Y-Achse im Kursdiagramm bei eingeblendeten Dividenden ungünstig skaliert

Möchte mich mit einer Frage hier anschließen, die passend ist. Wenn ich im Kursdiagramm unter “Wertpapieren” die Dividenden einblende, stehen die sehr weit unten, wodurch das Diagramm so gezerrt wird.

Wenn ich die Dividenden ausblende, wird das Diagramm viel besser dargestellt. Kann ich das irgendwie “kombinieren”?

LG


Normalerweise ist das nicht so. Hast du mal versucht, ein anderes Wertpapier auszuwählen und dann zu diesem zurückzukehren? Das führt manchmal dazu, dass die Dividenden anders angeordnet werden.

Ja, das habe ich schon probiert. Habe mich auch durchs Menü geklickt und finde keine Option, um die Darstellung zu ändern

…kannst du bitte mal den Einstandspreis rausnehmen?

Viele Grüße

Das ändert nichts. Die Dividende wird weiterhin ganz unten angezeigt und es kommt zu der Verzerrung. LG

Kannst du testweise einmal die Marker Linien für die Dividenden verwenden? Evtl. liegt ja hier der Fehler:

2 Likes

Ähm ja, wie füge ich das ein?

Du hast beim Diagramm ein Zahnrad für Einstellungen

Tatsache. Wenn ich “Darstellung mit Markierungslinien” aktiviere, sehe ich die senkrechte Markierungslinie für Hoch, Tief und Dividende und der Graph wird so wie er soll dargestellt

Edit: Wie kann ich das Problem beheben? Die Markierungslinien will ich ja eigentlich nicht haben

Du leider nicht, dass muss im Programmcode geändert werden

Ok verstehe. Schade drum.

Die aktuelle Implementierung ist leider ungünstig für kleine y-Bereiche, denn sie nimmt einfach pauschal den unteren y-Wert und platziert die Dividendenmarker auf den um 0,84 = (1 - 2 * 0.08) (wieso hier im code nicht einfach der konstante Wert benutzt wird, erschließt sich mir nicht) reduzierten y-Wert.
Und bei kleinen Wertebereichen der Kurse verhaut das dann die Skalierung.

Hier muss die Ermittlung des y-Wertes für die Marker anders erfolgen.
Ich habe aktuell leider wenig Zeit und keine funktionierende Entwicklungsumgebung um da mal etwas rumzuprobieren.

1 Like

Da gibt es diverse Geschichten dazu, leider bekomme ich die nicht mehr vollständig zusammen. Wenn ich nicht gänzlich verkalkt bin, ging die Geschichte irgendwie so:

Wenn der Marker plus Wert der Dividende A) viele Nachkommastellen und B) bei schmalen zeitlichen Abständen der Y-Achse und mehreren Dividendenzahlungen, dann wurde das Chart sehr unschön. Die Texte haben sich gegenseitig überschrieben und überlagerten den Kursverlauf mit den Kauf//Verkauf Marker. Daher wird das hier mittlerweile anders gezeichnet, was einen “freien” Bereich erfordert.

Irgendwie müsste über die Höhe der Achse in Pixel i.V.m. der ermittelten Text/Zeichen Höhe und Min/Max das tatsächlich anders errechnet werden.

1 Like

Das erklärt aber nicht, wieso (1 - 2 * 0.08) im Code verwendet wurde, anstatt einfach 0,84 zu verwenden. Oder übersehe ich was? Spielt für das aktuelle Problem der ungünstigen Skalierung aber keine Rolle. Das kann man ja im Zuge von Anpassungen dann gleich noch mit glatt ziehen.

Das kann nur @Nirus beantworten, da dies mE mit diesem PR reingekommen ist.

1 Like

Damit die Zahl 0,84 nicht einfach vom Himmel fällt, sondern man sieht, dass sie sich daraus ergibt, dass zweimal 0,08 von 1 abgezogen wurde? Ich habe mich mit diesen konkreten Werten nicht befasst, aber grundsätzlich sind solche Herleitungen sinnvoll.

Hallo @OnkelDok
genau… :stuck_out_tongue_winking_eye: !
@chirlu hat da vollkommen recht. Durch die Verwendung von (1 - 2 * 0.08) wird die Berechnung klarer und leichter verständlich, da sie die mathematische Operation direkt darstellt. Wenn stattdessen direkt 0,84 verwendet wird, könnte dies zu Missverständnissen führen oder es wäre weniger offensichtlich, was diese Zahl repräsentiert.

Die Dividendenzahlungen haben keine eigene Y-Achse, damit sie dynamisch “mitmarschieren”… können man aber zu gegebener Zeit vielleicht inzufügen. so würden diese dann beim ZoomIn/Out mitlaufen. Ich weiß jedoch nicht, ob SWT das noch unterstützt.

Guß
Alex

1 Like

Ich verstehe weshalb man ggfs eine solche Notation angibt, aber Vorteile hat es mMn nicht wenn nicht gleichzeitig in einem zusätzlichen Kommentar kurz erklärt wird, wieso genau diese “Formel” benutzt wurde (damit die Formel (1-2*0.08) nicht einfach vom Himmel fällt).

Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe einen Fix vorgeschlagen um das Problem mit der Skalierung für Charts mit kleinem y-Interval zu beheben:


Edit: @Gnueckos: Die Skalierung sollte in der nächsten Version besser sein:

3 Likes