Wie korrekt gegen Total Return Index benchmarken

Hallo. :slight_smile:

Bevor ich mit meinen Wünschen und Fragen um die Ecke komme, möchte ich nochmal das Tool & den Entwickler loben: Echt super, ich bin begeistert, ich wäre begeistert sollte ich mal dazu kommen, etwas beizutragen. :wink:

Zur Frage selbst jetzt: Ich möchte gerne mein Dividenden-Aktien Depot gegen einen aussagekräftigen Benchmark-Index wie zb den MSCI World antreten lassen. Wie mache ich das am besten? Das Problem ist es ja, dass ich nicht einfach Dividenden als reinvestiert betrachten kann, aus der buchhalterischen Perspektive werden die neuen Aktien immer mit “frischem” Geld gekauft, der Total Return Index betrachtet sie aber immer als reinvestiert. Die Dividenden aus dem Spiel zu lassen ist natürlich bei Hochdividendenwerten, die praktisch kein Kurswachstum haben, keine Alternative.

Wie macht ihr das bzw. was ist der schönste Weg?

Vielen Dank & schöne Grüße,
Flo