Wie kann ich am besten meine Aktien (ohne ETF) mit einer Benchmark vergleichen?

hallo,

mal eine frage.
ich würde gerne mein aktien (in verschiedenen depots usw) mal mit einer benchmark vergleichen. am besten als zahl und oder chart.

nun habe ich aber in meinen verschiedenen depots auch etf´s. diese möchte ich davon ausnehmen, damit ich nur meine aktien mit der benchmark vergleichen kann.
macht ja nicht viel sinn den etf mit der gleichen zugrundeliegenden benchmark zu vergleichen und wenn ich die im aktion depot drinnen lasse und mit der benachmark vergleiche, verwischt das ja auch etwas der performence der “nur” aktien.

habt ihr eine idee, wie ich das machen kannte?

danke.

2 Likes

Hallo @Portfolnix,

dazu legst du dir unter “Klassifizierungen” eine eigene Kategorie an, die du z.B. “Einzelaktien” nennst. Vielleicht hast du bereits dort deine gewünschte Asset-Allokation festgelegt. (Siehe: https://youtu.be/F0VWJM_B4FI?t=586)

Dann kannst du dir unter “Performance -> Diagramm” eine Ansicht erstellen, wo du die Kategorie “Einzelaktien” mit einer Benchmark (Index, ETF, etc.) vergleichst. So spielen bei dieser Berechnung die ETFs, die du noch hast keine Rolle.

VG, Andreas

2 Likes

danke. das sieht gut aus.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.