was schlagt ihr vor, wie bilde ich einen Depotübertrag am Besten in Portfolioperformance ab?
Annahme: Ich habe eine Position, die durch einen Wertpapiersparplan aufgebaut wurde.
Mein Vorschlag:
Eine Auslieferungsbuchung über den gesamten Bestand im alten Depot
Eine Einlieferungsbuchung über den gesamten Bestand im neuen Depot mit absolutem Kaufpreis für alle Anteile. (Durchschnittlicher Kurs ergibt sich damit ja automatisch.
Wie jedoch mit den Gebühren des Sparplans umgehen? Liege ich richtig damit, dass diese im neuen Depot nicht mehr erfasst werden müssen, da sie fürs Performance-Tracking im alten Depot berücksichtigt wurden und werden?
Hierzu noch eine Frage: wenn ich den Depotübertrag gebucht habe, kann ich dann das alte Depot in PP löschen, oder hat das Auswirkungen auf die Daten?
Gleiche Frage für das Verrechnungskonto zu einem alten Depot, dass nach einem Depotübertrag nicht mehr funktioniert?
Durch das löschen deines alten Depots / Verrechnungskonto verlierst du deine historischen Daten zur Wertentwicklung deines Vermögens. Das wäre exakt genau so als ob du PP neu aufsetzen würdest. Wenn überhaupt so kannst du beides auf inaktiv setzen und über den Filter oben rechts ausblenden.
versuche dies korrekt zu buchen: Depot-Übertrag einer einzelnen Aktien-Position, das übertragenden Depot soll weiterhin bestehen bleiben (Depot.Wert anschließend: 0 €)
Nein, ich habe zu Beginn mit PP den aktuellen Stand meines Bankkontos angelegt und dann die jeweiligen Buchungen vorgenommen, hat soweit funktioniert, nur der Übertag wollte nicht.
Kann das bitte nochmals jemand der Fachleute vertiefen hier.
Mich quälen folgende Fragen:
Ich habe gelernt Depotübtrag über die Funktion “Umbuchung”
Wieso muss hier ein Kurs mit angegeben werden?
Welcher Kurs muss hier angegeben werden?
Nach meinem Verständnis sollten die Einstandskurs doch am Wertpapier und nicht am Depot hängen. In welcher Schublade die Aktien liegen ist für die Performance doch egal …
Also ich habe auch viel Umbuchungen. Habe bei mir als Umbuchungstageskurs immer den durchschnittlichen Einstandskurs der übertragenen Wertpapiere gebucht.
Mein Broker (Smartbroker) bucht in der Web-Performance Berechnung Standartmäßig jedoch bei Übertragen den Kurs des Übertragungstages (also auch wie hier empfohlen). Das lasse ich dann aber ändern auf durchschnittlichen Einstandskurs (wie auch viele andere), damit passt es dann wieder mit PP zusammen wo ich das ja auch so buche. Vorteil ist dann das ich in der Web-Performanceansicht die tatsächliche Performance der Wertpapiere sehe. Ich wüsste nicht was mir die Performance ab Einbuchung bringen soll?
Im Prinzip kann man das aber machen wie man möchte. Auf die tatsächliche Performance in PP eines Wertpapiers hat das ja keinen Einfluss, lediglich auf die Depot Performance sowie die Wertpapier Performance MIT Depotzuordnung.
Mir persönlich gefällt jedenfalls der durchschnittliche Einstandskurs am meisten. Aber vielleicht kann jemand nochmal genau die Vorteile vom Umbuchungstageskurs erläutern, würde mich auch mal interessieren welchen Mehrwert das eigentlich bringt?
ich bin neu hier aber auch im Wertpapierhandel relativ neu. Da meine Frage hier gut rein passt stelle ich sie auch hier, falls das nicht OK ist bitte einfach in ein neues Thema verschieben.
Ich habe gestern einen vollständigen Depotübertrag von der Consorsbank zum Smartbroker gemacht. Ebenso habe ich auf den Cent genau das Geld vom Verrechnungskonto Consorsbank zum Verrechnungskonto Smartbroker (DAB) überwiesen.
Im Portfolio Performance habe ich alle bisherigen Käufe, Verkäufe, Einzahlungen, Dividenden usw. schön ordentlich verbucht, es hat auch immer alles prima gepasst.
Wenn nun der Depotübertrag vollzogen ist (7-21 Tage) dann müssten doch alle Zahlen noch mit dem Portfolio Performance übereinstimmen oder? Korrekter Weise müsste ich ja nun das Verrechnungskonto als Auszahlung und Einzahlung buchen und alle Wertpapiere im Depot als Übertrag und meine Frage ist nun welche Vorteile diese offizielle Variante hat?
Im Prinzip interessiert mich nicht welche Performance ich mit dem alten und welche mit dem neuen Depot hatte sondern nur meine Gesamtperformance und eben der aktuelle Stand.
Übersehe ich da irgendwelche Vorteile die das Umbuchen aller Positionen mit sich brächte? Ich bin wie gesagt neu und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Du kannst auch die in PP integrierte Funktion der Wertpapierumbuchung nehmen: Rechtsklick auf das Depot, dann Umbuchung, und das jeweils für jedes Wertpapier.
Für Konten gibt es die Funktion der Umbuchung: Rechtsklick auf das Konto, dann Umbuchung.
Ich hätte hier auch eine Frage zu: Wie wäre es, wenn ich einfach den Namen des Depots ändere, statt komplette Umbuchungen zu machen.
PP ist es ja egal, wie das Depot heißt. Wenn es ein Übertrag mit Depotlöschung ist, ist eine Namensänderung der einfachste weg oder?
Ich habe es nun so wie vorgeschlagen gemacht also sowohl das Konto als auch das Depot umgebucht anstatt es einfach nur umzubennen. Auf den ersten Blick hat das auch funktioniert aber auf den zweiten Blick stellt sich heraus, dass die für mich wichtigen Werte wie z.B. Kursgewinn seit Kauf nicht mehr korrekt sind sondern für den Kurs am Tag der Umbuchung gelten. Nun habe ich schon den Kurs vom Tag der Umbuchung durch den Kurs vom Tag des Kaufs ersetzt und zumindest stimmt nun der Wert Kursgewinn seit Kauf wieder. Wenn ich unter Wertpapiere mir nun aber ein umgebuchtes Wertpapier anschaue dann wird die grüne Raute nicht beim Kaufdatum platziert sondern beim Tag der Umbuchung was mir ja auch einleuchtet aber schön ist das so nicht.
Rückblickend wäre es für mich günstiger gewesen das Konto und Depot einfach umzubennen.
Was würdet ihr mir vorschlagen? Gibt es eine Lösung für das Problem? Oder neu anfangen und alle ca. 100 Buchungen neu eingeben? Oder die Umbuchungen löschen und Depot/Konto umbenennen?
1.) Beim Umbuchung editieren nicht nur den Kurs sondern auch das Datum ändern. Also beim Kurs den Kaufkurs eintragen und beim Datum das Kaufdatum.
2.) Die Umbuchungen wieder löschen und stattdessen in den Kaufbuchungen das Depot von Depot 1 in Depot 2 ändern.
Gibt es eine dritte richtige Variante? Welche meiner beiden Variante würde an anderer Stelle Probleme machen?
Auswertungen zwischen dem alten und neuen Depot brauche ich nicht, falls das eine Rolle spielt. Mich interessiert nur, wie sie eine Aktie seit Kauf entwickelt hat, egal ob sie zwischendruch umgebucht wurde.
Lieben Dank für die Hilfe und vor allem für die starke Software.
ich habe gerade mal ein Wertpapier in ein anderes Deopt umgebucht. Dabei habe ich irgendeinen Kurs genommen.
Bei mir bleibt unter /Berichte/Perfomance/Wertpapiere/[das Wertpapier] der ursprüngliche Einstandskurs erhalten. Auch der Verlauf des Wertpapiers in /Berichte/Perfomance/Diagramm bleibt von der Umbuchung unberührt.
Unter Berichte/Performance/Diagramm wird meine umgebuchte Aktie auch korrekt angezeigt also quasi so als hätte es keine Umbuchung gegeben.
Unter Berichte/Perfomance/Wertpapiere ist das aber nicht so. Ich mach mal ein Beispiel:
CEWE am 04.12.20 für 90 Euro gekauft. Am 31.03.2021 vom alten ins neue Depot umgebucht. Kurs haben ich den gelassen der drin stand (120 Euro). Schaue ich mir unter Berichte/Perfomance/Wertpapiere die Aktie dann an stehen dort als Einstandskurs die 120 Euro, dementsprechend ist dann auch die Performance falsch. Nun habe ich die Umbuchung editiert und 90 Euro eingetragen nun stimmt die Performance wieder aber die kleine grüne Raute (für Kauf) ist immernoch beim 31.03.21 und somit nicht einmal auf der Kurslinie.
Überblickt jemand was ich falsch gemacht haben könnte?