Wie Kapitalherabsetzung eintragen?

Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen die Software installiert und schon einige An- und Verkäufe sowie Dividenden eingetragen. Soweit so gut!
Jetzt wurde bei einer meiner Aktien eine Kapitalherabsetzung durchgeführt. Nun weiss ich nicht wie ich das Geld welches mir dadurch überwiesen wurde eintragen kann auf dem Konto. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Tipps,

liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin,

ich würde das als Dividende buchen. Auch wenn es keine Dividende ist, ist es im Endeffekt ein positiver Zahlungsstrom, ohne dass sich die Anzahl der Stücke in Deinem Depot geändert hat.

Viele Grüße
Thomas

Falls es noch jemand interessiert. Ich habe jetzt ebenfalls begonnen und trage alle Vorgänge in PP nach. Bei einer Kapitalherabsetzung habe ich das unter einer Gebührenerstattung eingetragen, da keine Steuern anfallen. Wenn Steuern anfallen würde ich das ebenfalls unter Dividenden eintragen.

LG Wolfi