Wie kann ich einen Proxy konfigurieren?


#1

Eine Proxy kann man über die Einstellungen konfigurieren:

Falls eine Proxy-Server-Authentifizierung notwendig ist, kann man den Benutzer und das Passwort in der PortfolioPerformance.ini ergänzen. Dazu fügt man unterhalb des Eintrags -vmargs folgende Zeilen hinzu:

-Dname.abuchen.portfolio.proxyUser=<benutzer>
-Dname.abuchen.portfolio.proxyPassword=<passwort>

Yahoo Finance Fehler
Keine automatischen Kurse für Alibaba
Aktualisierung der Kurse auf USB-Stick
#2

ich habe diese 2 Zeilen kopiert und eingefügt. Es ändert sich aber nichts.
Könnte jemand anhand von einem Screenshot zeigen wo genau die Zeilen eingefügt werden müssen.
Ich vermute das ich da etwas falsch mache.


#3

Hallo @mab,

hast Du denn auch den Proxy-Server und den zugehörigen Port konfiguriert? Hast Du tatsächlich einen Proxy, der eine Authentifizierung erfordert? Oder was möchtest Du erreichen? Funktioniert die Authentifizierung bei anderen Clients korrekt?


#4

Ich bekomme keine Verbindung mit Yahoo Finance oder sonst irgend was. Das Feld bleibt einfach leer.


#5

Bist Du denn in einem Coprorate Network? Meist findet man da noch die Proxies…

Andere Idee: Wenn man auf dem ersten Reiter kein Yahoo Ticker Symbol angibt, dann bleibt auch die Dropdown Box mit den Börsenplätzen leer und auch die Kursliste. Vielleicht liegt es daran?


#6

Hallo,
ich sitze hinter einem Corporate Proxy mit Authentifizierung. Den Proxy habe unter Einstellungen in PP eingetragen.

Benutzername und Passwort habe ich in der PortfolioPerformance.ini eingetragen, aber es funktioniert nicht. Im Fehlerprotokoll bekomme ich Error 407 (Proxy Authentifizierung):

Hat jemand einen Idee?

Gruß Jan


#7

Welche Authentifizierungsverfahren werden denn unterstützt?
Wird Benutzername/Passwort überhaupt unterstützt? Und falls ja, hast Du den richtigen Benutzer (+ Passwort)? Richtig in dem Sinn, dass der Proxy diesen Benutzer (+ Passwort) als berechtigt zur Nutzung des Proxy ansieht. Die Betreiber Deines Proxy sollten dazu Auskunft geben können.


#8

Das ist ein HTTP-Proxy mit Authentifizierung. Das funktioniert mit diesem Server/Port/Benutzer/Passwort in anderen Programmen (Firefox, Spotify, Dropbox…) auch problemlos.


#9

Wenn du Benutzername und Passwort benötigst, versuche bitte einmal dies wie folgt als Adresse einzugeben:

Passwort:Kennwort@Adresse

Der : trennt das Passwort vom Kennwort und das @ signalisiert das jetzt die Adresse des Proxys kommt.


#10

Evtl. die Domäne voranstellen, also im Format Domäne\Username .
Je nach Konfiguration kommt es auch auf Groß-/Kleinschreibung an.


#11

Hm, das funktioniert leider alles nicht.

Ich habe mir bei GitHub mal das Coding angeschaut, es gibt da wohl zwei Stellen welche Proxy Authentifizierung behandeln, aber so ganz erschließt es sich mir nicht:

Kann jemand daraus ableiten wie das funktionieren könnte? Hab mal folgendes in die ini geschrieben, aber das funktioniert aber auch nicht:

-http.proxyHost=my.proxy.de
-http.proxyPort=8080
-http.proxyUser=myUser
-http.proxyPassword=myPassword

Gruß
Jan


#12

Ich habe jetzt als Workaround lokal einen Proxyserver (CCProxy) installiert, welche selber ohne Authentifizierung arbeitet und alle Anfragen an den Corporate Proxy weiterleitet (und dabei Benutze/Passwort mitgeben kann).

In Portfolio Performance trage ich dann diesen lokalen Proxy ein…


#13

Bei einem HTTP proxy ohne Authentifizierung bekomme ich aber auch keine Verbindung hin. Wie prüft man die Verbindung? Auch wenn “Nach Aktualisierung prüfen” immer “Keine Updates vorhanden” liefert, bekomme ich keinen einzigen Kurz über Yahoo, sondern immer nur “Börsenplatz fehlt”.


#14

Siehe fehlendes Symbol bei deinen Wertpapiere:


#15

Nein, daran kann es nicht liegen, ich habe unter Stammdaten das Symbol eingetragen, das ich z.B. bei der boerse-frankfurt.de ablesen kann.
Ich glaube eher, dass die Proxy-Verbindung nicht funktioniert. Allerdings müsste dann auch eine Fehlermeldung hochkommen, dass die Verbindung scheitert, statt nur “Börsenplatz fehlt”. Wie kann ich die Proxy-Verbindung testen?


#16

Die Proxy-Unterstützung scheint fehlerhaft zu sein.
Obwohl ich als Server gateway01 und als Port 8080 eingetragen habe, macht der java Prozess eine Verbindung auf zu einer IP in der yahoo.com Domain auf 443.

Weiterhin sollte die Software auch die Environment Variablen berücksichtigen, respektive $https_proxy, $http_proxy, $no_proxy. Man sollte so, wie es die meisten Browser tun, diese Möglichkeiten in der Konfiguration haben:

[ ] Direct internet connection (no proxy)
[ ] Manual Proxy Configuration
[ ] Use System Proxy Settings

Zumindest sollte das explizite Setzen eines HTTP Proxy repariert werden.


#17

Das hört sich nach einem Bug an. Ich habe das schon lange nicht mehr getestet… :unamused:

Kannst Du mir mal Deine Environment hier posten (Hilfe -> Über Portfolio Performance -> Installationsdetails)? Nur um zu sehen, ob nicht doch Java Environment da reinspielt.


#18

Der Text war zu lang, daher als Anhang: portfolio.txt (30,7 KB)


#19

Achja, und die übliche Unterstützung der Proxy-Typen http und socks5 wäre hilfreich, ich möchte aber nicht zuviel verlangen.
Ich frage mich sowieso, warum jeder immer die Proxy-Unterstützung selbst stricken muss, das gab in vielen Projekten schon Probleme wie Jameica (auch Java) und selbst da in diversen Addons. Der Proxy Bereich ist meist wenig getestet.


#20

Hattest du nach dem Proxy-Support mal schauen können, oder habe ich da etwas falsch konfiguriert?