Curru
November 24, 2025, 11:18am
1
Hallo zusammen,
mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass die die YTD und Performance von Benchmarks nicht immer stimmt.
Habe versucht im Forum was zu finden, aber es gibt nur ungelöste Themen dazu.
Aktuelles Beispiel:
der hat ein YTD von 6% und mir werden 16% angezeigt.
Der SP500 stimmt fast.
Woran liegt das?
Danke,
Curru
J_A_E_R
November 24, 2025, 11:59am
2
Meine Vermutung wäre, dass du bei dem Benchmark die USD Kurse abrufst und JustETF die Kursveränderung in EUR anzeigt.
Curru:
Woran liegt das?
Keine Ahnung? Wenn man Screenshots so sehr beschneidet, dann sieht man nicht mehr was es eigentlich ist.
Was zeigt Dir justetf denn an? Kumuliert? Annualisiert?
Wie hast Du den IE00BK5BQT80 in PP angelegt? In EUR?
J_A_E_R
November 24, 2025, 6:24pm
4
@Curru So, jetzt konnte ich es mir genauer anschauen und meine Vermutung bezüglich unterschiedlicher Währung hat sich erhärtet.
So sieht die Performance aus EUR-Sicht aus:
Und so sieht es aus USD-Sicht aus:
Du müsstest bei dem Benchmark entsprechend das Wertpapier mit EUR-Kursen anlegen wenn du die ca. 6% Performance für 2025 als Vergleich haben willst.
Curru
November 24, 2025, 7:22pm
5
Da habt ihr natürlich Recht. @J_A_E_R @ProgFriese Danke!
Kann ich denn das irgendwo einstellen?
Ich hab ihn in EUR in der Wertpapierliste hinzugefügt und im Diagramm kann ich gar nicht zwischen EUR/USD unterscheiden. Wieso nimmt er dann den USD YTD?
Das kannst so nicht beeinflussen. Der ETF handelt in Dollar.
Stellt du im Wertpapier Euro ein findet keine Umrechnung statt, es wird nur dje Währung definiert. PP holt sih Kurse ohne Währung.
J_A_E_R
November 24, 2025, 7:47pm
7
Welches Symbol hast du in PP hinterlegt? Das in deinem Screenshot ist ein anderer Vanguard ETF.
Für den thesaurierenden “Vanguard FTSE All-World UCITS ETF” müsstest du für Handelsplatz Tradegate das Symbol VWCE.TG verwenden. Diese Kurse wären dann in EUR.