Zinsen von Festgeld auf Gegenkonto

Liebe Forengemeinde,
Ich nutze PP für die Verwaltung aller Finanzen, also auch Festgeldkonten. Hier kann ich die Zinsen wunderbar eingeben und auch die entrichteten Steuern. Danke für dieses wunderbare Tool!

Nun aber meine Frage:
Bei vielen Festgeldern werden die Zinsen ausgeschüttet, also auf ein Verrechnungskonto gezahlt. Ich kann dies in PP nicht abbilden, sie verbleiben im Festgeldkonto, was zu einem nicht der Realität entsprechendem Wachstum führt. Liegt es an mir? Oder muss ich doch jedes Mal zusätzlich eine Abbuchung vornehmen um dann die Zinsen, die auf dem Festgeld entstanden sind direkt am selben Tag als Abbuchung eintragen?

Vielen Dank für die Erleuchtung, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch

Prinzipiell kannst du eine Zinsbuchung auf jedes beliebige Konto vornehmen. PP weiß ja so oder so gar nicht, für welches Geld die Zinsen sind. Für deinen eigenen Überblick kannst du es ggf. in die Anmerkung zur Buchung schreiben.

Wenn du es allerdings getrennt auswerten willst, bleibt dir nichts anderes übrig als die anschließende Umbuchung.

Hallo crowdinvestor,

[edit] Zweiter … wieder mal :smile:

kannst du die Zinsen nicht gleich ins Verrechnungskonto buchen?