Wie Einklappbare Seite “Vermögensaufstellung” deaktivieren?

Windows 11 (25H2)

Bei mir ist es mit Windows 10 und Windows 11 so.

In der Vermögensaufstellung? Auf welchem Betriebssystem? Unter macOS werden die wie bisher angezeigt.

Ja, Spalten in der Vermögensaufstellung vergrößern ist extrem langsam geworden und Tooltips gibts nicht (mehr).

Win11, 25H2

1 Like

Auch ich möchte mich hier einmal hier mit anhängen!
Benutze PP auf einen Windows 11 Rechner und
seit dem Update auf Version 3.2026 habe ich folgendes Problem beim Programmstart:

• Verhalten: Es öffnen sich zwei voneinander unabhängige Fenster. Eines enthält meine Daten, das andere ist komplett leer.

• Folgeproblem: Schließe ich das Fenster mit den Daten vor dem leeren Fenster, merkt sich das Programm diesen Zustand. Beim nächsten Start sind beide Fenster leer, und ich muss meine Datei manuell über “Datei öffnen” laden.

• Vor dem Update: Dieses Verhalten trat vor der Version 3.2026 nicht auf.

Viele Grüße!

Vermutlich unabhängig von der einklappbaren Vermögensaufstellung.
Bitte versuche mal Hilfe → Debug: GUI zurücksetzen.

Andreas

Ja, Danke! Hat funktioniert

VG Dietmar

Maybe it could help to pinpoint if those topics are related to Table vs Tree structure in general or dedicated to this new Statement of Asset Tree. For comparison, the other existing Tree are in Performance/Calculation and Taxonomy. In Windows dark theme, the ‘white line in header’ are there since from forever on those views too, this is a general side effect of Tree in Windows. However tooltip of header are available in those other Tree I believe (will check).

They are also some topics that Tree solves : in Windows there was a 1 pixel logo issue in dark theme : solved with the Tree. There was also a ‘Table column becomes white when switching views’ while on dark theme on Windows → solved with Tree.

Deepl Translation
Vielleicht hilft es, genauer zu bestimmen, ob diese Themen allgemein mit Tabellen- vs. Baumstrukturen zusammenhängen oder speziell für diese neue Anlagenübersichtsstruktur gelten. Zum Vergleich: Die anderen bestehenden Baumstrukturen befinden sich in den Bereichen „Leistung/Berechnung“ und „Taxonomie“. Im dunklen Windows-Design ist die weiße Linie in der Kopfzeile auch in diesen Ansichten schon immer vorhanden; dies ist ein allgemeiner Nebeneffekt der Baumstruktur unter Windows. Tooltips für die Kopfzeile sind in den anderen Baumstrukturen jedoch meines Wissens verfügbar.

Es gibt auch einige Probleme, die durch die Baumstruktur gelöst werden: Unter Windows gab es im dunklen Design ein Problem mit einem 1-Pixel-Logo; dieses Problem wurde durch die Baumstruktur behoben. Außerdem gab es unter Windows im dunklen Design ein Problem, bei dem Tabellenspalten beim Wechseln der Ansicht weiß wurden; auch dieses Problem wurde durch die Baumstruktur behoben.

1 Like

Mit Version 0.82.1 habe ich die Änderungen zu der einklappbaren Vermögensaufstellung erst mal zurück gedreht.

Ihr habt ja einiges an Feedback gegeben: es braucht mehr “screen real estate”, es ist langsam die Spalten zu ändern, die Tooltips fehlen, unter “Stammdaten” ist das Verhalten erratisch (hätte ich fixe können), und ich vermute einige andere Berichte passen dazu: die Fehlermeldung zu “Unknown column layout data” könnte auch an der Baumstruktur liegen.

Es gibt auch eine alternative Version, die nicht ein Betriebssystem-native Baum-Widget verwendet, sondern “einfach” eine Spalte hinzufügt um Bereiche der Tabelle ein- oder auszublenden. Ich werde prüfen ob das weniger “invasiv” ist.

Danke für Euer Verständnis.

Danke @Veterini für diesen Kommentar:

They are also some topics that Tree solves : in Windows there was a 1 pixel logo issue in dark theme : solved with the Tree. There was also a ‘Table column becomes white when switching views’ while on dark theme on Windows → solved with Tree.

Unter Windows ist nicht alles gut mit den Tabellen. Hier ist meine Hoffnung immer dass Eclipse das irgendwann mal behebt. Das Aufwändige dabei ist immer reduzierte Tests für das Eclipse Projekt zu bauen damit das Problem einfach reproduziert werden kann. Vielleicht kann hier ja Claude helfen…

3 Likes

Ja, in der Vermögensaufstellung. Mit Windows 10.

Mit 0.82.1 ist nun auch der Kontrast wieder besser, dann lag es wohl tatsächlich an dieser Änderung.

Um das noch für die Zukunft zu dokumentieren:

1 Like

Vielen Dank schon mal dafür und deine schnelle Rückmeldung!