gemacht. Ebenso habe ich auf den Cent genau das Geld vom Verrechnungskonto Consorsbank zum Verrechnungskonto Smartbroker (DAB) überwiesen.

Im Portfolio Performance habe ich alle bisherigen Käufe, Verkäufe, Einzahlungen, Dividenden usw. schön ordentlich verbucht, es hat auch immer alles prima gepasst.

Wenn nun der Depotübertrag vollzogen ist (7-21 Tage) dann müssten doch alle Zahlen noch mit dem Portfolio Performance übereinstimmen oder? Korrekter Weise müsste ich ja nun das Verrechnungskonto als Auszahlung und Einzahlung buchen und alle Wertpapiere im Depot als Übertrag und meine Frage ist nun welche Vorteile diese offizielle Variante hat?

Im Prinzip interessiert mich nicht welche Performance ich mit dem alten und welche mit dem neuen Depot hatte sondern nur meine Gesamtperformance und eben der aktuelle Stand.

Übersehe ich da irgendwelche Vorteile die das Umbuchen aller Positionen mit sich brächte? Ich bin wie gesagt neu und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Im Voraus vielen Dank