Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?

@PP-AB

Das Geheimnis liegt in der Formel. Wenn Du den Betrachtungszeitraum Deines Diagramms in kleinere Zeiträume teilst und jeweils vergleichst, wirst Du sehen, wo welche Differenzen entstanden sind. Denke auch an die Gewichtung der einzelnen Assets im Gesamtportfolio.

Du musst bedenken das wenn Anleihen 10€ am Wert des Portfolios liegt und Aktien 100€, liegt je Anlageform die Performance unterschiedlich je nach Gewichtung. Die Gessmtperformance berücksichtigt die Entwicklung beider Anlageform und kann bspw die Schwankung von Aktien zu Anleihen beinhalten.

Den Vergleich für kürzere Zeitfenster probiere ich mal aus. Vielleicht verstehe ich es dann.
Bisher fehlt mir noch der intellektuelle Zugang. Um Hape Kerkeling zu zitieren :wink:

@PP-AB

Cu, Laura

Diese Erwartung ist aber falsch.

1 Like

Danke für das Beispiel! Die Prozentrechnung hat schon ihre Tücken …
So ist mir aber klar, wie es zu meinem Ergebnis kommen kann.

Danke!

TTWROR vs. IZF: Erklärung der Renditen in Portfolio Performance von Long Term Investing

Performanceberechnung - Cash- und Fremdwährungen / Tutorial @ArnulfKoch (Finanzkoch)