Zeitraum Haltedauer alternativ zu festen Berichtszeiträumen

Ich nutze PP bereits seit einiger Zeit und bin schwer begeistert. Da ich aber nun zum wiederholten Male darauf stoße muss ich mal die Frage loswerden: Im Bereich Auswertungen bei z.B. Performanceübersichten, Diagrammen oder Rendite/Volatilitätsübersichten kann ich nur quasi feste Zeiträume auswählen. Es ist ja fast alles vorhanden wie “seit xx.xx.xxx” oder “letzte x Monate” oder oder oder.

Das was mir wirklich fehlt wäre hier als Zeitraum die Haltedauer eines Wertpapiers zu Grunde legen zu können. Mir ist klar, das bei mehreren Wertpapieren die unterschiedlichen Haltedauern irgendwie zu händeln sein müssten…ich würde mich aber sehr freuen wenn es hier eine Lösung gibt.

Wie sollte das dann aussehen?

So eine Funktion kann nur dann einen Sinn geben wenn nach der Auswahl „Haltedauer“ eine Wertpapier auswahl automatisch folgen würde. Und das wiederum macht nur bei einem einzelnen Wertpapier Sinn.

Theoretisch kannst du das heute schon so machen, aber das halte ich für erheblich zu kleinteilig innerhalb eines Portfolio (nicht Aktien) Analyse Tools.

Na ja, eine Lösung könnte z.B. sein, dass man die größte Haltedauer bei mehreren Wertpapieren heranzieht. Es geht ja am Ende des Tages nur um eine geeignete Einteilung der Zeitachse…und da sind feste Zeitintervalle halt nicht so hilfreich da entweder immer zu klein oder zu groß oder es muss immer ein passender neu angelegt werden. Daher die Bitte das doch zu automatisieren.