Wie Depotübertrag buchen?

Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings ist derzeit mir die korrekte Anzeige der Raute nicht so wichtig.
Vor der Umbuchung sind alle geschlossenen Trades korrekt, d.h. die Einzeldepots stimmen in Summe (Gesamtportfolio) auch überein. Wenn ich jetzt zwei unterschiedliche Aktien aus Sparplänen umbuche, passen die Summen nicht mehr. Ich habe zuvor Bruchstücke verkauft und nun die restlichen Positionen in ein anderes Depot übertragen. Bei der Umbuchung wird ein Verlust/Gewinn realisiert, obwohl ich hier den kumulierten Einstandskurs der Papiere verwende.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Ich möchte die restlichen ganzen Stücke nur von Depot 1 an Depot 2 ohne Wertänderung übertragen.

Eigener Workaround war die manuelle Änderung der ursprünglich automatisch erstellten und eingelesenen Kaufbuchungen auf das neue Depot, d.h. die WPs sind nie in Depot 1 gewesen. Was jedoch in Folge Probleme bei der Nachvollziehbarkeit bereiten könnte.

Ich habe das Wertpapier mit der rechten Maustaste angeklickt und bin dann auf Umbuchung. Dann Von und Nach gewählt und fertig. Danach wurde sowohl die grüne Raute als auch der Einstandskurs aus der Umbuchung übernommen. Den Einstandskurs habe ich in der Umbuchung dann einfach geändert aber das “Kaufdatum” bleibt quasi das von der Umbuchung.

Wenn es keine Lösung / Erklärung für das Problem gibt dann meine Frage ob es Probleme geben könnte wenn ich die Umbuchungen einfach lösche und bei den Käufen einfach das Depot ändere? Geht ja über edit einfach zu machen.

Oder das Portfolio komplett neu aufbauen?

Eigenartig.

Welsches Betriebssystem hast du denn? Welche PP Version?

Lege doch mal eine neue PP-Datei an und stelle eine fiktive Umbuchung nach.

Prinzipiell muss PP ja nicht die Realität exakt nachbilden, also Umbenennen des Kontos sollte für deinen Fall reichen. Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, was da los ist. Passiert das nur bei einem Wertpapier oder bei allen?

Nun blicke ich gar nicht mehr durch. Habe nun tatsächlich eine neue PP-Datei angelegt und alles noch mal mit einem Wertpapier reproduziert und siehe da es scheint zu passen. Bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass ich alles genauso gemacht habe wie zuvor.

Wenn ich nun in der “alten” PP-Datei die Umbuchung lösche und neu erstelle dann ist es aber wieder falsch. Die Buchungen für Kauf und Umbuchen sind aber in der “alten” und “neuen” PP-Datei aber absolut identisch.

EDIT:

Version: 0.52.0 (Apr. 2021)
Platform: win32, x86_64
Java: 11.0.4+11-LTS, Azul Systems, Inc.

Jetzt habe ich tatsächlich den Fehler gefunden, kann ihn aber nicht nachvollziehen. Ich habe 3 Depots, mein altes und mein neues und das meiner Frau. Unter Klassifizierung (Branchen / Regionen) wollte ich unsere beiden aktiven Depots anzeigen aber ohne Verrechnungskonten. Das geht aber mit Bordmitteln nicht da ich mir nur die einzelnen Depots (mit oder ohne VK) oder das Gesamtportfolio anzeigen lassen kann. Also habe ich ein eigenen Filter angelegt der nur mein Depot und das meiner Frau anzeigt ohne Verrechnungskosten.

Dieser Filter wird dann auch unter Berichte/Perfomance/Wertpapiere angeboten und wenn er gewählt ist werden die umgebuchten Wertpapiere bei den Kursgewinnnen falsch dargestellt (Kursgewinn immer gerechnet ab Tag der Umbuchung nicht des Kaufs). Stelle ich unter Berichte/Perfomance/Wertpapiere den Filter dann aber auf Gesamtportfolio um dann stimmt plötzlich wieder alles.

Jetzt fällt mir noch auf (schreibe beim Testen), dass es bei der Filterwahl “mein Depot” oder “mein Depot + Verrechnungskonto” auch nicht funktioniert. Es funktioniert quasi nur mit dem Filter “Gesamtportfolio”.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

leider nein,

das klingt für mich nicht richtig. Vielleicht solltest du einen Bug-Report daraus machen.

Nix Bug. Es ist doch völlig logisch, wenn man auf Depot B filtert, daß man dann nur das sieht, was in Depot B passiert ist; nicht das, was vor einer Umbuchung in Depot A so los war.

1 Like

Moin,

ich dachte, dass Fragensteller76 die grüne Raute des Kaufs in dem Kursdiagramm des Wertpapiers an dem Tag der Umbuchung sieht.

Ja, und das ist eben logisch, wenn man nur B betrachtet.

In einem Invest ist das Kaufdatum eine Konstante, deshalb solltedas Kaufdatum unangetastet bleiben, wenn ich einen Depotübertrag mache.

Wenn du aber den Kauf wegfilterst, dann gibt es das ursprüngliche Kaufdatum nicht mehr.

das ist allerdings richtig … dann sollte aber auch die grüne Raute verschwinden.

In der auf Depot B gefilterten Sicht müssen die Aktien aber immer noch irgendwie auftauchen. Das tun sie, indem aus der Umbuchung von A (das es in dieser Perspektive nicht gibt) eine Einlieferung wird, zum Umbuchungszeitpunkt.

Hallo zusammen,

bei mir ergibt sich bei Umbuchung einer Aktie in ein anderes Depot folgendes Problem:
Ich habe es per “Wertpapierumbuchung” vom einen, auf das andere Depot übertragen. Das hat auch problemlos funktioniert. In der Übersicht zu den Einnahmen&Ausgaben erscheint hier aber ein positiver Gewinn, als wären die Aktien verkauft worden. In den Trades ist dies nicht der Fall. Realisiert worden sind die Kursgewinne ja nicht. Es wurde lediglich umgebucht. Ein Ertrag sollte demnach auch nicht in den Erträgen auftauchen, oder?

Moin zusammen, ich bin ein Neuling hier im Forum, von daher erst einmal Grüße an euch alle :slight_smile:

Ich selber bin auch gerade dabei Teile meines Depots zur Consors Bank zu übertragen. Ich frage mich warum man nicht einfach unter “Alle Buchungen” bei dem jeweiligen Kauf bzw. Wert der übertragen wurde unter “Buchung editieren” ganz einfach das Depot ändert? Der Rest der Buchung kann doch unberührt bleiben und somit wären auch die historischen Daten nicht verfälscht.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Deine Buchungen auf dem Gegenkonto (Verrechnungskonto) werden damit ja nicht verändert. Der Betrag stimmt also nicht. Es ist ja dann so, als hättest du es direkt beim anderen Broker gekauft. Ich weiß nicht, ob das an den Berechnungen etwas ändert.

Theoretisch wäre das schon möglich. Aber je nach Anzahl der Buchungen ist das unter Umständen deutlich zeitaufwändiger. Außerdem nimmst du dir dadurch die Möglichkeit, das alte Depot auszuwerten, weil deine Historie nicht richtig abgebildet ist. Wenn dir das egal ist, kannst du das auch so machen.

@TimmyMD: Theoretisch ist ja egal von welchem Gegenkonto das Geld kommt. Du kannst auch 10 Depots gegen ein Konto laufen lassen (muss nicht die Realität abbilden).

Das Problem mit der Auswertung meinte ich auch eigentlich. Fehlt allerdings die Buchung auf dem Gegenkonto ist die Performance inkl. Cash eine andere, als wenn die Buchungen korrekt zugeordnet sind. Gibt es nur ein Gegenkonto für alle Depots ist das egal. Wenn ich aber ein Konto pro Depot führe, könnte das die Zahlen verändern.

Okay, leuchtet ein aber was kann man denn jetzt tun bei einem Depotübertrag ohne die Historie oder Einstandspreise oder die Auswertung der einzelnen Depots zu verfälschen? :thinking:

Hast du den Thread denn gelesen? Eigentlich müssten die ersten 3 Posts reichen deine Frage zu beantworten.