Zeitstempel für An- und Verkaufstransaktionen


#1

Ab Version 0.29.0 existiert die Möglichkeit, An- und Verkaufstransaktionen mit einem Zeitstempel zu versehen. Dies halte ich für ein sehr sinnvolle Ergänzung. Meines Erachtens ist jedoch das Zeitformat hh:mm:ss dem Zeitformat hh:mm zu bevorzugen.

Darüber hinaus habe ich soeben festgestellt, dass der Zeitstempel nicht übernommen wird, wenn eine Transaktion mit der PDF-Importfunktion (ING-DiBa) importiert wird.


#2

Bist Du Dir sicher, das Leute die dem Hochfrequenzhandel frönen zur Ziel-/Usergruppe von PP gehören? Ich vermute das Gegenteil.


#3

Stimmt, die Importer sind noch nicht angepasst. Das ist noch ein Stückchen Arbeit. Kleiner Schritt für kleiner Schritt.

Wir haben es kurz angemacht. Aber wenn man mehrmals in der Minute eine Position kauft und verkauft, dann ist PP auch nicht das richtige Tool um das abzubilden. Und die Sekunden machen es komplex(er) für alle anderen Benutzer.


#4

Könntest du die Uhrzeit noch standardmäßig auf 00:00 setzen? Ich benötige die Angaben nicht, muss aber jedesmal wenn ich eine Buchung erstelle die Uhrzeit manuell auf 0 setzen, damit sie nicht in der Spalte auftaucht. Die aktuelle Uhrzeit ist vermutlich sowieso in den seltensten Fällen die Uhrzeit, die angegeben werden soll.

Mir wäre auch eine Funktion recht, die die Uhrzeit für alle Imports dann auf 0 setzt, wenn es soweit ist.


Uhrzeit mit "00:00" vorbelegt bei neuen Buchungen
#5

:+1:

Du meinst wenn die PDF Import Stück für Stück die Uhrzeit unterstützen? Okay, habe ich mir notiert.


#6

Ja, genau das meine ich =)


#7

[Nachtrag] Eventuell wäre es für die Nicht-Daytrader auch am komfortabelsten, wenn man die Uhrzeit “einfach” in den Einstellungen für PP global ausschalten könnte.

Ich kann nicht ganz abschätzen, was das für dich bedeuten würde. Es dürfte für die Nutzer keinen Unterschied machen, ob Uhrzeiten dann “echt” ausgeschaltet sind, oder einfach nicht angezeigt werden -
und etwas Auszublenden ist ja meistens recht einfach umzusetzen.


#8

Die Uhrzeit für den Import aus PDF gibt es noch nicht, oder habe ich nur irgendwo eine Einstellung übersehen? Für die meisten Transaktionen ist es mir eh egal, aber gerade bei den Daytrading-Geschichten mit Faktorzertifikaten und Knock-Outs ist die Darstellung der An- und Verkäufe in der Zeitreihe eine super Sache. Für die Ermittlung des gleitenden Durchschnitts wird es wohl auch wesentlich sein, oder?


#9

Heute ist es so: einige der PDF Importer lesen die Uhrzeit ein, die meisten aber nicht.

Der angedachten (aber nicht implementierte) Zielzustand ist:

  • Die PDF Importer lesen die Uhrzeit (so vorhanden) ein
  • Man kann beim Import wählen ob man die Uhrzeit in seine Datei übernehmen möchte

#10

Kann ich hier irgendetwas beitragen um den Importer für Flatex auf Uhrzeit umzustellen?


#11

Du kannst dich am Pull https://github.com/buchen/portfolio/pull/913 bspw bei Onvista orientieren, wie der Konverter umprogrammiert werden könnte.

Gruß
Marco


#12

Habe ich mir angesehen, schaffe ich leider nicht, ich dachte das wäre vielleicht eine Konfig-Datei, die man umstellen müsste.

Inzwischen aber durch das neue Update ist das, für mich zumindest, überflüssig geworden. Denn die Dinge die ich im Daytrading mache, verwalte ich seit jeher auch in einem Excel um diverse Berechnungen durchzuführen. Dort habe ich die Spalte