Wie kann ich Wertpapiere löschen, die bereits angelegt sind?

Wie kann ich Wertpapiere löschen, die bereits angelegt sind? Und somit meine Performens beeinflussen.

Grundsätzlich einfach aus dem Kontextmenü. Wenn du sie für Buchungen verwendet hast, kannst du sie nicht löschen, ohne vorher die Buchungen zu entfernen.

Ergänzend: Angelegte Wertpapiere ohne Buchungen haben keinen Einfluss auf das Ergebnis der Performance-Berechnung.

buchte einen Titel als Kauf bei einer anderen Aktie ein. Ich möchte diesen Titel löschen, was verweigert wird, da Aktie nach Umsartz nicht gelöscht werden kann.

Was tun . . . Danke fürs Mitdenken.
Gruss GK

Hat die Aktie denn noch Umsätze? Dann solltest du die vorher löschen.

Mit dem Kauf wurden noch Gebühren eingebucht und dann ein erneuter Kauf, welcher eigentlich auf einem seperatem Eingtrag landen sollte. EFazit: 2Käufe auf einem Titel und er lässt sich nciht löschen . . .

Danke für deine Mühe.
Gruss GK

Du musst auch erst den einzelnen Kauf und alle weiteren Buchungen löschen, bevor du das Wertpapier löschen kannst. Aber das hat dir @Jo92 bereits gesagt.

1 Like

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich mit den Antworten nicht weiter komme.
Problem: Ich möchte ein irrtümlich angelegtes Wertpapier wieder löschen. Es ist also über eine Buchung nicht verwendet.
Wo finde ich denn die Liste der angelegten Wertpapiere, wo ich dann über das Kontextmenü dieses unnötige Wertpapier löschen kann?
Trotz längerer Suche habe ich diese Liste nicht gefunden, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht??

Danke für Eure Geduld und Hilfe
Norbert

Ich glaube da musst du vom Schlauch runter gehen Augenzwinker

In der Menüleiste linkt findest du ganz oben einen Punkt “Alle Wertpapiere”. Wenn du in dem Menüpunkt gehst findest du dort die Liste, in der du mit einem Rechtsklick auf einen Eintrag das selektierte Wertpapier löschen kannst.

Falls du das Wertpapier dort nicht findest musst du ggf. oben rechts Mal die Filter prüfen (dann ggf. orangener Filter). Wenn du dort z.B. Bestand > 0 filterst wird das Papier ohne Bestand natürlich nicht angezeigt.

Grüße

Hallo Jo92,

herzlichen Dank, dass du mir schnell geholfen hast, vom Schlauch runter zu gehen!
Der Grund war die Filtereinstellung “Bestand > 0” …
Nach dessen Änderung ist alles okay und ich kann die ollen Wertpapiere problemlos löschen.
Hätte ich gleich gefragt, wäre mir die lange Suche erspart geblieben. Aber da gilt der Spruch mit der Fahrradkette … :grinning:
Nochmals vielen Dank
Norbert

1 Like

Hallo,
es gibt einige Beiträge zum Thema Wertpapier löschen, also habe ich alle Buchungen die auf den Konten zu diesem Wertpapier sind sind durchgesucht und geslöscht. Dividenden sind auch keine geflossen.
Unter Berichte findet sich Diverse "Einlieferungen und Auslieferungen die ich versucht habe nachdem das in einer anderen Diskussion empfohlen wurde. Diese Bucchungen bekomme ich aber auch nicht gelöscht, da sie sich in keinem Konto finden. Und damit, nehme ich an, lässt die SW mich das Wertpaapier auch nicht löschen?
Was hab ich hier nicht verstanden?
Danke für eure Hilfe
Bill

Dann hast du definitiv noch Buchungen zu dem Wertpapier. Du siehst doch eigentlich in der Vermögensaufstellung auch, dass du dann noch Bestand hast.

Alles Buchungen löschen, dann Wertpapier löschen.

Geh von den Umsätzen des Wertpapiers aus, nicht von den Konten.

Danke, die “Umsätze der Wertpapiere” kannte ich nicht. Das war der Trick.