XML Datei wird bei jedem Speichern gedoppelt, Preiseinträge mehren sich

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei jedem Öffnen von PP ein neu XML erzeugt wird und dieses mit dem Speichern der Updates (Kurse, etc.) auch abgespeichert wird. Das “alte” wird dabei auch gespeichert. Die letzte Änderung an der XML umfasste das manuelle Eintragen von Aktiensplits, aber da scheint sich mir kein Fehler eingeschlichen zu haben (siehe Screenshot 1). Außerdem gibt es jetzt unfassbar viele Zeitreihen Einträge zu Preisen, das scheint mir auch neu (siehe Screenshot 2). Vielleicht hat jemand eine Idee? Vielen Dank und viele Grüße, Peter
Screenshot 1

Also die XML Dateien sehen jetzt erstmal nicht komisch aus. Die historischen Kurse der Wertpapiere werden auch in dem XML gespeichert (allerdings ohne Komma, darum sehen die Kruse so komisch aus).

Es werden verschiedene Dateien gespeichert:

  • Beim Speichern wird eine Backup Kopie erstellt, dann die Datei aktualisiert
  • Beim Öffnen wird eine weitere Kopie erstellt (nach dem Motto: diese Datei konnte erfolgreich geöffnet werden)
  • Wenn Du in den Einstellungen ein Interval eingestellt hast, wird in diesem Intervall eine Kopie erstellt

Also alles bisher kein “Problem”.

Ich arbeite aktuell an einem neuen binären Format mit dem die Dateien kleiner werden (ungefähr so als würde man das XML Zippen) aber vor allem das Einlesen sehr viel schneller wird. Aber natürlich wird es immer die Möglichkeit geben seine Daten als XML zu exportieren (oder die aktuellen Formate einfach weiterzuverwenden).

1 Like

Hi Andreas, vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Es waren bei mir zuletzt über 10 XMLs, die angelegt wurden. Das Intervall ist 0, aber ich werde mal beobachten, ob nach dem Update jetzt weitere angelegt werden und wie sich das genau verhält.
Viele Grüße, Peter

Wie heißen die?

1 Like

Das neue Format klingt spannend. Obwohl ich meine Daten “erst” seit 2017 im Detail pflege meine ich, dass das Öffnen von PP bzw. das Laden langsamer geworden ist. Kann aber auch an meiner alten PC-Krücke liegen :wink:
Generell ist das XML Format zum Austausch/Auslesen gut, speichern gibts auf jeden Fall Optimierungspotenzial :slight_smile: