WinRAR Voraussetzung für Portfolio Performance

Hallo zusammen,

ich bin absolut kein Computer Spezialist, würde aber trotzdem gerne mein Depot bei PP einfügen.

Ist es notwendig das Programm: Win Rar auf dem Rechner zu haben?

Habe ein HP Laptop und PP bereits mehrmals gedownloaded, aber mein Portfolio verschwindet nach einer gewissen Zeit immer wieder und ich habe keinen Zugriff mehr. Das ist sehr ärgerlich, da es jedes Mal einige Zeit dauert, wieder alles neu zu laden und einzufügen.

Wie gesagt, bin absolut kein Spezialist.
Ich bitte um Hilfe.

Viele Grüße

Hallo Port,

nein, benötigst du nicht. Was verschwindet denn? PP als Programm, oder deine Portfoliodatei?

1 Like

Servus Harry,

nach einer gewissen Zeit verschwinden meine ganzen Einträge die ich in PP getätigt habe.

Ich denke, es ist am besten, wenn nochmals alles mache und dann genau aufschreibe, was für eine Fehlermeldung nach dieser gewissen Zeit kommt.

Es ist schon etwas länger her, deshalb kann ich dir nicht genau sagen, welche Meldung anstand. Ich habe mich dann länger nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt, weil ich es mich so sehr aufgeregt hat.
Ich geh einfach mal stark von einem Fehler meinerseits aus.

Ich habe mein Portfolio immer auf dem Desktop abgespeichert.

So Harry, ich hoffe das klappt mit den Fotos:
habe mir nun einen neuen User auf dem Laptop gemacht und PP nochmals gedownloaded.

Die erste Meldung die danach sofort kam:

Die beiden unteren Dateien habe ich dann auf den Desktop (siehe oben rechts) drauf gezogen.

Dann wollte ich PP öffnen und dann kam diese Fehlermeldung:

Viele Grüße

Wenn ich dann speichern möchte, sollte ich auswählen ob XML, XML komprimiert usw. (siehe Bild)

Und des Weiteren werde ich gefragt wie ich PP öffnen möchte: Editor, Internet Explorer usw. (siehe Bild)

Und am Ende die Fehlermeldung, dass die Datei nicht mehr existiert:

Ich hoffe man erkennt die Bilder.

  1. Dieses winrar ist bei Dir mit dem zip-Format verknüpft. Vorschlag: winrar deinstallieren, dafür 7z benutzen (https://www.7-zip.de/), das nervt auch nicht mit Kaufgebettel.

  2. Du musst die Files von PP nicht aus dem geöffneten zip-File benutzen, sondern das zip-File erst auspacken, und dann die Files in dem entsprechenden Ordner nutzen. Das kann Dir wahrscheinlich besser jemand erklären der auch selber Windows nutzt.

Also zu Punkt 1, du öffnest PP aus dem ZIP-Archiv heraus. Das kann nicht funktionieren. Bitte in einem eigenen Verzeichnis entpacken und von dort öffnen/ausführen.

Zweitens, du kannst die erstellte Portfolio-Datei nicht via Doppelklick öffnen. Du musst erst PP öffnen und von dort aus die Datei.

Und drittens, Dateierweiterungen werden niemals geändert, es sei denn man weiß was man tut. Vorallem dann problematisch wenn das Programm nach dem alten Namen sucht und nicht finden kann, weil umbenannt.

3 Likes

Hallo zusammen,

Danke für Eure Hilfe. Bis jetzt läuft einwandfrei.

Viele Grüße