Version 0.28.2 vom 11. November 2017
Alpha Vantage als Kurslieferant
Nach dem ganzen Hick Hack mit Yahoo Finance habe ich den hier im Forum schon genannten Datenlieferant Alpha Vantage hinzugefügt. Man muss sich zunächst einen sogenannten API Key besorgen (ist kostenlos) und in den Einstellungen eintragen. Dann kann man in den Einstellungen des Wertpapiers Alpha Vantage als Kurslieferant auswählen.
Ich bin gespannt auf Euer Feedback. In meinen Tests haben einige Anfragen ein „timeout“ bekommen. Vielleicht wechseln ein paar mehr Leute von Yahoo Finance nach Alpha Vantage?
Der Vorteil ist auch: in den historischen Kursen ist auch der letzte, aktuelle Kurs enthalten. D.h. es sollte reichen nur die historischen Kurse abzurufen und bei den aktuellen Kurse „kein Download“ auszuwählen.
-
API-Schlüssel in den Einstellungen hinterlegen:
-
„Alpha Vantage“ als Kurslieferant auswählen:
Sparplan-Buchungen
Mit der letzten Version wurden Sparplan-Buchungen automatisch nach dem Öffnen der Datei erstellt. Die erste Implementierung hat das automatisch für alle Sparpläne gemacht. Mit dieser Version wird das nur noch für die Sparpläne gemacht, die explizit markiert sind (Rechtsklick → Sparplan editieren…).
Es tut mir leid mit diesem Feature wohl für einigen Stress gesorgt zu haben. Ich selber nutze Sparpläne nicht und mir war offensichtlich nicht klar wie Ihr die Sparpläne nutzt. Ich verwende versuchen in Zukunft etwas vorsichtiger bei Verhaltensänderungen zu sein!
Sonstiges
- Fix: Import der Hello Bank PDF Bankdokumente an neue Dokumente angepasst
- Fix: Auslieferung mit einem Wert von 0 auch bei Wertpapieren mit Fremdwährung erlauben
- Fix: Unnötige Meldung zu historischen Kursen mit „null“ von Yahoo Finance unterdrückt