Win10 Home - Java 32 statt 64 Bit

Gerade bekam ich mal wieder eine neue Version von PP installiert. Gemeldet wurde, dass eine Java 32 Bit Version statt der 64 Bit Version gefunden wurde. Ich wollte dann die 64 Bit Version installieren.
Mein Problem: Ich finde gar keine Java-Version. Kein Kontrollpanel in der Systemsteuerung. Auch nach dem Download der aktuellen Java-Version kann der Deinstaller keine alte Version finden. Ich habe dann auch auf die Installation der 64 Bit Version verzichtet, da ich Java ansonsten nicht benötige und PP ansonsten problemlos läuft.

Besteht evtl die Möglichkeit das du die 32-bit Distro inkl Java im Einsatz hast? Evtl kannst du PP erneut von der Homepage als 64-bit laden?

1 Like

Das scheint es zu sein!
Version: 0.43.0 (Dez 2019)
Platform: win32, x86
Java: 25.172-b01, Azul Systems, Inc.

Das Update hat trotzdem ganz normal geklappt, also eigentlich kein wirklicher Handlungsbedarf. Oder sollte ich alles löschen und neuinstallieren?

Gut, Fehler gefunden.

Ok, sagen wir mal so, das Update der 32bit Version wird noch ein paar Wochen unterstützt und dann abgeschaltet. Wenn solltest du auf die 64er gehen.

Danke an @Ragas für den Hinweis. Und ich muss offensichtlich noch an dem Hinweistext arbeiten… der ist noch nicht klar genug.

Das „Problem“ ist dass die zugrundeliegende Bibliothek SWT seit ungefähr März 1019 nicht mehr in 32bit Version gibt. Seitdem bin ich auf dem alten Stand geblieben, aber ich plane Anfang 2020 auf den 64bit Stand zu gehen.

Darum macht es Sinn auf die 64bit Version schon jetzt umzustellen.