Hallo,
durch einen zusätzlichen Menü-Punkt in der Desktop Version von PP unter “Datei”
Speichern →
Speichern unter →
Kopie speichern unter →
könnte man das XML Format in der Desktop Version beibehalten und auch seine Desktop PP-Datei außerhalb eines zu synchronisierenden (Cloud) Ordners speichern. Auch ließe sich die “Kopie” durch einen Schalter in den Hilfe → Einstellungen → Backup automatisch mit Speichern des Originals im gewünschten Zielordner erstellen.
Das Synchronisieren des Ordners obliegt dann den Einstellungen des Cloudanbieters.
Beim “Speichern” bleibt der Pfad, Dateinamen und extention erhalten.
Beim “Speichern unter” kann man dies natürlich alles ändern was Clickerei bedeutet.
Wie gesagt könnte man bei einem zusätzlichen Punkt “Kopie speichern” die gewählten Pfade, Dateinamen und extentions beibehalten und nur “Speichern” oder “Kopie speichern” selektieren. Vereinfacht einfach den Speichervorgang der PP-Desktop Datei und der PP-App Datei.
Meine goldene PP-Datei ist XML und außerhalb des zu synchronisierend Cloud Speicherplatzes.
Diese Option gibt es in vielen Bildbearbeitungsprogrammen z.B. wo mehrere Dateitypen benutzt werden wie z.B. JPG, JPEG, TIFF, RAW, BMP, GIF, PNG etc. oder auch Ordner mit Bildern unterschiedlicher Auflösung.
Unter Hilfe → Allgemein → Backups ließe sich das auch implementieren.
Ich sehe immer noch keinen “added value” warum die gleichen Daten in unterschiedlichen Dateiformaten in unterschiedlichen Verzeichnissen gespeichert werden sollte.
Es gibt hier genügend Beispiele von Anwendern, die noch nicht einmal wissen wo sie ihre Dateien wie gespeichert, geschweige denn wie benannt haben. Von Backups und/Verzeichnissen die mit Programmen in die Cloud/NAS gesichert werden, möchte ich noch nicht einmal ansprechen. WEBDAV et cetera pp.
Frage an Rafa: Lässt Du Dir von PP-Desktop automatisch ein Backup erstellen?
Nachfrage: Wenn ja, warum? Sind doch “nur” identische Dateien mit unterschiedlichen Namen. Sinn und Zweck einer Backup-Datei ist mir bekannt.
PP-App versteht eben nur Binär-Dateiformat - was ja auch ok ist.
Was machst Du wenn bei einem update der Cloud software auf deinem Desktop der zu synchronisierende Ordner weg ist?
Der Vergleich ist unpassend, weil sich hier weder die „Auflösung“ unterscheidet noch ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren eingesetzt wird. Mir scheint, dass dir nicht so richtig klar ist, was der (Nicht-)Unterschied zwischen den beiden Formaten bei PP ist.
PP-App versteht doch nur Binär Format, richtig? PP-Desktop versteht XML, binär und passwort geschützt.
XML ist ASCII und Binär ist binär - der content ist zu 100% identisch aber das binär-Format benötigt weniger Speicherplatz was auf Mobiltelefonen Sinn macht. Ich geh mal davon aus, dass die PP-App auf eine lokale Replica auf dem Mobiltelefon zugreift und keine direkte Cloud App ist.
Mein Vorschlag würde nur darauf abzielen das Binärformat mit wenigen Clicks zu generieren
ausgehend von der XML Datei welche außerhalb des zu synchronisierenden Cloud Speichers auf dem Desktop liegt.
Wie ich mit PP anfing habe ich historische Kurs-Daten in das XML-Format eingepflegt und das bisher so beibehalten. Auch finde ich es toll wenn ich lesen kann was ich speicher! Speicherplatz auf dem Desktop is egal.
Auch wenn ich auf das Binär-Format umsteige (welches mit Sicherheit auch außerhalb des zu synchronisierenden Folders auf dem Desktop liegen wird) habe ich das Problem, dass ich die PP-Datei in den richtigen Folder auf dem Desktop schieben muss damit es repliziert wird. Entweder mit “Speichern unter” oder über das OS mit copy-paste.
Mit einer (1) “Kopie speichern” oder unter (2) Hilfe → Enstellungen → Backups wäre dies schnell und einfach zu lösen aus PP-Desktop heraus und ich wüsste, dass in der Cloud die letzten gültigen Daten liegen, was sich mit (2) nahezu garantieren lässt sofern einem die Cloud-App auf dem Desktop nicht noch ein Schnippchen schlägt.
Ich würde mir diese Funktion ebenfalls wünschen. Ich nutze das Binärformat nur für die App und verwende daher hauptsächlich das XML-Format am PC. Hintergrund ist, dass ich ein paar Python-Skripte habe, mit der ich Anpassungen in der XML vornehme. Ich habe tatsächlich auch schon überlegt, die Funktion selbst umzusetzen, weil das lästige umgespeichere nervig ist.
Das ist tatsächlich ein Argument, im Gegensatz zu dem, was @rzenkert vorbringt. Ich benutze auch die XML-Datei, um Kurse auszulesen für eine spezielle Berechnung; manchmal auch einfach, um etwas in der Datei nachzuschauen. (Da ich die App nicht nutze, habe ich aber keinen Bedarf an einer Datei im Binärformat.)
(1) Ihr habt wahrscheinlich einen Ordner auf dem Desktop (google, onedrive oder ähnliches) in dem die PP-Desktop Datei im binär-Format liegt, die in die Cloud vom Anbieter repliziert wird.
(2) euer Mobiltelefon repliziert ebenso diese Datei lokal in ein Verzeichnis auf das Mobiltelefon
(3) PP-App greift auf die Datei zu
Ich habe bewußt meine “goldene” PP-Desktop Datei - ob im binär oder XML Format - NICHT in diesem Ordner (1) liegen. Ich muss also händisch diese Datei in (1) kopieren.
Eine Erweiterung der PP-Desktop Version würde dies vereinfachen bzw. sicherstellen dass beim Sichern der Datei auch die letztendlich gültige Datei auf dem Mobiltelefon landet…
Das Problem tritt meinem Verständnis nach auf wenn man mit der xml Datei auch arbeitet.
Einzelnes neu anlegen bzw überschreiben funktioniert doch x fach.
Mein Anwendungsfall ist zwar etwas anders, läuft aber im Großen und Ganzen auf das selbe hinaus, dass ich die Datei parallel sowohl als XML als auch im Binärformat benötige.
Das Binärformat ist klar, das benötige ich (read-only) für die PP-App. Die XML-Datei aktualisiere ich hingegen mit einer selbst entwickelten JAVA-Applikation. Konkret geht es darum, dass ich von mehreren Anbietern (z.B. Mountain View, Infront, …) Wertpapierstammdaten habe, die automatisch in einer Oracle-Datenbank gespeichert werden. Diese Daten (Kategorisierung, Währungen, Länder, Links zu Factsheets, Logos, …) pflege ich mit meiner App direkt in die PP XML-Datei ein. Manuell wäre mir der Aufwand viel zu hoch.
Noch besser als eine parallele Speicherung in beiden Formaten wäre es, wenn man die Umwandlung von XML zu Binärformat über die Kommandozeile (CLI) anstoßen könnte. So ließe sich die Umwandlung bei jeder Änderung der XML-Datei automatisieren, unabhängig davon, ob die Änderung über die PP-App erfolgt ist oder durch einen externen Job.
Am liebsten wäre mir jedoch, wenn die PP-App direkt XML-Dateien lesen könnte. Bei heutigen Smartphones sollte das eigentlich kein großes Problem mehr darstellen.