Zwei Aktien (ADR und Original) als eine Position in Vermögensaufstellung darstellen

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit in der Vermögensaufstellung 2 Aktienpositionen (ADR und Original) als eine Summenposition darstellen?
Ich habe zB von Alibaba sowohl die Original-Aktie in Hongkong als auch ADR (jeweils unterschiedliche Stückzahl und Positionsgröße). Aktuell werden diese in der Vermögensaufstellung als 2 getrennte Zeiten dargestellt. Ich habe dieses Problem für mehrere Aktien.
Für mich wäre es viel übersichtlich jeweils nur die Gesamtposition (d.h. ADR+Original) in der Vermögensaufstellung anzeigen zu lassen?
Gibt es dazu irgendeine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
LG,
fploink

Nein. Du kannst aber Klassifizierungen anlegen, in denen du zusammenfassen kannst, was immer du möchtest.

wie genau geht das. Ich habe auch Meat aus NYSE und Frankfurt und ein paar andere doppelte Aktien von der selben Firma.

Möchte die aber im Kuchendiagram etc. nur els eine sehen
Wie geht das?

Beeinflusst das dann nur die visualisierte Darstellung oder werden andere Performance Metriken anschließend auch als AktieFirmaSx Gesamt performance anstatt AktieFirmaS1 und AktieFirmaS2 berechnet?

Habe gehört Parqet macht das zusammenfassen gleicher Firmen automatisch in allen Auswertungen.

Das verstehe ich nicht. Doppelte Aktien von demselben Unternehmen, aber an unterschiedlichen Börsen erstanden? Und warum sollte man dafür unterschiedliche Wertpapiere in PP anlegen? (Also ich würde es zumindest nicht tun. Ist ja - anders als bei ADRs - dieselbe ISIN.)

Bzgl. der Klassifizierungen war es folgendermaßen gemeint, wenn ich es richtig verstanden habe:
Du kannst in Klassifizierungen so etwas anlegen wie Name von Aktie x, Name Aktie y usw. und dann ordnest du deine “doppelten” Aktien diesen Klassifizierungen zu.

Im Kuchendiagramm der Klassfizierung sieht das dann beispielsweise so aus:
grafik
Wäre natürlich nur ein Workaround, um eine gemeinsame Diagrammfläche für mehrere Aktien zu schaffen.

Bei einer solchen Klassifizierung würde die Vermögensaufstellung so aussehen:
grafik
So könnte man mehrere Aktien zusammenfassen, um deren aufsummierten Marktwert oder den prozentualen Anteil des Portfolios ablesen zu können.

Ich würde aber wie gesagt keine Aktien getrennt verwalten, wenn es tatsächlich die gleiche Aktie ist.

1 Like

Doppelte Aktien entstehen wenn man zum Beispiel im Ausland lebt und sein Gehalt in Dollar bekommt und dann an den US Börsen kauft and gleichzeitig auch noch alte Bestände in z.B. Deutschland hat in EUR.

Historisch hat das bei mir einige Doppler erzeugt.

Danke für das mit dem Kuchendiagrammen. Habs verstanden.

Lieder ändert das hinzufügen einer Kategorie in der Asset Allocation leider nur in einem Diagram etwas. In allen anderen Diagrammen und wie gesagt in den verschiedenen Berechnungen werden alle meine “Doppler” immer noch als verschiedene Firmen angezeigt.

Das ist wie erwähnt sehr verwirrend. Wenn ich auf eine Visualisierung schaue und ich erstmal im kopf die Anteile zusammenrechnen muss und mir dann vorstellen wie das Diagramm dann aussehen würde, dann ist der Sinn einer “at a glance” Visualisierung weg.

Auch würde ich die Performance Metriken gerne für EINE Firma insgesamt berechnet haben. Das fängt beim Einstandkurs an.

Hat noch jemand dieses EINE Firma mehrere Aktien Problem?

Ja, das ist natürlich nur in dieser Klassifizierung zu sehen. Und außerdem müsste man alle einzelnen Aktien, die man nicht “doppelt” hat, auch jeweils einer einzelnen Unterklassifizierung zuordnen. Das ganze könnte man dann als Nachbau vom Bestände-Diagramm der Vermögensaufstellung sehen.

Auf jegliche anderen Diagramme oder Tabellen hat diese Klassifizierung keinen Einfluss (wobei man aus einer solchen auch Performance-Diagramme erstellen kann und die Klassifizierung wie oben im vorherigen Post beschrieben auch in der Vermögensaufstellung einschalten kann). Etwas anderes als diesen Workaround gibt es derzeit aber meines Wissens aber nicht, um “doppelte” Aktien zusammenzufassen.

Wenn deine Bestände der doppelten Aktien in EUR nicht hoch sein sollten, dann könntest du sie evtl. in USD überführen (oder umgekehrt). Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind es ja sogar die gleichen Aktien. (Also keine ADRs oder sowas.)
Allerdings wäre das mit Sicherheit sehr schnell sehr viel Arbeit, sobald du mehr als nur wenige Buchungen hast. :-/

Dein Wunsch, mehrere Wertpapiere in sämtlichen Berechnungen und Darstellungen zusammenzufassen, ist zumindest ein neues Feature, das es derzeit nicht gibt.

3 Likes

Danke für deine Ideen.

Gibt es Bestrebungen von Moderatoren oder Entwicklern sich diesem Feature anzunehmen in naher Zukunft?

Eher unwahrscheinlich wenn man bedenkt das es zwei unterschiedliche Wertpapiere sind, auch wenn es das gleiche Unternehmen ist. Weiterhin, vielleicht täusche ich mich ja, aber so gleich sieht es mir nicht aus.

Alibaba Group Holding
KYG017191142

ALIBABA GROUP ADR
US01609W1027

Ist schon das gleiche Unternehmen, aber separate Listings. Es gibt ein Listing als ADR in den USA, später gab es dann Ende 2019 noch ein weiteres Listing in Hong Kong. Ein ADR entspricht 8 Hong Kong Aktien.

Beim aufwändigen manuellen Zusammenfassen (mittels Anpassen aller Buchungen) meinte ich übrigens genau nicht Original und ADR, sondern diesen Fall hier:

In dem Fall ist die ISIN ja identisch.

Original und ADR hingegen würde ich persönlich nicht vermischen, auch wenn das Anfang letzten Jahres der eigentliche Beginn des Themas war. Ich dachte, es geht aktuell eher um gleiche Wertpapiere, die man mehrfach in unterschiedlichen Währungen in PP pflegt.

3 Likes

wie schon erwähnt ist eher das Beispiel mit z.B. einer Aktie wie Meta gemeint.

Generell eine Aktie die die gleiche ISIN aufweist jedoch an zwei verschiedenen Handelsplätzen gekauft wurde.

Diese Aktien als zwei unterschiedliche Unternehmen in den
Performance Berechnungen und graphischen Darstellungen zu führen ist aus mehreren Gründen von Nachteil.

Feature Story währe hier: Als Benutzer von PP möchte ich Aktien mit gleicher ISIN in den Performance Berechnungen und graphischen Auswertungen als ein Unternehmen gelistet sehen.
AC:

  • Zwei Aktien mit gleicher ISIN von unterschiedlichen Handelsplätzen können optional als ein Unternehmen zusammengefasst werden

  • Die performance wird optional als eine performance für Aktien beider Handelsplätze berechnet und dargestellt

  • Als Zielwährung wird die in der Vermögensaufstellung gewählte Währung herangezogen

  • In allen Diagrammen taucht nur noch das eine Unternehmen auf.

  • Alle Spalten in der Vermögensaufstellung werden für ein Unternehmen berechnet und angezeigt. Beispiel Kurs/Kaufkurs/Einstandpreis/Anteil % etc…

1 Like

Der Fehler ist, eine einzige Aktie überhaupt als zwei Aktien zu führen.

Das als Fehler zu bezeichnen repräsentiert denke ich nicht die Realität von einigen PP Nutzern.

Wer Portfolios im in und Ausland führt, wer Portfolios zusammenführt, wer historische bestände hat wird sicherlich immer wieder in diesen Effekt rennen.

Was sind denn die Nachteile?