Wie muss eine CSV strukturiert sein um damit Kauf/Verkaufs-Transaktionen einzulesen


#1

Ich habe die Threads in PDF/CSV Import gelesen aber keine adäquate Antwort gefunden.

Ich exportiere meine Transaktionen aus Investoscope 3 in eine CSV file. Dort sind dann auch etllche hundert Transaktionen enthalten, Mit allen relevanten Feldern. Diese CSV versuche ich nun in PP zu importieren.

Was sind die Vorgaben hierfür. Gibt es eine Standard-Feldstruktur und Namenskonventionen die eingehalten werden müssen? Bspw. exportiert Investscope einen Verkauf als “Sell”. Muss ich diese Transaktionen in “Verkauf” (bzw für Buy in “Kauf”) umbenennen? Auch scheint es kein Feld in der Import-Maske für Kauf- bzw. Verkaufspreis pro Aktie zu geben. Rechnet PP das retrograd? (Bruttobetrag geteilt durch Anzahl Aktien?.

Wäre super wenn mir jemand auf ein Dokument verweisen könnte wo die Grundstrukur eines Transaktions-Imports beschrieben wird. Und: Encodierung nehme ich an muss UTF-8 sein - oder wird ein anderer Standard verwendet.

Bisher sind alle meine Importversuche gescheitert. Entweder hat sich PP komplett aufgehängt, oder es wurde am Ende des Import-Dialogs nichts importiert - ohne irgendeine Form von Rückmeldung…


#2

Am einfachsten erstellst du dir eine Vorlage indem du dir mal eine Kauf- und eine Verkaufstransaktion mit allen Einträgen in PP anlegst und dann den Export benutzt

Einige Felder werden berechnet um Inkonsistenzen zu verhindern.


#3

Besten Dank. Das "Aufhängen“ lag wohl daran das Excel die UTF-8 Enkodierung zerschossen hat. Nutze jetzt eine kleine macOS Utility (Table Tool) um das zu vermeiden, und seitdem wird die Import-Datei erkannt.


#4

Can you direct to how to import a CSV file and what fields are required. In my old program, I needed “date” “type” “symbol” “shares” “price [of shares]” “commission [and other fees]” and “[net] amount” in the list of required items. There must be somewhere the description of the procedure.

Rob


#5

At the menu “File > Import > CSV files” open the required CSV file, choose at the assistent the format and by double click into the required column assign the designated purpose.

Basically you just need to define date, value and the share of the whole purchase, because PP recalculate the price per one share automatically.


#6

Importing dividends? Stock Splits?


#7

Oh, and Commissions…they are not separated out?


#8

Commissions and dividends could maybe implemented. If I could repair my local Eclipse installation soon, I could rais this as proposal.

The stock split is handled as option by using the right mouse click on the according security.


#9

Hallo zusammen!

Ich versuche, mein Commerzbank Depot zu importieren und habe hierzu die im Onlinebanking sichtbare Tabelle der Depotumsätze als csv heruntergeladen und wollte sie bei PP hochladen.
Ein Problem scheint zu sein, dass bei den Stückwerten die Commerzbank bei einem Verkauf ein negatives Vorzeichen einsetzt. Das wird so von PP nicht akzeptiert. Ändere ich die Datei ab und entferne die Vorzeichen, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Insgesamt sind es 47 Käufe und Verkäufe, zur Not mache ich es manuell.
Mir wäre der Import aber natürlich lieber.
Vielen Dank vorab!
Gruß
Stefan