Win10 Home – Java 32 statt 64 Bit

Gerade bekam ich mal wieder eine neue Version von PP installiert. Gemeldet wurde, dass eine Java 32 Bit Version statt der 64 Bit Version gefunden wurde. Ich wollte dann die 64 Bit Version installieren.
Mein Problem: Ich finde gar keine Java-Version. Kein Kontrollpanel in der Systemsteuerung. Auch nach dem Download der aktuellen Java-Version kann der Deinstaller keine alte Version finden. Ich habe dann auch auf die Installation der 64 Bit Version verzichtet, da ich Java ansonsten nicht benötige und PP ansonsten problemlos läuft.

Besteht evtl die Möglichkeit das du die 32-bit Distro inkl Java im Einsatz hast? Evtl kannst du PP erneut von der Homepage als 64-bit laden?

1 Like

Das scheint es zu sein!
Version: 0.43.0 (Dez 2019)
Platform: win32, x86
Java: 25.172-b01, Azul Systems, Inc.

Das Update hat trotzdem ganz normal geklappt, also eigentlich kein wirklicher Handlungsbedarf. Oder sollte ich alles löschen und neuinstallieren?

Gut, Fehler gefunden.

Ok, sagen wir mal so, das Update der 32bit Version wird noch ein paar Wochen unterstützt und dann abgeschaltet. Wenn solltest du auf die 64er gehen.

Danke an @Ragas für den Hinweis. Und ich muss offensichtlich noch an dem Hinweistext arbeiten… der ist noch nicht klar genug.

Das “Problem” ist dass die zugrundeliegende Bibliothek SWT seit ungefähr März 1019 nicht mehr in 32bit Version gibt. Seitdem bin ich auf dem alten Stand geblieben, aber ich plane Anfang 2020 auf den 64bit Stand zu gehen.

Darum macht es Sinn auf die 64bit Version schon jetzt umzustellen.

Hallo Andreas,

großes Lob für Dein PP und Dein Forum! Absolut TOP!

Leider habe ich kein Plan wie ich auf die 64er Version umstellen kann. Das ist aktuell:
Version: 0.46.3 (Mai 2020)
Platform: win32, x86_64
Java: 11.0.4+11-LTS, Azul Systems, Inc.

Muss hinter dem win eine 64, statt einer 32 stehen?

Besten Dank :slight_smile:

LG
ADERA

Die verschiedenen Versionen kann man hier runterladen:

Die 64-bit Windows Version ist: PortfolioPerformance-0.46.3-win32.win32.x86_64.zip

Komme irgendwie nicht klar mit der 64-bit Version.
Ergebnis ist die angehängte Fehlermeldung.

@pegru
Wenn ich das richtig interpretiere, so verwendest du auf einem 64-Bit Rechner ein 32-Bit Windows. Das funktioniert leider nicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das muss ich mir erst mal in aller Ruhe ansehen, aber erst morgen :slight_smile:

Wo finde ich 32-Bit windows?
Ich nutze Java 32 Bit. Liegt es daran?
Java 64 Bit kann ich unter firefox nicht installieren, da sich firefox und Java 64 bit nicht vertragen.
Soll ich Java unter Opera installieren?
cu
pegru

Es könnte evtl an der Java32 liegen, dass lässt sich schnell testen. Auf der Homepage kannst du die 64 Bit Version inkl. Java downloaden und ausprobieren.

Danke für den Link, es ist eine 64-Bit-Betriebssystem.
Dann muss es also an Java liegen.
Da ich ein echter Firefox-Fan bin, scheue ich mich etwas, die 64er Version von Java unter einem anderen Browser zu installieren.

Lade dir bitte von der Homepage die neuste Version von Portfolio Performance, dann hast du das Problem nicht.

Sorry, jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Mein windows ist ein 64-Bit System.
Mein Java ist eine 32-Bit Version.
Mein Firefox verträgt Java 64 bit nicht.
Die 64-Bit Version von PP führt bei mir zur obigen Fehlermeldung.

Was ist also zu tun?
Java unter Opera auf 64 Bit aufpeppen, dann PP Version 64 Bit installieren und dann?
Läuft dann mein firefox nicht mehr richtig?

Du brauchst an deinen PC nichts ändern, nur die aktuelle Version von PP erneut downloaden. Diese beinhaltet eine eigenständige Version von Java.

https://github.com/buchen/portfolio/releases/download/0.46.3/PortfolioPerformance-distro-0.46.3-win32.win32.x86_64.zip

Hi Ragas,
Download hat funktioniert, in Über PP finde ich nun folgende Version: Version: 0.46.3 (Mai 2020)
Platform: win32, x86_64 Java: 11.0.4+11-LTS, Azul Systems, Inc.)
Vielen Dank :+1:
cu
pegru

vielen Dank, funktioniert leider nicht. Man soll eine Lizenz erwerben, kann man nicht öffnen…

Grüße

Eine Lizenz erwerben? Wofür? Um das ZIP runterzuladen, nach dem Entpacken oder beim Starten von PP?

Wäre es möglich einen Screenshot von der Fehlermeldung hier einzustellen? Vielleicht sieht man dann mehr.

leider nicht. woran erkenne ich, welche die neue aktuelle Version ist?