Zahlungen - Nur ein Jahr anzeigen (funktioniert teilweise nicht)

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Darstellung von Zahlungen nur für ein Jahr. Mir ist klar, dass normalerweise die Auswahl eines Jahres als “ab Jahr” zu verstehen ist und zusätzlich die Option “Nur ein Jahr anzeigen” aktiviert werden muss. Das habe ich getan.

Bei der Darstellung von Zahlungen (Zinsen) mit aktivierter Option “Nur ein Jahr anzeigen” wird bei mir die Anzeige aber tatsächlich nur dann auf ein Jahr beschränkt, wenn zugleich der Anzeigemodus “Anlage und Monat” ausgewählt wird. Ändert man den Anzeigemodus z. B. auf “Anlage und Quartal“, verschwindet nicht nur im Menü die Option “Nur ein Jahr anzeigen”, sondern es werden alle Jahre ab Auswahljahr X angezeigt. Springt man ohne weitere Änderungen auf den Anzeigemodus “Anlage und Monat” zurück, erscheint die Option “Nur ein Jahr anzeigen” im Menü wieder, ist wie zuvor auch wieder ausgewählt und die Anzeige ist auch wieder auf nur ein Jahr beschränkt. Mit anderen Worten: Ich möchte nur Zahlungen eines Jahres sehen, erhalte dieses Ergebnis aber nur, wenn ich zusätzlich die Zahlungen pro Anlage und Monat anzeigen lasse. Das scheint ein Fehler zu sein. Woran könnte das liegen?

Danke!

Du drückst dich verklausuliert aus.

Wenn dein „Problem“ darin besteht, dass sich der Zeitfilter ändert, wenn du links eine andere Aggregation wählst:

Dann die Frage: Hast du eine Neuinstallation und/oder einen GUI-Reset unter Hilfe schon versucht?

Hallo,

vorab: Es ist die aktuellste Version und ich habe noch keine Neuinstallation durchgeführt.

Wie beschrieben:

Ich möchte Zahlungen nur für ein Jahr anzeigen lassen, und zwar unabhängig davon, ob sie unterjährig noch nach Monaten oder Quartalen pro Anlage differenziert werden.

Bei Darstellung pro Monat/Anlage funktioniert die Beschränkung auf 1 Jahr, wechsle ich auf die Darstellung pro Quartal/Anlage, entfällt jedoch die Beschränkung auf 1 Jahr.

Wahrscheinlich werde ich es mal neu installieren müssen…

Danke!

Wenn sich nichts geändert hat, die Beschränkung “nur ein Jahr” ist nur in der Monatsdarstellung verfügbar. Quartals- und Jahresübersicht kennt dieses Kriterium nicht.

1 Like

OK jetzt hab ichs auch verstanden. Danke! Diese Einstellung gibts wie @Rafa schon sagte nur bei Monat/Jahr.

Aha, danke für den Hinweis.

Ich verstehe allerdings nicht den Sinn dieser Unterscheidung. Ich wollte 1- Jahreswerte exportieren, kann so aber die Darstellung nicht nur auf Werte für ein Jahr einschränken. Vielleicht könnte ein Experte das Programm in diesem Punkt ändern. Ich nutze es schon länger sehr gern und danke allen Entwicklern.

Das wiederum verstehe ich nicht.

Wozu sollte das gut sein bzw was soll damit bezweckt werden?

Das ich den Verlauf eines Jahres (Januar bis Dezember) isoliert je Jahr betrachte, ist das eine. Aber nur Jahr X isoliert, sehe ich keinen Bedarf.

Mein Ziel war es, die Zahlungen nur für ein (früheres) Jahr, dem schon mehrere Jahre gefolgt sind, als *.csv exportieren zu können. Und ich hatte gehofft, das würde mit entsprechendem Filter auf nur ein Jahr funtionieren. Mit der Exportfunktion Jahr Anlage werden die Jahre ab … exportiert. Damit sind überzählige Datensätze aus anderen Jahren und/oder aus im “Wunschjahr” noch nicht vorhandenen Anlagen enthalten. Das kann ich zwar nachbearbeiten, nur dachte ich, dass eine entsprechende Vorauswahl vor dem Export einfacher wäre.