Wie werden Performancewerte berechnet?

Hallo,

die Werte auf meinem Performance Dashboard weichen von meinem Verständnis ab. Soll heißen, ich komme da auf andere Zahlen.

Da es echt mühsam ist, das über Trail-n-Error zu lösen, wäre meine Frage, ob es denn nicht eine Übersicht gibt, in denen klar aufgegliedert ist, welcher Wert wie berechnet wird.

Dass es im Quellcode steht ist mir natürlich klar, aber kein gangbarer Weg für mich.

Danke Euch schon mal und schöne Grüsse

Elmar

Oft wird es in einem Tooltip erklärt, der erscheint, wenn du ein paar Sekunden über einen Widget oder einer Tabellenspalte bzw. Überschrift verharrst.

Ansonsten im Handbuch schauen, ob es da schon erwähnt ist, oder die Suchfunktion hier im Forum nutzen.

Ja, das sind die Hilfsmittel die ich schon durchgegangen bin.
Leider bin ich da nicht fündig geworden.

Dann mal hier an einem Beispiel (hangeln wir uns eben durch :slight_smile: )

In der Performance-Berechnung werden mir Kurserfolge angezeigt. Wenn ich diese dann nachprüfe, stelle ich fest, dass hier die Gebühren nicht abgezogen worden sind.
Sind Gebühren denn jetzt schon Kurserfolge? Oder verstehe ich als nicht BWLer / Banker das komplett falsch?

Ja, die Gebühren werden erst danach abgezogen.
Hier im Handbuch ist das ganz schön beschrieben:
Auswerten deines Portfolios

Nur als Hinweis, an der Demo - Datei arbeiten wir gerade, daher steht sich nicht zur Verfügung. Allerdings sollte der Text schon reichen, sich ggf. mit der Kommer oder einer leeren Datei eigene Verstädnisbeispiele zu bauen.

Viele Grüße

Ah OK, jetzt verstehe ich die Denkweise. Kurserfolge sind quasi der Bruttobetrag, da er dann in der Performance-Berechnung ja anschließend mit den Gebühren und den Steuern verrechnet wird. OK. Das ist nachvollziehbar.

Weiteres Problem mit den Kurserfolgen… scheint nicht aufzuhören.

Also ich habe mit dem Depot am 1.2.2024 begonnen.
Stelle ich den Zeitraum nun auf “seit 1.2.2024” berechnet er 5.000,88 € Kurserfolg.

Stelle ich nun auf einen Zeitraum: 3 Jahre, wo ja jetzt der Kurserfolg nicht auf einmal mehr Wert sein kann, denn ich habe ja erst am 1.2.2024 begonnen, dann sagt er:
Kurserfolge: 4964,32

Wer kann sich bzw. mir erklären, wie er auf diese Werte kommt?

Bitte nutze auch gerne die Suche oder einfach die FAQ: Den richtigen Zeitraum wählen

Es steht auch im Dialog, in dem du den Berichtszeitraum „seit 1. 2. 2024“ eingestellt hast, dass das ab dem Ende des Tages bedeutet.

Irgendwie kann ich das nicht glauben, dass du alle Informationsquellen heranziehst, wie du sagst …

Ich hatte das schon auch gelesen @chirlu - stand ja bereits in dem Link den Du weiter oben geschickt hattest. Nur hatte ich das Datum vergessen anzupassen. Da kann ich natürlich lang rumdoktern :slight_smile: #MyBad

1 Like