XIRR. Einzelaktiondepot vs. ETF Depot

Hallo, bin etwas verwundert das viele Portfolio Tracker nicht diese Funktion haben.

Ich möchte eine Bechmark geldgewichtet mein Einzelaktiendepot vs. Alle Einzahlungen und Auuszahlungen des Einzelaktiendepot auch investieren im ETF Depot.

Geht sowas mit Protfolio Performance? Finde das den wichtigsten Benchmark überhaupt.

Tracker bewerten in der Regel die Vergangenheit und simulieren sie nicht.

In der Theorie kannst du mit PP erreichen, was du dir vorstellst.

Aber dann kannst du die Grundfunktionen von PP nur noch eingeschränkt verwenden, da du die Simulation nur mit “echten” Geldbeträgen erreichst.

und wie könnte man das umsetzen?

Du legst das Benchmark-Wertpapier an und lässt dir dann Sparplankäufe dazu generieren.

Das wird nur eine Annäherung werden, da PP nur historische Schlusskurse hat und dir niemand sagen kann, zu welchem Preis du wirklich gekauft hättest.

Daran scheitere ich auch. Kamm nur Benchmarken Wertpapiere die ich habe. Du meinst ich lege ein 2. Depot an mit demselben Kaufdatum und Betrag der aktien? Historische kurs wird aber nur eine Näherung. Könnte auch die uhrzeit mitgeben aber Näherung ist eh ok.

Genau das meine ich.

Dann darfst du aber unter anderem nicht mehr Gesamtportolio auswerten, denn dieses Depot zählt voll mit.

Das habe ich bei mir genauso gemacht, allerding in einer separaten PP-Datei. Somit habe ich einmal meine echten Depots und einmal das fiktive Benchmark-Depot sauber voneinander getrennt.

Danke. Damit sich der Aufwand halbwegs im Rahmen hält.

Vom trade republic Auszug habe ich alle buy/sell in ein Csv versucht zu übertragen. Csv soll dann als etf depot und eigenständiges depot in Pp importiert werden. Daten sind Datum, Betrag und buy/sell. Isin ist klar und name des etfs auch.

Jetzt kommt die Frage wieviel Anteile etf jeweils gekauft werden müssen (zum gleichen Zeipunkt und gleicher Betrag wie im Einzelaktiendepot). Das ist der Betrag vom kauf von trade republic der einzelaktie. Wie kommt man über portfolio performance zu der Info wieviel man am Tag ( variable: datum) des Kaus der einzelaktie an etf Anteilen bekam?

Zb am 1.1.2026 kauf 1 stück Aktie zu 10 eur. Nun muss der etf auch für 10 eur am 1.1.2026 gekauft werden. Info über die Anteile fehlt aber. Kann die Info PP irgendwie holen nach dem Import im Depot?

Wenn du die Käufe anlegst gibt dir PP basierend auf den Schlusskursen einen Vorschlag.

Alternativ kannst du die Sparplanfunktion nutzen.

Leider ist bei csv Datei die Anteile also Stückzahl des ETFs ein Pflicht Feld beim csv import. Mein import ist leer ohen Stückzahl. Mit Stückzahl ist der csv import korrekt.

hab als workaround nun historische google finance kurse genommen für den etf.

Deshalb über Sparpläne anlegen falls möglich. Oder eben per Hand.

Sparplan scheint mir nicht das richtige zu sein oder? Ich möchte ja exakt den Tag erwischen wo ich eine Eingelaktie gekauft oder verkauft habe. Ein sparplan ist doch zu gleichen zeit jeden monat einen fixbetrag investieren oder?

Ich habe nun mal bei depots also alle käufe und Verkäuf im aktiendepot gegen den ETf (gleiche Beträge käufe und Verkäufer) in der benchmark verglichen. Da bekomme ich jetzt keine xirr. Sondern einfach 2 Renditen raus. Das ist aber trotzdem aufschlussreich.

Ich kenne deine Käufe nicht, daher kann ich nur allgemein antworten.

Sparplan macht immer dann Sinn, wenn du regelmäßig in gleichen Abständen gekauft oder verkauft hast.

Wenn per Sparplan nicht geht, dann bleibt dir nur händisch anzulegen. Also immer den Betrag nehmen und die Stückzahl darauf abgleichen. Daher sagte ich zu Beginn: „Theoretisch" geht das, Spaß ist aber was anderes.