Wie erfasse ich Steuerrückerstattungen?

Hallo,
ich erfasse sowohl die Depots als auch zugehörigen Verrechnungskonten in PP.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich hatte bei einem Aktienverkauf Steuern zahlen müssen. Ich habe daraufhin meinen Freistellungsauftrag angepasst und am Jahresende die gezahlten Steuern auf mein Tagesgeldkonto erstattet bekommen. Das Tagesgeldkonto führe ich nicht in PP.
In den Auswertungen ist damit der gezahlte Steueranteil zu hoch, da PP die Erstattung nicht kennt. Wenn ich die gezahlten Steuern in der Transaktion auf €0,00 setze, dann passt der Kontostand des Verrechnungskonto nicht mehr.

Wie verbuche ich Steuerrückerstattungen, die ich auf ein anderes Konto oder über den Lohnsteuerjahresausgleich erhalte in PP?

Beste Grüße
Björn

Und wenn du die Erstattung auf dein Verrechnungskonto buchst, danach eine Entnahme anlegst?

Dann müssten die Kontostände stimmen und die Steuer in PP berücksichtigt.

Quick and dirty

Hallo Bjoern,

es ist nicht verwunderlich, dass der Kontostand des Verrechnungskontos nach dem Editieren der Transaktion nicht mehr passt. Beim Verkauf hat PP dem Verrechnungskonto den Betrag abzüglich Steuern gutgeschrieben. Durch das Wegnehmen der Steuern in der Transaktion, sind im PP-Verrechnungskonto nun auch noch die Steuern. Da du aber die physische Rückerstattung der Steuern auf ein Konto außerhalb von PP gebucht hast, fehlt PP die Information darüber.

Es gibt mehrere Wege, die du einschlagen kannst.

  • Du kannst in PP eine Steuerrückerstattung buchen. Diese kommt für PP aus dem Nichts (ähnlich einer Einlage). So ist es eigentlich auch in der Realität passiert. Ich persönlich würde es so machen, da ich dann nicht in alten Daten herumwühlen muss.
  • Du kannst die Verkauftransaktion auch editieren, dann muss du nur eine Entnahme von dem Verrechnungskonto hinerherschicken, so, wie Andre schon schrieb.
  • Du kannst natürlich das Geld auch physisch von deinem Tagesgeldkonto auf dein Verrechnungskonto buchen. Das wäre dann sinnvoll, wenn du planst, aus dem Erlös des Verkaufs wieder neue Wertpapiere zu kaufen.

Viel Spaß weiterhin

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich für die Variante von Andre entschieden, da ich nicht vorhabe das Tagesgeldkonto in PP zu führen und eine Steuerrückerstattung ohne Entnahme auf meinem Verrechnungskonto zu einem fehlerhaften Kontostand führt.