Yahoo mit Fehler 999 (Yahoo hat API für aktuelle Kurse abgeschaltet)

so ist es bei mir auch…

Es sieht so aus, als habe Yahoo Finance das API für die aktuellen Kurse endgültig abgeschaltet. :cry: Die historischen Kurse werden dagegen weiterhin geladen.

Was nun? Ich werde erst mal die existierende Funktionalität ausbauen (kein Grund Yahoo API weiter zu belästigen). Und vielleicht lässt sich ja was per Screen Scraping machen.

Das ist auch mein Verständnis: die historischen Kurse tun noch, nicht aber die (tages-)aktuellen Kurse. Da Yahoo Finance die einzige Quelle für aktuelle Kurse war, ist diese Funktionalität von PP erst mal nutzlos. In der Vermögensaufstellung sieht man z.B. die Bewertung mit dem letzten Schlusskurs - also mit dem Kurs von gestern.

Das habe ich für die historischen Kurse schon vor ein paar Monaten implementiert. Jetzt simuliert PP den Browser, und setzt “Crump” und Cookies korrekt um die historischen Kurse zu laden. Allein - das hilft bei den aktuellen Kursen nicht.

Neben Alphavantage gibt es anscheinend noch Tiingo, Intrinio oder Quandl. Da gibt es zumindest wohl EOD (end of day) Daten - wobei das gerade nicht das Problem ist. Und ich kann aber nicht sagen, wie gut die Abdeckung für europäische Märkte ist.

Welchen Kursanbieter hast Du da im Sinn?

Hallo, aktuelle Kurse kann man auch hier bekommen. https://de.tradingview.com/ Ob man die Daten nutzen kann weiß ich aber nicht da meine Programierkenntnisse bei null angesiedelt sind.

Servus,

zugegeben bin ich mit Ariva und Onvista zufrieden. Für die Leute die keine minutenaktuellen Kurse brauchen sondern PP für die Übersicht nutzen reicht das imho völlig aus. Ich konfiguriere mit dem selben Link wie der für die historischen Kurse und suche mir da auch noch die passende Börse aus. Da ich schon immer das Problem hatte, das Yahoo gut die Hälfte meiner Fonds nicht kannte war die Umstellung heute morgen für den Rest auch in ein paar Minuten erledigt

Gruß,
Christian

Scheinbar gibt es manche Kurse aber nur für registrierte Nutzer (Beispiel). Deswegen eignet sich die Seite wohl nicht so gut.

Generell kann man jede Webseite, die Kurse anzeigt, auch nutzen, die Kurse von dort zu extrahieren (sog. Scraping). Aber erstens bewegt man sich da rechtlich auf unsicherem Gebiet und zweitens ist das sehr fragil, da man das Programm an Änderungen der Webseite anpassen muss. Ich stelle mir das recht aufwändig vor, sowas zu pflegen.

Ich breche noch einmal eine Lanze für Alphavantage. Wer sagt, dass die nur amerikanische Daten haben? Ich habe einmal alle Aktien, Indizes und ETFs aus meinem Portfolio per Hand abgefragt. Ich musste nur bei &symbol= alles nach dem Punkt von Yahoo wegnehmen (Beispiel X010 statt X010.DE für ComStage MSCI World TRN UCITS ETF) und bekam entsprechende Ergebnisse.

Über die Liste der handelbaren ETFs von XETRA habe ich ein paar Stichproben gezogen und bekam komplett plausible Werte zurück. Beispiel SPDR MSCI ACWI IMI ETF - man nimmt das Kürzel SPYI und fragt Alphavantage ab: https://www.alphavantage.co/query?function=TIME_SERIES_INTRADAY&interval=1min&symbol=SPYI&apikey=<API-Key einfügen>

Es gibt auch eine Liste aller handelbaren ETFs, aus der man sich die Kombi Kürzel (Symbol) und ISIN ziehen könnte, um dann direkt nach Eingabe der ISIN bei einem ETF den richtigen Kurs zu ziehen. Das sollte genauso auch für DAX, NASDAQ, Dow Jones, etc. gehen, wenn man sich die Mühe machen will. Es würde mich nicht wundern, wenn im Netz irgendwo schon jeamnd sich die Arbeit gemacht hat und eine solche Liste zu finden wäre?

Alphavantage liefert Intraday minutengenaue (!) Kurswerte, hat historische Daten bis 20 Jahre zurück (nach deren Aussage), kann mittlerweile auch Cryptowährungen, Goldkurs, Indizes, etc. Der JSON-Output sollte sich einfacher als HTML-Tabellen parsen lassen, weil es ein universelles Austauschformat ist und in Java zig Beispielimplementierungen inkl. einer API vorliegen. Anleitung siehe z.B. hier: JSON-Verarbeitung mit der Java API for JSON Processing. Wenn PP vom Benutzer den API-Key abfragt, den jeder kostenlos auf deren Hauptseite anfordern kann, sollte das doch sehr einfach integriert werden können.

Alternativ könnte man natürlich auch die CSV-Dateien ziehen, falls der interne CSV-Parser damit direkt arbeiten kann?

***Kann man eventuell den Thread sticky machen, so dass keine weiteren Threads mit “Kursaktualisierung geht nicht” aufgemacht werden?***

3 Likes

Bei mir funktioniert auch die Abfrage von “X010.DE” über AlphaVantage.
https://www.alphavantage.co/query?function=TIME_SERIES_DAILY&symbol=X010.DE&outputsize=compact&apikey={APIKEY-einfügen}

Die Funktion “TIME_SERIES_DAILY” sollte für PP ausreichen, da hier auch die Kurse des aktuellen Handelstages im OHLC-Format übergeben werden.

{
"Meta Data": {
    "1. Information": "Daily Prices (open, high, low, close) and Volumes",
    "2. Symbol": "X010.DE",
    "3. Last Refreshed": "2017-11-03",
    "4. Output Size": "Compact",
    "5. Time Zone": "US/Eastern"
},
"Time Series (Daily)": {
    "2017-11-03": {
....

Ich konnte auch für alle meine Aktien die bestehenden Kürzel weiterverwenden. (z.B. BLT.L → London, UNA.AS → Amsterdam, OMV.VI → Wien, UNP.F → Frankfurt)

Es wäre also meiner Meinung nach eine tolle Alternative zu Yahoo.

1 Like

Meine Irritation kam wohl daher, das man teils “.DE” weglassen muss, und teils nicht:

https://www.alphavantage.co/query?function=TIME_SERIES_DAILY&symbol=**ISPA.DE**&apikey={APIKEY-einfügen}
funkioniert

https://www.alphavantage.co/query?function=TIME_SERIES_DAILY&symbol=**ISPA**&apikey={APIKEY-einfügen}
funktioniert nicht

https://www.alphavantage.co/query?function=TIME_SERIES_INTRADAY&symbol=**ISPA.DE**&interval=1min&apikey={APIKEY-einfügen}
funktioniert nicht

https://www.alphavantage.co/query?function=TIME_SERIES_INTRADAY&symbol=**ISPA**&interval=1min&apikey={APIKEY-einfügen}
funkioniert

Ich denke function=TIME_SERIES_DAILY reicht aus, und ziehe meine Kritik an alphavantage.co zurück :slight_smile:

@AndreasB: funktioniert bei mir wunderbar. Ist eventuell etwas langsamer/hat mehr Requests, da es jede Security einzeln abfragt, aber hilft den Nutzern erst einmal weiter :+1:

kann mal einer auf einfach erklären, was man jetzt wie machen kann, um morgen aktuelle Kurse zu bekommen, bitte…

Ich habe einen Workaround gebaut. Die Version veröffentliche ich nachher. Dann sollte es zumindest erst mal wieder so tun wie bisher (wenn auch langsamer). Und dann schaue ich mir tatsächlich mal Alpha Vantage an.

2 Likes

Danke an Andreas Buchen für die Wochenendarbeit. Mit 0.28.0 habe ich wieder aktuelle Kurse.

Hier die Begründung von Yahoo zum Thema:
Das sagt Yahoo

Ich hatte schon mal überlegt, eine Art Mini-Browser, z.B. HtmlUnit zu verwenden, um Webseiten zu scrapen.
Dann hätte man Cookie-/Referrer-Handling und sogar JavaScript für dynamische Seiten, die Kursinfos nachladen.
Das schaut recht viel versprechend aus, mal schauen, wann ich mal die Zeit dazu finde.

Vielen Dank!

Aber egal was ihr macht, es wird immer Probleme mit der Kursabfrage geben.
Kannst du nicht mal die Betreiber von etwas größerer Aktienseiten wie z.B. Dividendenadel oder Aktienfinder.net anschreiben. Diese haben einen Zugang zu den Echtzeitkursen. Etvl. müssen wir halt dafür bezahlen. Ich wäre bereit 10-20€ pro Jahr dafür zu zahlen / spenden etc.

Zunächst vielen Dank für die neue Version. Tolle Arbeit !

Ich benutze parallel zu PP noch Google Finance.
Hier habe ich bisher nahezu alle WP gefunden. Manchmal ist die Suche mit etwas Aufwand verbunden, aber es klappt.
Vielleicht stellt Google Finance eine sinnvolle Alternative zu Yahoo dar ?
aktuell: (Google Finance is under renovation. As a part of this process, the Portfolios feature won’t be available after mid-November 2017).
mfg

Ich habe noch einen kleinen Bug gefunden: Rechts unten bei „Letzter Kurs“ ist „Hoch“ und „Tief“ vertauscht.

Bei diesem Thema gleich ein Wunsch:
Ich würde es gut finden, wenn es bei den Wertpapieren auch die Spalten „Hoch“ und „Tief“ und vielleicht sogar noch „Volumen“ zur Auswahl geben würde…

06_09h41m20s_001_

Vielen Dank für das neue Update.

Mir hat es zeigt es aktuell bei der Performancebrechnung Fehler 343 an

.30

Grüße

Hallo,

wenn man auf http://www.ariva.de/ die historischen Kurse abruft wird auch immer der gerade aktuelle Tageskurs in der Tabelle angezeigt. Das lässt sich auch Problemlos mit PP einlesen. Ich mache das z.B. bei den Bitcoin Kursen so.

Ist eventuell auch eine Alternative zu Yahoo

Beste Grüße
Christian

Ooops. Fixed mit 0.28.1

Hi, versuch doch mal die traderfox Leute anzuhauen. Ich mache alles mit traderfox, gibt kostenlose echtzeit Indikation, zumindest für Aktien wäre das perfekt.