Yahoo mit Fehler 999 (Yahoo hat API für aktuelle Kurse abgeschaltet)

Ich breche noch einmal eine Lanze für Alphavantage. Wer sagt, dass die nur amerikanische Daten haben? Ich habe einmal alle Aktien, Indizes und ETFs aus meinem Portfolio per Hand abgefragt. Ich musste nur bei &symbol= alles nach dem Punkt von Yahoo wegnehmen (Beispiel X010 statt X010.DE für ComStage MSCI World TRN UCITS ETF) und bekam entsprechende Ergebnisse.

Über die Liste der handelbaren ETFs von XETRA habe ich ein paar Stichproben gezogen und bekam komplett plausible Werte zurück. Beispiel SPDR MSCI ACWI IMI ETF - man nimmt das Kürzel SPYI und fragt Alphavantage ab: https://www.alphavantage.co/query?function=TIME_SERIES_INTRADAY&interval=1min&symbol=SPYI&apikey=<API-Key einfügen>

Es gibt auch eine Liste aller handelbaren ETFs, aus der man sich die Kombi Kürzel (Symbol) und ISIN ziehen könnte, um dann direkt nach Eingabe der ISIN bei einem ETF den richtigen Kurs zu ziehen. Das sollte genauso auch für DAX, NASDAQ, Dow Jones, etc. gehen, wenn man sich die Mühe machen will. Es würde mich nicht wundern, wenn im Netz irgendwo schon jeamnd sich die Arbeit gemacht hat und eine solche Liste zu finden wäre?

Alphavantage liefert Intraday minutengenaue (!) Kurswerte, hat historische Daten bis 20 Jahre zurück (nach deren Aussage), kann mittlerweile auch Cryptowährungen, Goldkurs, Indizes, etc. Der JSON-Output sollte sich einfacher als HTML-Tabellen parsen lassen, weil es ein universelles Austauschformat ist und in Java zig Beispielimplementierungen inkl. einer API vorliegen. Anleitung siehe z.B. hier: JSON-Verarbeitung mit der Java API for JSON Processing. Wenn PP vom Benutzer den API-Key abfragt, den jeder kostenlos auf deren Hauptseite anfordern kann, sollte das doch sehr einfach integriert werden können.

Alternativ könnte man natürlich auch die CSV-Dateien ziehen, falls der interne CSV-Parser damit direkt arbeiten kann?

***Kann man eventuell den Thread sticky machen, so dass keine weiteren Threads mit “Kursaktualisierung geht nicht” aufgemacht werden?***

3 Likes