Zeitpunkt des letzten Kurs-Updates anzeigen

Wenn die Kurse aktualisiert werden, läuft in der untersten Zeile linken Menüspalte ein Zähler herunter, der die verbleibenden Operationen herunterzählt. Gute Sache!

Wäre es möglich, nach dem Laden der Kurse an dieser Stelle den Zeitpunkt der letzten Kursaktualisierung anzuzeigen? So hätte man mehr Orientierung, ob ein manuelles Update gerade Sinn macht.

1 Like

Das kannst du heute schon zum Beispiel unter → Alle Wertpapiere dann oben rechts auf das Zahnrad → Datum des letzten Kurses

PS: Die Suche wäre 25 Minuten schneller gewesen als ich :slight_smile:

Das ist mir nicht neu, trotzdem danke, @Sn1kk3r5 .

Nein, mir geht es darum, einfach kurz und ohne herum zu klicken sehen zu können, ob das, was gerade im Dashboard angezeigt wird, auch aktuell ist.

Einfach eine Info, die nach dem Abarbeiten der “verbleibenden Operationen” an dieselbe Stelle geschrieben werden könnte. Im Grunde eine oder zwei Programmzeilen mehr.

Tja, und das erscheint so weit ich gesehen habe bisher in keinem Suchergebnis :wink:.

Btw. “Alle Wertpapiere” ist die Seite, die ich am allerseltensten braauche …

Das siehst du doch am aktuellen Datum. Musst doch nur einmalig die Spalte hinzufügen.

1 Like

Fände auch super, dass “wenn Kurs älter als 1 Tag” das Feld “Kursdatum” rot wird o.ä., denn manchmal aktualisiert er die Kurse nicht.

Das passiert, aber nicht bei einem Tag, sondern ab einer Woche. (Und orange, nicht rot.)

Okay dann wäre eine Setting-Einstellung super, ab welchem Zeitpunkt man eine orangene Markierung angezeigt bekommt.

1 Like

Ich glaub’ wir reden aneinander vorbei @Sn1kk3r5 : Die Seite “alle Wertpapiere” hat für mich keinen Mehrwert, also rufe ich Sie eigentlich nur auf um ein neues Wertpapier anzulegen oder wenn mir die Kursinformation eines Einzelwerts verdächtig vorkommt.

Wenn Du die Seite liebst, ist das auch ok.

Und was spricht eigentlich gegen die Info über den letzten Kursupdatevorgang leicht sichtbar im UI? Ich vergönn’ Dir ja, dass Du die Info nicht haben willst, aber anderen geht es vielleicht anders.

Finde deinen Ton zwar nicht angemessen, aber

a) du kannst den Kurs des letzten Datums auch auf anderen Tabs anzeigen lassen, wie der Vermögensaufstellung
b) ja, stimme dir zu, eine kurze Info unten links in der Ecke mit “Kursaktualisierung abgeschlossen” oder “letzte Kursaktualisierung: Datum, Uhrzeit” wäre nicht schlecht. Heißt aber nicht, dass wirklich ALLE Kurse auf dem aktuellsten Stand sind.

Hab’ mich nur angepasst an den doch sehr herablassendenTon von @Sn1kk3r5. Schade, aber “wie man in den Wald hineinruft …”

Ist mir natürlich auch klar, dass ein Zeitstempel der letzten Aktualisierung nicht heißt, dass alle Kurse auch aktualisiert werden konnten. Ich wollte hier ja auch keinen Glaubenskrieg eröffnen, sondern eine einfach Informationsmöglichkeit anregen, die Du, @jannick , ja mit Deinem Punkt b) auch befürwortest.

Ich schreibe auch immer von einem “Zeitpunkt” und nicht von einem Datum. Datum ist nur ein Zeitraum und der ist mir etwas zu groß, wenn ich mich auf dem Dashboard kurz orientiere.

An welcher Stelle war ich bitte herablassend? Ich habe ganz normal darauf verwiesen was eine Möglichkeit sein könnte, incl. der Tatsache das die von mir genannte Lösung mehrfach schon im Forum steht.

Unten links hat meinen einen Counter, wenn dieser nicht mehr angezeigt wird, ist die Querry abgearbeitet.
Blendet man sich zusätzlich wie von mir vorgeschlagen das Datum des letzten Kurses ein, sieht man wie aktuell ein Kurs ist, bzw. dieser nicht ist.

Aber da dir mein Ton zu rau ist, bin ich hier jetzt raus!

2 Likes

Ich finde die Idee gut und habe mir diese Information auch oft gewünscht. Allerdings fände ich ein Dashboard-Widget praktischer, ähnlich des bereits existierenden Widgets “Aktuelles Datum”. Die mobile App zeigt übrigens an, wann Kurse zuletzt aktualisiert wurden: “Zuletzt: ~1 Stunde”

Mir geht es vor allem darum, die Anzahl der Kursabrufe möglichst gering zu halten.

Wenn ich z.B. weiß, dass es seit meinem letzten Kursabruf keine größeren Kursveränderungen gegeben hat, dann kann ich mir einen neuen Kursabruf sparen. Zusätzlich zum Datum finde ich deshalb die Uhrzeit nützlich. Auch entspricht das Datum des letzten Wertpapierkurses nicht zwangsläufig dem letzten PP-Kursabruf.

Meine Behelfslösung dürfte für die meisten Anwender nicht praktikabel sein, aber vielleicht dient sie jemandem als Anregung: da ich einige Kurse von einem von mir selbst verwalteten Server abrufe, kann ich den Zeitpunkt des letzten Kursabrufs serverseitig speichern. Diesen Zeitpunkt lasse ich über eine separate URL ausgeben, welche vom Widget “Website” abgerufen wird. Ergebnis:

image

2 Likes

Dieser Vorschlag von @melita ist um ein Vielfaches besser, als meiner! Das wäre natürlich die Luxuslösung.

Finde ich eine sehr gute Idee! Danke!

Folgende Fragen wären für mich zu klären, damit es jemand implementieren kann:

Wie wird der letzte Zeitpunkt ermittelt?

• Letzte Aktualisierung aller? Einen einzelnen?

Ich glaube die Uhrzeit der Aktualisierung wird aktuell nicht gespeichert, das würde wahrscheinlich bedeuten, entweder packt man es überall dazu oder ein extra Feld…

1 Like

Das war mein Gedanke. Mir geht es hauptsächlich darum, zu sehen, ob die Übersicht in meinem Dashboard eingermaßen aktuell ist. Dazu ist halt ein Zeitpunkt nötig, nicht nur ein Tagesdatum, über dem man dann noch den Mauszeiger positionieren muss, um endlich statt einer Zeitspanne (Tagesdatum) einen Zeitstempel zu sehen.

Die Einzelwerte pro Wertpapier gibt es ja dann bei Bedarf, wie es @Sn1kk3r5 schrieb.

Passt für mich, wollte es nur diskutieren, bevor sich jemand die Arbeit macht. Bedeutet also der älteste Aktualisierungszeitpunkt aller aktiven Wertpapiere ist der Zeitpunkt für den letzten Kursabruf, falls wir es nicht separat speichern.

2 Likes

Ich würde es mir sogar einfacher machen:
Nach Abarbeitung der Abfragen, die heruntergezählt werden (ist ja vermutlich eine “while … do” Schleife) schlicht und einfach den Zeitstempel an dieselbe Stelle schreiben, an der die Elemente heruntergezählt wurden.

Viel mehr Aufwand würde ich gar nicht reinstecken, als dem Label den Zeitstempel als Text reinzuschreiben.

Den Zeitstempel zu speichern wäre wohl nur nötig, wenn er bei einem neuen Programmstart den nächsten automatischen Abruf steuern sollte, aber der wird nach meinem Gefühl bei einem Neustart eh ausgeführt?

Schwierig, der Abruf der einzelner Kurse vs vieler Kurse erfolgt über die gleiche Logik. Wenn also nur ein Kurs oder 10 von 100 aktualisiert wird, würde auch der Zeitstempel ebenfalls aktualisiert werden.

Das ist natürlich Quark, denn die Einblendung verdeckt ja, was darunter steht. Für einen vorübergehenden Fortschrittsanzeiger OK, dauerhaft nicht.

Außerdem kann ich mir merken, wann ich zuletzt aktualisiert habe, und möchte gar keinen Platz für so etwas verschwenden.

Ich habe in dieser linken unteren Ecke noch nichts stehen sehen, was verdeckt werden würde.

Der TreeView geht ja auch nur runter bis zu dem (vermutlich) Label, in dem die Elemente heruntergezählt werden. Nach dem Herunterzählen wird der Labeltext geleert. Aber verdeckt wird doch da kaum etwas werden? Also könnte man hier den Updatezeitpunkt doch genausogut stehen lassen. Oder sag doch bitte konkret, was verdeckt werden würde.

Und danke, gleich wieder mit “Quark” zu kommen. Muss das sein?