Moin,
ich hoffe, das Thema so zu erstellen ist okay und noch nicht vorhanden…
Also, mein Problem gerade ist - disclaimer, als jmd. der gerade PDF Import von Buchungen beginnt zu nutzen…
Ich habe 4 relativ ähnliche Sparpläne und die Buchungen werden “willkürlich”, zumindest nicht richtig zugeordnet.
Ich habe (bei Flatex, denke das spielt aber keine Rolle) 4 Unterdepots, in denen jeweils der gleiche Sparplan am Monatsanfang ausgeführt wird. In PP habe ich dafür 4 Depots, 4 Referenzkonten, das Wertpapier und 4, bis auf die Namen identische automatische Sparpläne.
P.S. beim Import nutze ich die Referenzkonten nicht (die nutze ich eigentlich gar nicht), ich habe dieses “als Einlage buchen” Flag gesetzt. (übers Referenzkonto wäre hier irgendwie doppelt gemoppelt, es passiert so, aber mir ist es egal, das Geld kommt jeden Monat von einem Girokonto, dass nicht bei PP gepflegt wird)
Diese heissen:
Depots: Flatex Peter, Flatex Paul, Flatex Mary, Flatex Horst
Referenzkoten: Flatex Peter (Ref. €), Flatex Paul (Ref. €), Flatex Mary (Ref. €), Flatex Horst (Ref. €)
Wenn ich nun die Flatex PDFs importiere, gerade an den Monaten Sep bis Dez 2024 versucht, natürlich Depot für Depot, dann erfolg die Zuteilung zu den PP Depots willkürlich bzw. immer zum jeweils nächsten. Also: erst Paul, dann Mary und dann Horst “bekommen” die Buchungen von Peter (sorry, P.S. Peter bekommt die erste und ich meine die 5. Buchung). Es scheint in der Logik bei jedem neuen Versuch immer das nächste Depot zu wählen.
Das betrifft nur die Sparpläne und Depots, die alle mit diesem gleichen Muster benannt sind, “Flatex XYZ”.
Daher meine schnellen Vermutungen:
- das hat nix mit Flatex und dem PDF zu tun
- gewagt: es liegt nicht an mir…?
- das ist ein Bug - weil der Code nicht den ganzen String (Flatex Peter) vergleicht, sondern nur ein “begins with Flatex” verwendet?
Ist das möglich oder nur ein peinlicher Schnellschuss?
Bin euch für eure Hilfe und Tipps dankbar. Habs noch nicht ausprobiert und bin mir über die Auswirkungen noch nicht voll im klaren: ein Workaround/Test könnte noch sein, die Depots unzubennen?
Danke