Übersichtlichkeit / Zu viele Wertpapiere

Die

auch auf inaktiv setzen. Es ist ja kein Naturgesetz, dass die nicht inaktiv sind.

Eine eigenständige Watchlist für solche Werte ist keine Option? Die bräuchte man dann ja nur dann aufrufen wenn man den Wert in eine “aktivere” Watchliste verschieben möchte.

das ändert leider nichts an der großen Drop Down Auswahlsliste

Okay. Wo finde ich bitte die Definition, was “inaktiv” für Auswirkungen im Portfoliomanager hat?
Nebenwirkungen, Begleiterscheinungen … :wink:

OK, dann habe ich wahrscheinlich nur noch nicht begriffen, wo dieses Dropdown denn gemeint ist :wink: Aber wahrscheinlich ist dann die bereits vorgeschlagene Methode: Inaktiv am sinnvollsten

Du kommst mir ein bisschen unselbständig vor. Muss ich dir wirklich einzeln sagen, welche Nebenwirkungen in Bezug auf den Filter „nur aktive Wertpapiere“ und auf die Funktion „Kurse aktualisieren (nur aktive Wertpapiere)“ auftreten?

1 Like

@tradition

Wertpapiere als inaktive markieren

Forumssuche :nerd_face:

Ich gehe davon aus er spricht von Klassifizierungen. Dort werden inaktive Wertpapiere nach wie vor angezeigt.

1 Like

Im Forum finde ich nur Hinweise. Eine offizielle Dokumentation konnte ich nicht finden.

alle Popup Dialoge in denen man das Wertpapier per Drop down auswählen kann. Dieses Drop Down wächst natürlich mit der Anzahl der aktiven Wertpapiere.

Aja die change notes …
“Ein inaktives Wertpapier taucht nicht mehr in den Buchungsdialogen auf.”
Das scheint mir stimmig ist aber nur die initiale Beschreibung der Funktion und ist nicht mehr aktuell.
Laut Hinweisen werden auch die Kurse für inaktive Wertpapiere nicht aktualisiert - und muss ich jetzt wirklich das Forum chronologisch durchkämmen um die aktuelle Funktionalität zu ermitteln?

Ich meine wenn dem so ist dann ist es so. Ursprünglich habe ich gefragt ob es eine Doku gibt. Ein “Nein, du musst suchen und es dir selbst zusammenreimen” als Antwort ist okay. Ein “bist du zu faul zu suchen?” ist nicht okay.

@tradition

Hab ich auch nie gesagt. :smiley:

CU, Laura

stimmt: du nicht :blush: Sorry!
ich war gerade unrund weil manche annehmen, ich wäre nicht schon seit langem und des öftern auf der Suche nach Antworten.
Und falls die Dokumentation nicht existiert sehe ich es als legitim, sich von Profis ab und an die aktuellsten Tipps und Tricks zu holen - die dann im Forum für andere dokumentiert sind.

Die existiert genau dann, wenn jemand (= du) sie schreibt. Leg los.

1 Like

@chirlu an der Seite versteh ich nicht warum sie nicht direkt in PP unter Hilfe zumindest in der deutschen Version verlinkt ist. Ich wollte dazu auch mal was machen nachdem ich dazu nie ein Antwort erhalten hatte hab ich auch nichts gemacht.

Genau so könnte man zumindest auf gute YouTube Videos Hinweis. würde auch einfach gehen mit dem Link zu einer playlist wieder sprachen abhängig.

1 Like

Ein kleiner Nebeneffekt: unter Berichte/Performance/Rechnung verlieren inaktive Wertpapiere ihr Logo und haben stattdessen ein graues Symbol.
Translated by Deepl

1 Like

Es steht aber doch jedem Frei sich ein zu bringen. Wen es bisher niemand getan hat, vermute ich einfach das es keiner für Notwendig hielt.

Du brauchst nicht zwingend auf eine Antwort zu warten, du kannst einen Pull request stellen, entweder er wird dankbar angenommen oder man kommt mit Fragen auf dich zu.

Das macht @Laura schon eine ganze Weile, über Hilfe freut sie sich sicherlich.

Aber am langen Ende ist es doch so: Wenn Menschen lieber weniger Zeit in die Formulierung einer Frage als mit Eigeninitiative hier oder auf YouTube zu suchen stecken, wird es immer freiwillige Menschen in einem Forum brauchen die sich x-fach wiederholen.

Viele Grüße!

4 Likes

Das Thema mutiert in eine Diskussion warum sich Nutzer zu wenig einbringen. Vielleicht ist es an der Zeit, dieses Thema mal anzusprechen.

Ich glaube ich erkenne Frust auf beiden Seiten: der Kontributoren und der Nutzer. Das ist nicht gut!

Aus Nutzer Sicht bitte ich die Kontributoren zu bedenken:
Wenn man nicht regelmäßig in verschiedenen Projekten als Kontributor agiert hat man keine Erfahrung wie das geht.
Das erstreckt sich von der Tool Bedienung bis hin zur Beachtung der Hierarchie , Rechte und sozialen Interaktionen - das alles muss man als Kontributor managen - pro Projekt.
Die Einstiegshürde, all diese Dinge zu erlernen ist sehr hoch. Wenn die Hilfestellung nicht ausreicht werden viele Nutzer - trotz ihres Willens beizutragen - simpel gesagt aufgeben und Nutzer bleiben.

danke :slight_smile: persönlich bin ich auch von der Antwort von @Sn1kk3r5

@tradition

Bitte die Diskussion → hier weiterführen. :smiley:

THX, CU, Laura