Woher kommt das Anfangsdatum in Trades?

Unter Berichte > Wertpapiere > {Aktienname} > Trades sehe ich bei mir folgende Liste

Was bestimmt eigentlich das Anfangsdatum?

Steht im Tooltip.

Na ja … der erste Kauf halt.

Bei mir erscheint nur Anfangsdatum im Tooltip
image

Wenn der erste Kauf das bestimmt, dann mĂĽssten ja alle Trades das gleiche Datum haben, oder? Das ist aber nicht der Fall (siehe meinen Screenshot).

Ach so, dir ist nicht klar, was ein Trade ist.

Ein Trade ist eine Folge von Kauf und Verkauf.

  • Du kaufst zum Beispiel 70 Aktien am 5. und noch einmal 50 Aktien am 10.
  • AnschlieĂźend verkaufst du 20 Aktien: Damit ist ein erster Trade abgeschlossen; du hast die ältesten 20 Aktien wieder verkauft, d.h. 20 von den 70, die du am 5. gekauft hattest (Anfangsdatum 5.).
  • Nun verkaufst du noch einmal 60 Aktien: zweiter Trade, bestehend aus den 50 ĂĽbrigen Aktien des ersten Kaufs (am 5.) und 10 Aktien aus dem zweiten Kauf (Anfangsdatum also immer noch 5.).
  • Jetzt verkaufst du ein weiteres Mal, und zwar 20 Aktien: dritter Trade, bestehend nur noch aus Aktien aus dem zweiten Kauf (am 10.), denn die aus dem ersten Kauf sind alle schon weg (Anfangsdatum somit der 10.).
4 Likes

Du hast doch schon in deinem ersten Beitrag ein Bild gepostet, mit dem Tooltip, auf den Rafa sich bezieht. Dein Mauszeiger stand dabei vermutlich auf der Spalte “Buchungen” oder auf dem “i” in gleicher Spalte