Wie Einklappbare Seite “Vermögensaufstellung” deaktivieren?

Wie kann ich nach dem letzten Update die Einklappbare Seite “Vermögensaufstellung” wieder deaktivieren?

Außerdem habe ich folgenden komischen Bug, nachdem ich versucht habe, die Bestandsspalte mit den ursprünglichen Pfeilen zu deaktieren; nach dem Re-aktivieren hängen die nervigen Pfeile jetzt in der Namesspalte.

Wenn so ein “experimenteler” UI Change eingefügt wird, sollte er per Design “off” sein und optional…

Das geht leider nicht.

Danke für die Rückmeldung.

Ich vermute, Du hast die Spalte “Bestand” wieder eingefügt (ist dann die letzte Spalten in der Tabelle) und dann nach ganz vorne verschoben. Das ist leider ein Problem der SWT Bibliothek: wenn Spalten verschoben werden, dann bleiben - bis zum nächsten Aufruf - die Pfeile an der zunächst ersten Spalte hängen. Wenn Du noch mal auf “Vermögensaufstellung” in der Seitenleiste klickst, sollte es wieder okay sein.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ist es möglich eine Einstellungsoption zum Abstellen der einklappbaren Seite in der Vermögensaufstellung bereitzustellen?

Ich möchte mich hier anhängen: seit dem letzten Update scheint es mit den auf-/zuklappbaren Beständen u.a. bei Depots / Gruppierte Konten / Vermögensaufstellung etc. ein Problem zu geben. Beim Wechsel zwischen den Menüpunkten wird der letzte Zustand “aufgeklappt” oder “zugeklappt” nicht korrekt gespeichert.

Beispiel: klappt man in einem Menü per Pfeil einen Bestand auf, wechselt dann in ein anderes Menü und dann wieder zurück zum vorherigen Menü ist der Bestand mal aufgeklappt, mal nicht.
Das scheint ziemlich willkürlich zu sein und nervt gewaltig, da man z.B. bei 20-30 gruppierten Konten jedesmal wieder alle Bestände aufklappen muss.

Das ist auch (noch) nicht implementiert.

Das Verhalten ist genauso wie bisher: wenn man in die Vermögensaufstellung geht, dann sieht man die komplette Tabelle. Jetzt gibt es die Möglichkeit da noch mehr zu implementieren.

Es ist nicht einfach beides zu unterstützen - reine Tabelle und ein/ausklappen.

Ich verstehe aber vielleicht gerade noch nicht das Problem.

Die Tabelle sieht doch genauso aus wie bisher - bloß das es kleine Pfeile gibt - die Du ja nicht benutzen musst.

Und ja, es gibt den Bug, wenn man eine andere Spalte an die erste Stelle schiebt. Dann sind die Pfeile temporär an der alten Spalte. Aber wie häufig macht man das?

2 Likes

Die Pfeile nehmen unnötig horizontal Platz ein. Ich habe als erste normale Spalte die Bestände. Die Spalte ist teilweise mit den Pfeilen nicht lesbar, wenn ich die ursprüngliche Spaltenbreite einstelle. Die Spalte muss mit den Pfeilen breiter werden, damit die Zahlen sauber lesbar sind. Damit verschiebt sich auf meinem 14 Zoll MacBook meine Darstellung um ca. 0,5 bis 1cm nach rechts.

Ich hatte meine Spalten so konfiguriert, dass ich alle meine Informationen wunderbar auf dem Bildschirm hatte ohne nach Rechts oder Links scrollen zu müssen. Das ist mit den Pfeilen leider dahin. Ich weiß, ein sehr subjektives Problem, aber die Pfeile bitten für Nutzer wie mich genau Null (0) Mehrwert, sind häßlich und techn. schlecht implementiert ohne Deaktivierungsmöglichkeit und mit negativen Konsequenzen für andere Spalten (siehe Bestände).

Das ist das Problem für mich.

1 Like

Du könntest die prozentuale Verteilung (Anteil in Prozent) als erste Spalte ganz nach vorne packen. Dann nur ein Prozentzeichen im Text stehen lassen und die Spalte bis auf das minimum reduzieren.
So sollte sich noch etwas Platz sparen lassen.

Ah, jetzt habe ich es verstanden. “screen real estate” ist ein Argument. Ich muss schauen was wie unterstützter ist.

1 Like

Interessanterweise lässt sich der Pfeil nicht “über” die Zahl des Bestands in den anderen Zeilen schieben. Wenn das ginge, wäre es auch kein (Platz-)Problem. In der Zeile mit dem Pfeil ist schließlich kein Bestand angegeben. Zumindest bei Bestand als erste Spalte würde es dann platztechnisch nichts ausmachen.

Was mir bei der Vermögensaufstellung aufgefallen ist (ich wollte kein neues Topic aufmachen, denk es passt hier rein.):
Während Kursdaten aktualisiert werden, springt der Scrollbalken immer nach oben zur ersten Zeile. In vorherigen Versionen konnte man während der Aktualisierung scrollen, Kursdiagramme ansehen etc. Das Bild hat für den refresh kurz geflackert, aber die Scrollposition und Auswahl bliebt erhalten. Das funktioniert jetzt so nicht mehr, da nach jedem aktualisierten Datensatz wieder zur ersten Zeile gesprungen wird.
Es stellt jetzt kein großes Problem dar, da die Aktualisierung zügig funktioniert. In vorherigen Versionen konnte man aber während der Aktualisierung weiter schauen.

Hallo,
aus meiner Sicht gibt es in diesem Zusammenhang noch etwas Wichtigeres: Einmal auf einen anderen Menüpunkt in der Sidebar geklickt und zurück und schwupps ist wieder alles aufgeklappt. Man ist ständig am hin- und herklappen. Für mich wäre es ein riesiger Fortschritt, wenn der “Klappstatus” gespeichert würde, wenigstens innerhalb einer Session.

Ich beobachte in der Vermögensaufstellung eine deutliche Verlangsamung beim Anpassen von Spaltenbreiten, wenn die Tabelle viele Spalten hat. “Viele Spalten” sind bei mir 26, und es dauert dann schon 10-15 Sekunden, bis der Mauszeiger wieder benutzbar ist. Ich habe dieselbe PP-Datei probeweise mit der Vorversion 0.81.5 geöffnet, und hier dauert es allenfalls eine halbe Sekunde.

Auch hat sich der Kontrast neutraler Texte im dunklen Modus bei mir (WIndows) spürbar verringert: Beispiel - links 0.82.0, rechts 0.81.5 – Vielleicht hängt das auch mit dieser Neuerung zusammen? (Generell fände ich ein Farbschema “kontrastreich” hilfreich, aber das ist ein anderes Thema.)

Das Verhalten ist leider keinesfalls so, wie zuvor.

Lege z.B. mal einige gruppierte Konten an, wobei darin Klassifizierungen für die Wertpapiere enthalten sein sollten:

Beispiel:
ETF
ETC
Barvermögen

Vor JEDER Klassifizierung steht nun ein Pfeil zum Auf-/Zuklappen

Öffne nun für z.B. über ALLE AUFKLAPPEN sämtliche Klassifizierungen, so dass alle Wertpapiere eines gruppierten Kontos angezeigt werden.

Dann wechsle auf ein anderes gruppiertes Konto und springe dann wieder zurück.

Du wirst dann feststellen, das nahezu willkürlich manche Klassifizierungen aufgeklappt sind, manche nicht.

Springe ich weiter auf andere gruppierte Konten, sind alle Klassifizierungen zugeklappt, egal, ob ich diese zuvor alle aufgeklappt habe.

Das Gesagte gilt auch 1:1 für den Menüpunkt DEPOTS.

Der User PPTom hat das auch schon beschrieben.

Nachtrag 1: in der Vermögensaufstellung werden interssanterweise IMMER(!) alle Pfeile aufgeklappt, egal, ob ich diese vorher auf-/zugeklappt habe oder nicht und dann auf einen anderen Menüpunkt wechsle und wieder zurückspringe.
Also irgendetwas passt da nicht.

Nachtrag 2: alles unterhalb von BERICHTE in der linken Leiste verhält sich wie folgt: es wird standardmäßig IMMER alles aufgeklappt angezeigt. Ich meine, das war schon immer so.

Das gilt leider nicht (mehr) für alles unter STAMMDATEN. Dort sind die Listen bzw. Klassifikationen mal aufgeklappt, mal zugeklappt. Das ändert sich sogar, wenn man immer wieder vor- und zurückspringt, ohne irgendetwas zu ändern.

Jetzt sehe ich das auch. Das ist natürlich Mist.

Der Code merkt sich die aufgeklappten Kategorien bei einem Update der Tabelle - beachtet aber nicht, dass hier nicht nur neu berechnet wird, sondern ein neuer Kontext (= z.b. gruppiertes Konto) gesetzt wird, der ganz andere Kategorien enthalten kann.

Interessant. Welches Betriebssystem? Ich kann unter macOS überhaupt keinen Unterschied Feststelen.

An Alle: weiteres Feedback?

• Die etwas breitere erste Spalten kann ich beim Auf/Zuklappen nicht ändern
  • Verhalten des Scrollbalken beim Update der Kurse → muss ich schauen
  • “Zufällig” aufgeklappte/zugeklappte Kategorien unter Stammdaten → behebe ich
  • Kontrast der Zahlen in der ersten Spalten → habe ich keinen Einfluss drauf
1 Like

Bei mir unter Win10 nachvollziehbar.

Ich schaue eigentlich fast nie in diesen Bereich von PP, aber das die Überschriften mit den Trennlinien leicht ineinanderlaufen ist nicht sonderlich schön:

In der Wertpapier-Performance sieht das deutlich besser aus:

Die Headline der Vermögensaufstellung sieht bei mir wie immer aus, also ohne dieses ineinanderlaufen. Auf welchem OS ist das bei dir?

Vermutlich etwas off-topic, aber die Tooltips der Spaltenüberschriften funktionieren nicht mehr.

2 Likes