XML kann nicht geparst werden – only whitespace content allowed

Hallo,

ich habe letzte Woche Portfolio Performance entdeckt und mich auch gleich an die Eingabe der Daten gemacht. Bis Freitag hatte ich ungefähr die Hälfte meiner Daten eingegeben. Gestern habe ich den Rest eingegeben. Als ich heute PP gestartet habe, kam folgende Fehlermeldung:

XML kann nicht geparst werden - only whitespace content allowed

Ich habe mich hier im Forum umgesehen und bemerkt, dass ich nicht der einzige mit dieser Fehlermeldung bin. Ich habe mir dann die XML-Datei angesehen und festgestellt, dass sie aus lauter Nullen besteht. Also genauso wie bei den anderen Usern. Das gleiche gilt für die automatisch erstellte Backup-Datei.

Zum Glück wird bei mir freitags automatisch ein Festplatten-Backup gemacht. Dort habe ich dann eine heile XML-Datei gefunden. Somit habe ich wenigstens die Hälfte meiner Daten gerettet.

Die verwendete Versions ist 0.38.1. Das verwendete BS ist Windows 10 Pro 1803.

Ich habe gestern 5 Stunden für die Dateneingabe gebraucht. Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen oder muss ich es nochmal eingeben?

Die Datei “backup-after-open” habe ich nicht gefunden. Wird sie vielleicht in einem anderen Verzeichnis gespeichert?

Viele Grüße

Marathony

:grimacing: Mist.

Die Datei sollte geschrieben werden wenn man die PP Datei neu öffnet. Sie wird genau neben der anderen Backup Datei angelegt. Aber eben nur wenn man die Datei in PP öffnet. Aber bei 5 Stunden Daten eingeben schreibt PP keine neue Backup-Datei.

Mir ist leider völlig unklar wie es zu diesem Fehlverhalten kommen kann. Ich konnte den Fehler bisher selber nie reproduzieren da er bei mir nie aufgetreten ist. Wenn ich den Code durchgehe ist mir unklar wo sowas auftreten kann. Darum ja auch die “Backup” Dateien. Die Idee hinter “backup-after-open” ist immer eine noch lesbare Datei zu haben - sie wird kopiert wenn PP die Datei erfolgreich öffnen konnte.

Wenn es interessiert: die Datei wird in der Klasse ClientFactory geschrieben.

Eigentlich hätte die Datei “backup-after-open” ja gestern geschrieben werden müssen, als ich das Programm geöffnet habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ich PP gestern zwischendrin geschlossen und später nochmal geöffnet habe.

Kann es vielleicht sein, dass die Datei nur bei Macs erstellt wird und dass es bei Windows 10 Probleme gibt?

Ich sehe gerade meine eigene Datei wurde auch schon länger nicht mehr aktualisiert. :grimacing: Ich habe da in einer der letzten Version etwas umgebaut. Und dabei anscheinend des “backup-after-open” deaktiviert. Schaue ich mir an.

Okay, mit der neuen Version wird die Datei backup-after-open gespeichert. Vielen Dank für den schnellen Fix :slight_smile: Ich werde meine Buchungen jetzt wieder nachpflegen.

Hey, ich liebe das Programm und nutze es sehr intensiv. Bei mir sind jetzt auf einmal eine Datei und die Backups dazu nicht mehr öffenbar. Sie waren keine xlm Datei mehr und selbst wenn man sie wandelt und zu öffnen erscheint : XLM kann nicht gesparst werden: only whitespace content allowed before start tag and \u0 (position START_DOCUMENT seen \u0… @1:1 ) I ich habe nicht mit der Datei gemacht und eine andere vom 2. Depot läuft noch fehlerfrei, Ich bin gerade echt verzweifelt, weil ich daran extrem lange gearbeitet habe. Woran könnte das liegen?
EDIT: Ein altes Backup was ich noch in der Cloud hatte funktioniert noch. Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie es zu dieser Änderung kam.

Hallo,

ich bin verzweifelt und habe das gleiche Problem. Es erscheint beim ÖffnenUnbenannt

In einem Texteditor sehe ich nur Nullen. Ich habe nichts gemacht ausser regelmäßig geöffnet und geschlossen. Auch das ältere Backup in der Dropbox bringt die selbe Meldung. Was kann ich tun? Es hängen unzählige Stunden Arbeit darin. Ist alles weg?

Bitte helft mir. Danke schon mal!

Hallo,

da wirst du ohne Backup wohl nichts machen können. Deshalb sollte man immer ein Backup machen!

Aber du kannst doch bei Dropbox 10 Versionen zurück gehen oder nicht? Hilft dir das nicht gegebenenfalls?

Ich habe jetzt gesehen, dass ich das Backup öffnen kann, wenn ich im Programm selbst auf “Öffnen” klicke. Wenn ich einfach nur in der Dropbox die Datei anklicke, kommt wieder die Fehlermeldung. Allerdings bin ich nun sensibilisiert. Wie kann ich meine Daten regelmäßig sichern, ohne dass es solche Gefahren gibt? Normalerweise speichere ich und kopiere dann die Datei in die Dropbox.

Das ist ja eigentlich schon ein guter Ansatz (wobei man von Dropbox halten kann was man will). Vielleicht solltest die Datei in der Dropbox nur immer in unterschiedliche Ordner kopieren, damit du mehrere Versionen hast.

Ich speichere mein Backup z.B. immer einmal im Monat in einen anderen Ordner, die ich so nenne 2101, 2102, 2103,… also YYMM. Diese Verzeichnisse werden dann noch auf ein anderes Speichermedium gesichert.

1 Like

Hallo! Oh je, ich habe gerade das gleiche Problem. Kann mir jemand nochmal “einfach” und geduldig sagen, was ich nun tun kann? :wink: Bevor ich nun ALLES wieder neu eingeben muss, möchte ich eine kleine Chance haben, die Daten wiederzubekommen… Nein, ich habe kein Backup gemacht, wie blöd. Ich lerne nun daraus. Und eine zweite Frage: Wie kommt es zu dieser Fehlermeldung? Kann ich dies beim nächsten Mal verhindern? Viele Grüße, Christine

Warum der Fehler auftritt ist nicht ganz klar. Da kannst du also nichts verhindern.

Du kannst einmal gucken, ob eine der PP Backups noch geht, die liegen im gleichen Verzeichnis, wie deine PP Datei

Ich habe heute genau die selbe Fehlermeldung bekommen. Ich kann jedoch mein Backup nicht mehr öffnen…

Seltsam finde ich einfach, dass es heute morgen noch ging und ich heute Abend kurz meine Nachkäufe nachtragen wollte und nun geht gar nichts mehr…

Gibt es da noch eine andere Problem Lösung als das bereits erwähnte Backup?

Was heißt den Backup “nicht mehr öffnen”?
Es sollten zwei Backups geschrieben werden - kannst Du beide nicht mehr öffnen?
Ansonsten schick mir mal alle drei Dateien - original und 2 backups und schaue mal. Email an portfolio dot performance dot help at gmail dot com

(Ich nehme an Du nutzt PP unter Windows. Aus welchem Grund das da manchmal passiert ist mir einfach nicht klar).