Zusammenlegung im Scaleable Broker

Abend Zusammen,

Ich habe im März mein Depot von der comdirect nach Scaleable übertragen lassen. Dort wurde das Depot in das “neue Scaleable” übertragen. Demzufolge habe ich die weiteren Sparpläne einfach auf das Depot laufen lassen, weil die Kurse etc. vom comdirect Depot weiter erhalten bleiben und die neuen Käufe über Sparpläne einfach on top kommen. Somit findet hier keine Verfälschung der Rendite etc. statt.

Nun ist am Wochenende das Baader Depot ebenfalls in das Scaleable Depot übertragen wurden. Nach einigem Lesen, bin ich etwas verwirrt wie ich das jetzt am besten darstelle, damit keine Renditedaten verfälscht werden. Einfach laufen lassen wird, bei meinem Dividenden depot glaube ich schwierig, weil die demnächst ja keine zwei Abrechnungen bekomme sondern nur noch eine mit dem Gesamtanteilen der jeweiligen Aktie. Ebenso wenn ich Teilgewinne realisiere, weiß ich ja nicht wo welcher Anteil genommen wird.

Habt ihr eine Idee? Eventuell alles ausbuchen der letzten 3 Jahren und neu importieren? Halte ich nur für sehr viel Aufwand.

Bin für Rat sehr denkbar.

schöne Grüße Schmitz

1 Like

Da schliesse ich mich doch gleich mal an :slight_smile:

Klar kann mann die PDFs des Übertrages importieren. Aber dann stimmen doch alle Eis nicht mehr, oder? Auch ein “reset” (Neuanlage) macht doch keinen Sinn, da die Eis völlig falsch wären… Oder habe ich einen Denkfehler…..

Lieber Grüße

Vielleicht übersehe ich etwas, aber so habe ich es gemacht:
unter “Depots” per Rechtsklick auf das alte Depot, dann “Umbuchung” und einfach Wertpapier für Wertpapier übertragen. Die Anschaffungskosten, -Zeitpunkte und Co werden damit einfach übernommen.

OK, habs jetzt mal getestet (Umbuchung). Scheint OK zu sein. Ich hatte den Denkfehler, dass wenn man das Depot aufmacht natürlich die Gewinn/Verlust nicht stimmen. Aber klar, im Depot kann ja gar kein Wert angegeben werden, wurde ja erst übertragen. Ich der Vermögensansicht stimmt es. Manchmal sitzt das Problem zwischen den Ohren :slight_smile:

Wenn das gesamte Depot übertragen wird, kann man auch einfach das Depot in PP umbenennen.

PP und dem Wertpapier ist ein interner Depotübertrag egal.

Hat nichts mit PP zu tun, aber dennoch ein Hinweis:

Bei einem Depotübertrag immer prüfen, ob die Broker den korrekten Einstandskurs übernommen haben. Ansonsten kann es beim Verkauf eine böse Überraschung geben.

Also es gibt hier zwei Möglichkeiten:

• Wenn einem die Performanceauswertung auf Depotebene egal ist: Alle Buchungen einzeln editieren und auf anderes Depot um klicken.
  • Andernfalls Umbuchung nutzen zum realen Zeitpunkt und mit dem Wert des Tageszeitpunkt.

Genau so hab ich das bei meinem Wechsel von der comdirect nach scaleable gemacht und dann dort einfach die neuen Sparpläne laufen lassen.

1 Like

Wenn ich das richtig verstehe die Funktion Umbuchung für jedes Papier nutzen, damit alle Kurse usw übernommen werden ?

Dann hab ich quasi nur noch ein Depot :slight_smile:

Was meinst du mit Kurse übernommen werden? Da wird nichts übernommen, die Aktie wird, wie in der Realität umgebucht.

Und hier liegt der Fehler. Der abgebende Broker übergibt an den aufnehmenden Broker Stückzahl und Einstandskurs, PP bucht Stückzahl und Tageskurs.

Aber das bringt mir dann nichts möchte ja das Kennzahlen weiterhin stimmen und nicht ab dem Umbuchungstag erst berechnet werden

Du könntest alle Bewegungen exportieren.
Dann in Excel das Depot ändern und wieder importieren.
Einmal pro Depot und Konto.

Du hast völlig recht @Rafa, muss schon müde gewesen sein oder habe nicht richtig gelesen. Aber genau dafür nutzt man ja PP, damit man die Auswertung weiter sieht. Mein Kommentar war Quatsch!