Ich hätte mal eine Frage wie PP den Cashbestand mit einbezieht.
Wenn mein Depot 50000€ groß ist und ich 20000€ noch an Cash besitze, Beeinflusst das die Performance des Gesamtdepots auch oder wird das gar nicht mit einberechnet
Hi,
Ja, die Bestände auf den Konten haben eine Auswirkung auf die Gesamtperformance.
Kannst du auch ganz einfach testen, in dem du beispielsweise eine Milliarde € am Tag der ersten Buchung auf das Konto einzahlst (kann jederzeit wieder gelöscht werden). Anschließend dürfte die Gesamtperformance mit einem derart hohen Cashbestand gegen 0% gehen.
Ah gut zu wissen. Danke!
Machts da nicht eigentlich Sinn den Cashbestand nicht einzutragen und immer erst vor einem Kauf hinzuzufügen?
Oder wie macht ihr das?
In PP erfasse ich mein Girokonto nicht. Aber Cashreserve auf Tagesgeld oder Verrechnungskonten gehört für mich zum Portfolio und wird somit auch von mir in PP erfasst.
Alles klar, Danke!
Ich mache es mit einer Klassifizierung, die aus zwei Kategorien besteht: “Anlagevermögen” und “nicht investierbar”.
Unter “nicht investierbar” habe ich ein Konto, das ich mittels Einlagen auf den Wert gesetzt habe, den ich jederzeit als sofort verfügbare Cash-Reserve vorhalten möchte.
Unter “Anlagevermögen” habe ich neben sämtlichen Wertpapieren alle übrigen Cash-Bestände. Also das Geld, das entweder bereits als solches angelegt ist (z.B. Festgeld) oder guten Gewissens investiert werden könnte.
Für die Auswertungen im Performance-Dashboard und -Diagramm wähle ich als Datenreihe die Kategorie “Anlagevermögen”. So wirkt sich der ohnehin nicht investierbare Teil des Geldes nicht auf die Performance aus, der übrige Teil aber schon.
Hallo Entreri,
diesen Schritt kannst du mit dem Typ “Einlierferung” in einer einzigen Aktion abwickeln.
Neue Aktien buche ich immer über Einlieferungen, nur wenn ich Aktien aus vorherigen Verkäufen oder Dividenden erwerbe, “kaufe” ich sie.
Kannst du mir das genauer erklären? Ich hab bisher jeden Kauf/Nachkauf über Kaufen eingetragen. Was macht PP anders, wenn ich das über Einlieferungen mache?
Dann wird nichts auf einem Gegenkonto verbucht. Sprich dort muss zum Kaufzeitpunkt kein Guthaben existieren.
Ah interessant. Ist halt jetzt schwer 5 Jahre abzuändern ![]()
Ah! Was es alles für Möglichkeiten da noch so gibt ![]()
Aber dann muss ich Verkäufe auch ändern und die Einzahlungen löschen oder? Ob das dann alles stimmt? ![]()
Kopiere deine Datei und spiel in der Kopie herum, damit bist du auf der sichern Seite.
Unter Datei → Werkzeuge findest du noch ein Hilfsmittel was dich unterstützen kann:
Danke. Ich probiere mich mal durch