Wie Kauf von Aktien in Depot eintragen?

Also ok, ich starte mit einem Beispieldepot.
Jetzt will ich 100 Mercedes Aktien (ISIN DE0007100000) kaufen.

Wie addiere ich die in das bestehende Depot?

Intuitiv würde ich sagen ich rechtsklicke auf
Stammdaten—>Depots—>Depot123
und wähle “Kauf” aus dem Kontextmenü

Aber im Dropdown “Wertpapier” werde nur wenige vordefinierte Wertpapiere angeboten.
Ich vermute mal ich muss erst die Aktie bekannt manchen damit sie im DropDown auftaucht.

Wie mache ich das?

Tobias

Unter Ansicht > Wertpapiere gibt es rechts oben neben dem Suchfeld ein kleines “+” Symbol zum Hinzufügen neuer Wertpapiere.

1 Like

Am einfachsten ist den PDF importierter zu nutzen und eben nicht Manuel zu buchen.

auf YouTube gibt es einige Einführungsvideos hier eine Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=ilgt6EgkPWs

Gerade einem Anfänger würde ich empfehlen, erst einmal nachzuvollziehen, was tatsächlich passiert, und nicht mit intransparenten Abkürzungen zu beginnen.

ja eben deswegen auch das ausführliche Intro mit einer stunde Dauer;)

Hallo Tobias,

Alle Wertpapiere, die du in dein(e) Depots einpflegen möchtest, müssen in PP erst einmal angelegt werden.

Dann empfehle ich dir, die ersten Wertpapiere nicht zu kaufen, sondern einzuliefern.

Pflege erst einmal eine Aktie und schaue, was so geht in PP. Verstehe die unterschiedlichen Bereiche, Diagramme, berechnete Werte und Einstellungen der Darstellungen. Besonders wichtig ist dabei der Berichtzeitraum.

Zum Herumspielen ist es immer ratsam eine Dummydatei zu haben, in der man übt oder um bestimmte Verhalten zu verstehen.