Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?

Nein, trifft alles nicht so richtig zu.

Annualisierung ist noch am nächsten dran. Jedoch wird nicht einfach dividiert (arithmetisches Mittel), sondern der Zinseszinseffekt berücksichtigt (geometrisches Mittel).

@chirlu: Danke, für Deine Antwort. Deine Anmerkung zum TWRoR (annualisiert) kann ich nachvollziehen. Aber was ist aus Deiner Sicht falsch an den anderen Formeln?

Bspw. konnte ich mit der beschriebenen Formel für die Kennzahl TWRoR (kumulativ) immer den Wert, den PP aufweist, auch manuell nachrechnen. Daher ist mir gerade nicht klar, was Du konkret meinst.

Rechne mit deiner Formel doch einmal die Beispiele aus dem Beitrag ganz oben nach.

@chirlu:
Nach meinen Formeln wären beide Werte gleich. Daher sind meine Ansätze auch vermutlich nicht richtig. Trotzdem kann ich meine Frage damit nicht beantworten.

Aber vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich wollte einfach nur wissen, ob ich anhand der übrigen Kennzahlen aus dem Performance Dashboard (wie Gesamtsumme, Delta, Realiserte Kurserfolge etc.) die Werte für TTWRoR und IZF nachrechnen kann. Bzw. nach welchen Formeln das Programm die Werte berechnet.

Die Aussagekraft dieser Zahlen kann ich momentan nicht einschätzen. Und ich habe keine Ahnung, wie ich die Ergebnisse deuten kann bzw. ob sie für die Verwaltung meines Portfolios überhaupt relevant sind.

Wird in TTWRoR auch die Dividenden und Steuererstattungen (z.B. durch rückerstattete Quellensteuer) mitberücksichtigt?

Ich finde es sehr löblich, dass MTK versucht hat die beiden Kennzahlen TTWRoR und IZF so zu beschreiben, dass jeder, der diese Kennzahlen nutzt, den Aussagewert der beiden Kennzahlen versteht. Schließlich sind die beiden Kennzahlen ein bedeutender Teil des PP-Programms (beschrieben auf der home page von PP).
Warum wird nicht von den Boardteilnehmern, die sich in die Materie weiter eingearbeitet haben, der Versuch gemacht die Ausführungen von MTK aufzugreifen und die Korrekturen für eine weiterere Genauigkeit der Interpretationen der beiden Kennzahlen einzuarbeiten?

wo genau liegt denn das Problem?

Beim TTWRoR wird bei jedem externen cash flow die Rendite vom letzten externen cashflow zum aktuellen externen cashflow berechnet und diese dann multiplikativ verkettet. Das PP Programm rechnet tägliche Renditen aus und verkettet diese dann ( so wie ich es verstanden habe). Also ohne Kursänderungen wäre das 0% also *1,0000 (keine Veränderung des kumulativen TTWRoR).

Servus!

Leider blicke ich nicht ganz durch… Könnte mir jemand eventuell anhand dieses Screenshots erklären, wie man zu TTWROR bzw IZF kommt? Also die Formel anhand der Werte aus der Performance-Berechnung…

image

Oder ist dies anhand dieser Werte nicht möglich? Und wenn dem so ist, welche Werte werden sonst herangezogen?

Der interne Zinsfuß müsste doch Endwert im Verhältnis zu Anfangswert + Performanceneutrale Bewegungen sein. Aber damit komme ich “nur” auf 29,66 %…

Dankesehr!

Nein, ist nicht möglich.

IZF: Anfangswert, einzelne Einlagen und Entnahmen, Endwert.
TTWROR: zusätzlich einzelne Tageswerte.

Hallo Team dieser super Software PP
Ich habe eine Frage. Ich möchte verstehen (ich konnte diese Antwort in diesem Beitrag nirgends finden), wie PP die gesamte TWR für das Depot mit mehreren Wertschriften berechnet?

Eine Kontrolle der Werte mittels Excel und einer Tabelle für jede einzelne Wertschrift stimmen auch (ca.) mit dem TWR in PP überein.

Bildet Ihr jeweils die Summen der Beträge (Endwert) aller Wertschriften für jede Periode?

Als Bspw. (ohne Cashflows):

Start: Wertschrift 1 = 100 Euro
Start: Wertschrift 2 = 100 Euro
Wert: 200 Euro

1.Periode: Wertschrift 1 = 250 Euro
1.Periode: Wertschrift 2 = 80 Euro
Endwert = 330 (330/200=1.6500)

2.Periode: Wertschrift 1 = 250 Euro
2.Periode: Wertschrift 2 = -100 Euro
Endwert = 150 (150/330=0.4545)

Rechnung TWR Depot gesamt:
=(1.6500)*(0.4545)-1 = -25%

Stimmt meine Annahme, oder mache ich hier einen (kompletten) Denkfehler?

Rechnet ihr weiter externe Cashflows wie Dividenden/Gebühren etc. auch mit in in den TWR ein?

Ja; die betrachteten Perioden sind immer ein Tag (was egal ist, solange es keine Zu- und Abflüsse gibt, weil sich die Zwischenwerte so oder so herauskürzen; wie in deinem Beispiel (330/200)×(150/330) = 150/200).

Ja, das passiert automatisch, weil sie den Gesamtwert (einschließlich Konten und so) reduzieren.

Hallo @chirlu
Super, besten Dank für die rasche Antwort!

Wie muss ich deine Aussage verstehen, dass sich die Dividenden vom Gesamtwert reduzieren? Das sind doch Beträge welche den Gesamtwert erhöhen, oder verstehe ich dich falsch?

Ich hatte da eher die Gebühren im Kopf, als ich das geschrieben habe. Bei den Dividenden ist es natürlich unverändert, weil die Wertpapiere zwar im Wert sinken (Dividendenabschlag), aber gleichzeitig das Konto um die gutgeschriebene Dividende wächst.

Hallo zusammen.
Ich hätte da noch eine Frage bzgl. dem Umgang mit Dividenden in PP. PP rechnet nach meinem Verständnis den TWR täglich - eine Periode ist also jeweils ein Tag. Ich verstehe das so, dass am Ende eines jeden Tages der Endwert den Anfangswert des nächsten Tages ist, sofern keine Mittelzuflüsse oder Abflüsse stattgefunden haben. Korrekt? Aber wie berücksichtigt PP nun eine Dividende? Da dieser Cashflow ja nicht Bestandteil über die weiteren Perioden im Rahmen der täglichen Wertentwicklung an der Börse ist, frage ich mich, wann und wie PP die Dividenden (oder auch Gebühren) im laufenden TWR berücksichtigt? Addiert PP diese jeweils zum Startwert (=Wert beim erstmaligen Kauf eines Titels) einer Wertschrift, unabhängig des Zeitpunkt des Zuflusses?

Wie ich sagte, passiert normalerweise gar nichts,

Wenn nur das Wertpapier betrachtet wird, ist die Dividende eine Entnahme.

Ich hab schon ein Danke da gelassen, möchte mich aber auch so nochmal bedanken! Ich habe wirklich was gelernt. Obwohl es offensichtlich sein müsste, war mir nie so ganz bewusst, wie komplex das Thema wird, sobald man mal plötzlich die Variablen Zeit und Kapital Zu-/Abflüsse korrekt bedenkt.

Ich wollte mir immer ausrechnen, welchen Zinssatz ein entsprechendes Tagesgeldkonto haben müsste, um die gleiche Rendite zu erwirtschaften, wie ich diese mit meinem Portfolio erwirtschaftet habe. Jetzt weiß ich, dass das im Grunde der IZF bzw. IRR (du verwendest glaube ich beide Abkürzungen synonym?) genau das ist, was ich mir immer so milchmädchenhaft vorgestellt habe.

Ich frage mich irgendwie eines, weil ich das in sämtlichen Excel Tabellen, die ich mir für Altersvorsorge-Themen oder andere Betrachtungen so erstelle, auch immer tue: Stichwort Inflation. Ist in Portfolio Performance schon mal darüber nachgedacht worden, die Inflation einzurechnen? Beispielsweise so was wie ein IRR, der mit dem monatlichen Verbraucherpreisindex [den man vermutlich auch irgendwo als Datenstrom abgreifen kann?] korrekt verrechnet wird, sodass ich mir den inflationsbereinigten IRR ansehen kann - was im Grunde die eigentliche Größe ist, die ich haben will? Ich will beispielsweise sagen können: mein Bezugsjahr sei das Jahr 2010 - und dann wird alles so eingerechnet, dass der inflationsbereinigte IRR mir quasi anzeigt, wie gut meine Rendite mit Bezug auf die Kaufkrafterhaltung des Jahres 2010 gewesen ist.

Die Frage ist: Wie würde man das in den IRR korrekt einrechnen? Müsste ich bei der Abzinsung dann das Kapital statt mit 1/(IZF) jeweils mit 1/(IZF*(1+INFLATIONSRATE)) oder so rechnen?

Das eine (interner Zinsfuß) ist deutsch, das andere (internal rate of return) englisch.

Zur Inflation siehe das andere Thema.

1 Like

Hallo Zusammen,

Portfolio Performance ist wirklich super und es macht Spaß mit dem Programm zu arbeiten. Eine Sache, die mich inzwischen wirklich stört ist aber, dass man nicht die Möglichkeit hat sich unter “Performance” die einfache Rendite anzeigen zu lassen.

Unter dem Reiter “Trades” kann man sich für einzelne Positionen die Rendite aufzeigen lassen.

Irgendjemand eine Idee wieso das nicht unter “Performance” integriert ist?

IZF und True time w… sind beides schön aber ab und an reicht auch eine einfache Berechnung.

Ja: Weil es keine sinnvolle Definition von „einfache Rendite“ für ganze Portfolios gibt. Für einzelne Positionen ist es ja gut und schön.

2 Likes

Das mag stimmen, aber Gewinn / Kapitaleinsatz ist doch eine denkbar einfache Darstellung, um sich einen Überblick über das Gesamtdepot und den Wertzuwachs allein durch den Gewinn zu machen. Ist überall zu finden, in jedem Programm oder Broker … nur leider in PP nicht. :frowning: