XML kann nicht geparst werden - only whitespace content allowed


#1

Hallo,

ich habe letzte Woche Portfolio Performance entdeckt und mich auch gleich an die Eingabe der Daten gemacht. Bis Freitag hatte ich ungefähr die Hälfte meiner Daten eingegeben. Gestern habe ich den Rest eingegeben. Als ich heute PP gestartet habe, kam folgende Fehlermeldung:

XML kann nicht geparst werden - only whitespace content allowed

Ich habe mich hier im Forum umgesehen und bemerkt, dass ich nicht der einzige mit dieser Fehlermeldung bin. Ich habe mir dann die XML-Datei angesehen und festgestellt, dass sie aus lauter Nullen besteht. Also genauso wie bei den anderen Usern. Das gleiche gilt für die automatisch erstellte Backup-Datei.

Zum Glück wird bei mir freitags automatisch ein Festplatten-Backup gemacht. Dort habe ich dann eine heile XML-Datei gefunden. Somit habe ich wenigstens die Hälfte meiner Daten gerettet.

Die verwendete Versions ist 0.38.1. Das verwendete BS ist Windows 10 Pro 1803.

Ich habe gestern 5 Stunden für die Dateneingabe gebraucht. Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen oder muss ich es nochmal eingeben?

Die Datei “backup-after-open” habe ich nicht gefunden. Wird sie vielleicht in einem anderen Verzeichnis gespeichert?

Viele Grüße

Marathony


#2

:grimacing: Mist.

Die Datei sollte geschrieben werden wenn man die PP Datei neu öffnet. Sie wird genau neben der anderen Backup Datei angelegt. Aber eben nur wenn man die Datei in PP öffnet. Aber bei 5 Stunden Daten eingeben schreibt PP keine neue Backup-Datei.

Mir ist leider völlig unklar wie es zu diesem Fehlverhalten kommen kann. Ich konnte den Fehler bisher selber nie reproduzieren da er bei mir nie aufgetreten ist. Wenn ich den Code durchgehe ist mir unklar wo sowas auftreten kann. Darum ja auch die “Backup” Dateien. Die Idee hinter “backup-after-open” ist immer eine noch lesbare Datei zu haben - sie wird kopiert wenn PP die Datei erfolgreich öffnen konnte.

Wenn es interessiert: die Datei wird in der Klasse ClientFactory geschrieben.


#3

Eigentlich hätte die Datei “backup-after-open” ja gestern geschrieben werden müssen, als ich das Programm geöffnet habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ich PP gestern zwischendrin geschlossen und später nochmal geöffnet habe.

Kann es vielleicht sein, dass die Datei nur bei Macs erstellt wird und dass es bei Windows 10 Probleme gibt?


#4

Ich sehe gerade meine eigene Datei wurde auch schon länger nicht mehr aktualisiert. :grimacing: Ich habe da in einer der letzten Version etwas umgebaut. Und dabei anscheinend des “backup-after-open” deaktiviert. Schaue ich mir an.


#5

Okay, mit der neuen Version wird die Datei backup-after-open gespeichert. Vielen Dank für den schnellen Fix :slight_smile: Ich werde meine Buchungen jetzt wieder nachpflegen.