Zeitachse Kursdiagramm von junger Aktie (Neuemission) zu lang

Hallo,
ich habe eine Neuemission gakauft, die am 07.02.2024 erstmalig gehandelt wurde. In PP eingetragen und die historischen Kurse (hört sich irgendwie falsch an, wenn sie zu der Zeit gerade einmal 1 Woche alt sind) von Onvista über CSV importiert, wie ich es immer machen. Das Kursdiagramm beginnt jetzt aber im Jahr 1970 und die paar Tage des Wertpapiers sin gerade mal als Strich ganz links zu sehen. Hineinzoomen ist möglich, aber bei Umstellung der Skalierung (1M, 2M, … 1J…) beginnt die Zeitachse wieder in 1970.
Diesen Effekt habe ich ausschließlich bei dem neuen Wertpapier und bei keinem anderen.
Weis jemand, was die Ursache ist bzw. wie ich den Fehler beheben kann?
Grüße Jürgen

Siehe Bild:

Schau mal in deinen Historischen Kursen. Da sollen nur Werte seit IPO drin stehn.

Viele Grüße

2 Likes

Hallo @GriJu

versuch mal die Auswahl “H” in der Skalierung, da sollte nur die Haltedauer angezeigt werden.

Nur als Info für dich, deine Aussage stimmt! Trotzdem sollte “A” auch nur den Zeitraum anzeigen in dem es Kurse gibt und das können keine 50 Jahre bei einem so jungen Wertpapier sein.

Das die Anwender immer minimal Screenshots erstellen müssen.

@GriJu
Kannst du bitte testweise einmal den Indikator “Horizontale Linien (Prozent-Achse)” testweise abwählen, ob der Fehler immer noch auftritt?

Ansonsten bitte die Chart Konfiguration posten

Ich habe diese Code Zeile in Verdacht (zuletzt geändert auf null obwohl eine Zahl im Verlauf des Codes nur Zahlen vorhandensein dürfen)

Hallo,
Stehen nur Kurse vom 07.02. bis 26.02. drin.

Auch da dasselbe Bild

Hallo Rafa,
ich habe den Indikator MACD immer aktiv. Wenn ich diesen Abwähle, wird die Zeitachse korrekt dargestellt.
Bei Umstellung von Einstellungen / Horizontale Linien von Werte-Achse auf Prozent-Achse oder zurück ändert sich nichts.

Scheint wohl ein Bug zu sein, den ich dann bei diesem Wertpapier durch Ausschalten des MACD umgehen kann. Vielleicht wird er ja bei einem Update behoben.

Screenshot: Ich dachte mit einem Ausschnitt aus dem Snipping Tool wird es klarer. “1 Bild sagt mehr als 1000 Worte”.
Ist das so nicht gewollt im Forum?

Doch sogar sehr! Aber du hast leider in deinem Screenshot die wichtige Info (die Legende unten) abgeschnitten (mit der hätte man gesehen ob du den Index eingeblendet hast). Leider sind min. 75% aller Screenshots unbrauchbar, weil die Leute immer nur einen Miniausschnitt machen und wichtiges abschneiden. Ich denke darauf bezog sich der Kommentar von @Rafa.

5 Likes

Ich habe kurz einen Blick in die Berechnung ded MACD geworfen. Der MACD benötigt eine gewisse Anzahl an Kursen. Wenn diese nicht vorliegen, wird er zwar nicht berechnet aber der Zeitstrahl beginnt mit Tag 0 aka 01.01.1970.

P.S. Nur den Testfall bekomme ich nicht angepasst. Ist eigentlich eine Kleinigkeit, nur mit HARMCREST habe ich keine Erfahrung.

1 Like

Mir ist jetzt nicht klar, ob ich den Fehler beheben muss/kann und wenn ja wo, oder ob das bei einem Update von PP eingespielt wird. Mit Java kenne ich mich so gar nicht aus.

Nein musst du nicht, das hat @Rafa schon getan.
Jetzt muss noch jemand den Test dafür ändern, und wenn Andreas diese Korrektur übernimmt, sollte sie mit dem nächsten Update verfügbar sein.

Viele Grüße

2 Likes