Zeitpunkt des Tageswechsels


#1

Hallo zusammen.
Häufig komme komme ich erst nach Mitternacht dazu PP zu starten, da stört es ein wenig, wenn unter Berichte/Performance 0% Veränderung zum Vortag angezeigt wird. Da ich normalerweise unter Linux und hin und wieder unter macOS arbeite, ist das für mich kein Problem. Ich habe mir einfach einen Starter angelegt, der PP in einer anderen Zeitzone startet. Windows User haben diese Möglichkeit aber meines Wissens nicht. Vielleicht wäre es auch für andere interessant, den Zeitpunkt des Tageswechsels in den Einstellungen verlegen zu können. Wenn man östlich von Deutschland Urlaub macht oder auf Vortrags- bzw Dienstreise ist, kann es vorkommen, dass der lokale Tageswechsel vor Börsenschuss in Deutschland liegt.

Falls es jemand nicht wissen sollte, die Variable TZ legt die Zeitzone für das damit aufgerufene Programm fest. TZ kann entweder relativ zu UTC oder als Abkürzung oder als Region/Land angegeben werden.
Z.B.:
TZ=Atlantic/Cape_Verde ./PortfolioPerformance&
oder
TZ=UTC+1 ./PortfolioPerformance&


#2

Man kann alternativ auch die PortfolioPerformance.ini Datei editieren und folgende Zeile anfügen:
-Duser.timezone=Europe/Berlin

(natürlich ist das über die TZ environment Variable einfacher temporär zu ändern).


#3

Danke für die schnelle Antwort. Gerade im Urlaub ist das natürlich die angenehmere Lösung.