Zugriff auf Portfolio via Kommandozeile (CLI) oder API

Hallo zusammen,
vorab ein großes Lob, Portfolio Performance ist mittlerweile zum Dreh & Angelpunkt für meine Finanzen geworden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage (ich konnte im Forum/Web leider nichts dazu finden):
Gibt es die Möglichkeit die Kurse über die Kommandozeile zu aktualisieren (ggf. auch via API)?
Kann ich Kennzahlen via Kommandozeile abfragen?

Hintergrund:
Ich möchte mir ein kleines Python Skript für eine Portfolio Performance Automatisierung schreiben. Das rohe XML zu bearbeiten/zu parsen, kommt für mich nicht in Frage, da eine doppelte Business Logik nicht Sinn der Sache ist…

LG

Derzeit nein und nein.

Hätte auch Interesse an einem Portfolio Performance CLI/API. Mein use case: täglich die Performance-Berechnung des Portfolios durchführen, Performance(heute) - Performance(gestern) berechnen und so feststellen ob nun der Brotjob oder das Aktiendepot mehr Einkommen am heutigen Tag erwirtschaftet hat :wink:

Das Portfolio XML hab ich mir schon angeschaut, wäre wohl in Python auswertbar, allerdings müsste man die gesamte Buchungsengine von PP in Python reimplementieren, um die korrekten Bestände/Kontostände zu ermitteln. Und selbst dann fehlt noch die Kursaktualisierung …

Zum einen: Du meinst glaube ich nicht die Performance (Beispiel Performance heute 300€, Performance gestern 200€), dann wäre das Ergebnis deiner Rechnung 100€. Wie vergleichst du das mit deinem Gehalt? :smiley: Noch spannender wäre es, wenn du die Performance in % nimmst :D. Du meinst glaube ich das Delta.

Zum anderen: Das Delta kannst du dir doch in PP auf dem Dashboard angucken (bald sogar in der App). Wofür brauchst du also die API?

1 Like

Du hast Recht, man müsste das Delta (also Differenz der Kurserfolge + Erträge) zwischen den zwei Tagen ermitteln nicht das Gesamtergebnis der Performance (die steigt auch durch performanceneutrale Bewegungen wie Aktienkäufe). Dieses Tagesdelta möchte ich mit meinem fiktiven Tagsatz vergleichen (Monatsgehalt / Arbeitstage pro Monat).

Warum per API und nicht im Dashboard? Möchte den Wert täglich in meine Journaling App Obsidian einspielen, die auf Markdown basiert. Das Ändern des Berichtszeitraums in der UI ist einigermaßen mühsam.

Ein Automatisierungsansatz könnte sein, die Java-Klassen von PP von Python aus zu callen (z.B. wie in diesem Testfall für das Performance-Modul demonstriert), z.b. über jpype:

Ob das tatsächlich möglich ist, kann ich aber nicht sagen, dafür fehlt mir das Java-Detailwissen.

Dafur könntest du zumindest einfach den Tag vorherigen Tag/Handelstag nehmen. Das kannst du einem Widget einfach hinzufügen.

Klar das ist damit nicht zu erreichen.