XML kann nicht geparst werden: Invalid reference

Hi,
hab nun auch seit langem mal wieder ein Problem beim Öffnen direkt nach dem neusten Update. Keines der Backup Dateien lässt sich öffnen.
Ja, die Dateien liegen auf einem NAS, aber meines wissens gab es mal ein Update, damit externe Speicher nicht mehr solche Probleme machen.
Was kann ich nun tun?
grafik

1 Like

Ich würde zuerst einmal eine Kopei aller Dateien machen. Sicher ist sicher.

Und dann nochmal auf die letzte Version wechseln:

Danke dir, auf die Idee nach vergangenen Versionen zu suchen, bin ich gar nicht gekommen. Version 0.69.1 kann mein Portfolio wieder öffnen :slight_smile:
Dann darf ich wohl nicht mehr updaten.

Nicht mehr auf 0.70.0.

Ich denke ich weiß woran das Problem liegt und werde das beheben.

Der Fehler “invalid reference” ist mit Version 0.70.1 behoben.

3 Likes

Danke erstmal für das super Programm. Bei mir taucht der Fehler mit meiner Hauptdatei und den backup Dateien in 70.2 (MAC-Version) wieder auf (XML kann nicht gepasst werden. Invalid reference …). Einen anderen Rechner habe ich nicht geupdated. Bei 69.1 lassen sich alle Dateien problemlos öffnen, so dass ich nicht denke, dass die Dateien beschädigt sind.

Ich brauche die genaue Fehlermeldung - es wird sich um eine andere Referenz handeln.

Hallo zusammen,

das Programm an sich ist toll, gerade mit den Möglichkeiten, die ich immer noch nicht ausgeschöpft habe.
Gerade geupdatet auf Version 70.2
Der Fehler taucht bei allen xml Dateien auf.
Auch bei Backups und autosave Dateien, soweit es sich um xml-Dateien handelt. Datensicherung auf eigener Festplatte, gleiches Verzeichnis wie die Hauptdateien. Es lässt sich keine Datei öffnen.

1 Like

Danke für das wundervolle Programm. Bei mir bekomme ich mit der 0.70.2 unter Linux ebenfalls den Fehler:

image

Dann am besten wie oben beschrieben nochmal auf die alte Version wechseln.

1 Like

Und jetzt ist Version 0.70.3 veröffentlicht. Ich hoffe damit sind alle “invalid references” behoben.

Hintergrund: durch das neue XML Format mit “id” Attributen hat sich die Konfiguration der XML Komponente geändert, die auch die bisherigen XML Dateien einliest. Damit die “id” Attribute das XML nicht unnötig aufblähen, sind einige Objekte als “werden nie referenziert” markiert worden. Aber es gab doch noch einige Dateien wo solche Objekte referenziert wurden. Das ist für LatestSecurityPrice oder den SecurityEvent an sich auch nicht problematisch. Da die Testdateien aber noch nicht so einen Setup hatten, ist nicht aufgefallen, dass solche Dateien aber plötzlich nicht mehr gelesen werden konnten.

4 Likes

Beeindruckend schnell gelöst. Danke!

1 Like

Danke für das Fixen!

Version 0.70.3 läuft bei mir ohne Probleme.

1 Like

Danke für das Fixen

Version 0.70.3 läuft bei mir ohne Probleme.

1 Like

Hallo,
ich wärme das Thema hier nochmal auf.
Auch ich habe zum ersten Mal seit Monaten mein PP öffnen wollen.
Um das Update zu installieren, habe ich meine XML gespeichert und damit überschrieben.
Ich bekomme nun (unter Windows) sowohl mit der aktuellen Version (71.2) als auch mit der 69.1 die Fehlermeldung “XML kann nicht geparst werden”.

Allerdings ohne das “invalid reference”, was bei den älteren Beiträgen hier der Fall war.

Möglicherweise habe ich also ein anderes Problem. Eine zweite XML wird problemlos geöffnet.

Kann mir geholfen werden?

Du hast (unabsichtlich) die XML beim letzten Speichern beschädigt. Das hat aktuell nichts mit den zwei Versionen von PP zu tun.

Das einzige was hier hilft ist dein Backup zu nutzen.

Vielen Dank für die schnelle Einschätzung!
Da werde ich künftig wohl mehr Backups machen müssen.
Ich hatte auf die automatischen Backups vertraut.
Leider funktionieren die auch nicht, auch nicht das ~.backup-after-open.xml.
Ich war davon ausgegangen, dass es sich hierbei einfach um eine Kopie des letzten Zustandes handelt.

Mein letztes funktionierendes Backup ist leider drei Jahre alt :partying_face:

Aber davon abgesehen möchte ich hier auch sagen, dass das Programm toll ist und ich absolut dankbar bin, es kostenlos (!) nutzen zu können!

Ich muss mich nochmal korrigieren.
Das drei Jahre alte Backup funtioniert zwar auf meinem Notebook, nicht jedoch am Desktop.
Die aktuelle Speicherung funktioniert weder auf dem Laptop noch auf dem Notebook.

Es scheint also nicht (nur) an einer beschädigten XML-Datei zu liegen.

So - ich konnte mir nun selbst helfen. Die XMLs der aktuellen Speicherung waren unten um etwa 1200 Zeilen abgeschnitten, unglücklicherweise auch die beiden automatischen Backups - könnte man das programmiertechnisch irgendwie vermeiden?

Ich habe die letzten Zeilen aus meiner 2021er Version der XML in die neue kopiert und scheine so alle Transaktionen gerettet zu haben. Lediglich die gespeicherten Zeiträume für das Dashboard scheinen zerschossen zu sein.

Das ist aber ein kleineres Problem, als alle Transaktionen der letzten drei Jahre nachzutragen. Ich bin glücklich damit.

Vielleicht hilft’s jemandem in ähnlicher Lage.