Zuordnung von Gebühren und Performance nach Depotwechsel

Hallo Leute,

ich nutze seit einiger Zeit PP und bin sehr überzeugt und super zufrieden. Dank an den Programmierer;)

Nun ist ein kleines „Problem“ aufgetreten, welches ich nicht gelöst bekomme. Daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Eure Unterstützung.

Ich hatte die BYD Aktie in einem Depot der Comdirect. Habe sie dann wieder verkauft und auf inaktiv gesetzt. Nun habe ich die Aktie erneut gekauft, dieses Mal aber bei Trade Republic. Natürlich habe ich die beiden Depots getrennt und die BYD Aktie wieder aktiviert. Mir ist dann im TR Depot aufgefallen, dass zwar die Gesamtperformance stimmt, nicht aber die Performance nur auf Aktien bezogen. Es fehlte ein Betrag in der Performance. Nun habe ich die Aktie verschoben von „Aktien CD“ in „Aktien TR“. Nun stimmt der investierte Betrag.

Was ich nicht gelöst bekomme: Die Kaufgebühren und Kursgewinne wurden jetzt auch in das TR Depot übernommen. Ich habe also zu hohe Kaufgebühren und Gewinne im TR Depot, die eigentlich in das andere Depot gehören. Wie kann ich das denn trennen?

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende

Gruß, Torch

Ich glaube dafür gibt es keine wirkliche Lösung. Meine Idee wäre es das Wertpapier einfach zwei Mal anzulegen. Einmal vielleicht mit (CoDi) und einmal mit (Tr) hinten.

Ich würde das auch über zwei Einträge in der Wertpapierliste lösen. Hintergrund: Es geht ja nicht unbedingt nur um dein aktuelles Problem mit den Kaufgebühren, sondern auch um die Historie, falls du das mal als zeitachsenbasierte Grafik oder Vermögensaufstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellen möchtest. Bei mir gibt es z.B. eine Klassifizierung bei der ich nach Broker unterscheide um die jeweilige Entwicklung auch grafisch zu sehen. Wenn ich jetzt also einfach das Wertpapier und damit die Historie des Wertpapiers zu einem anderen Broker verschiebe, stimmt in der zeitbasierten Betrachtung nichts mehr. Mit zwei Einträgen ist es dann aber sauber abgebildet.

Guten Abend @Jo92 und @Joschilein ,

ich danke euch für eure schnellen Antworten:)

Klar, das will ich auch am Ende alles vernünftig darstellen. Beide Depots getrennt voneinander. Daher ärgerten mich die Gebühren auch, weil sie ja eben die Performance verzerren.

Die Idee, das Wertpapier zwei Mal darzustellen, habe ich verworfen, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Programm das nicht zulässt. Da die WKN ja schon bekannt ist. Aber ich werde es jetzt so versuchen und auf jeden Fall noch ein Feedback geben.

Danke für den Tipp und ein angenehmen Abend

Ich habe jetzt das Wertpapier erneut angelegt und alles ist so wie es sein soll. Performance stimmt und die Gebühren sind richtig verteilt. Nur konnte ich den PDF Import vom zweiten Kauf nicht mehr starten. Da wird mir eine Fehlermeldung angezeigt.

Habe den Kauf manuell eingegeben. Ist das bei euch auch so?

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der PP Import identifiziert das Wertpapier über den Namen. Also das aktive Wertpapier muss so wir auf dem PDF heißen.

Das klingt ziemlich plausibel. Bislang hat es bei jeder Wertpapierabrechnung problemlos funktioniert. Nun ist bei der einen Aktie ein _TR zusätzlich hinzugefügt und es geht nicht.

Alles klar, Problem gelöst. Recht herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag:)

Ich empfehle mal zu prüfen, ob du auch die Buchung in dem entsprechenden Verrechnungskonto geändert hast bzw. mit dem richtigen Zusatz versehen hast, so wie von @Jo92 vorgeschlagen wurde.

Tut mir leid, ich gebe immer alles manuell ein und habe keine Erfahrungen mit dem PDF-Import. Das ist bei mir also bisher nicht als Problem aufgetaucht.

Die Verrechnungskonten sind jetzt so, wie sie sein sollen. Auch die Gesamt-Performance des TR Depots war eigentlich korrekt. Da ich beim Import TR Konto und Depot angewählt habe. Nur die Performance der TR Aktien war nicht korrekt, da fehlte der Betrag des zweiten Kaufs. Lag eben daran, dass die Aktie unter dem Reiter Wertpapiere bei der CD war. Nun ist aber alles gut.

Werde ja jetzt auch nicht jede Aktie in beiden Depots haben. Daher wird das auch nicht so häufig auftauchen das Problem.

Allen vielen Dank für die Hilfe…Grüße