Zwei Dateien zusammenfassen/aufteilen

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen - wie würdet ihr das machen?

Ich habe 2 PP-Dateien. Eine für die die Konten und Depots der Eltern und eine für ein Kind.
Nun sollen ein Teil (eventuell auch alles) an zwei Kinder übertragen werden und der eine Teil (die Hälfte) soll dann in die eine Kind-PP-Datei eingliedert werden. (Der andere Teil geht ans andere Kind ohne PP)

Nun kann man sicher irgendwie mit Im-Export die Daten rüber bekommen oder? Aber wie mache ich das am besten, dass ja nur ein Teil in die neue Datei “rein” soll?
Und es müssten ja genau die Stück in die Datei die Übertragen werden (und nicht die zum anderen Kind). Also nicht ganz einfach bei Sparplänen, bei denen es mehrere Käufe gibt und je nachdem, an welches Kind zuerst übertragen wird FIFO gilt usw…

und würdet ihr das dann getrennt von den alten Konten des Kindes (sozusagen neue Depots) anlegen? Um so die Performance seit Schenkung verfolgen zu können. oder in die bestehenden Depots einfach einpflegen - was dann natürlich die Performance des damaligen Kind-Depots verfälscht.

Danke.

Moin,

buche es doch einfach so, wie es die betroffenen Depotbanken machen.

Eltern PP Datei:

  1. Auslieferung der Wertpapiere für Kind A
  2. Auslieferung der Wertpapiere für Kind B

Kind A PP Datei:

Einlieferung der Wertpapiere.

In den PP Aus- und Einlieferungen kann man auch noch eine manuelle Notiz hinzufügen. PP wendet auch automatisch das FIFO Prinzip an, du musst lediglich bei den Buchungen das Datum und die Uhrzeit von den Depotbanken korrekt übernehmen.

Genau das wird sein Problem sein, das müsste er zu Fuss erledigen. Zwar nach der FiFo Vorlage bei Auslieferung, aber eben manuell.

@Porti

In diesem Fall würde mich nur die Wertpapier nicht aber die Depot Performance interessieren.

Ja, das ist das Problem. Auslieferungen bei den Eltern ist ja nicht so das Problem.

Aber das Einbuchen bei dem Kind.
Zuerst kommt das Problem auf welche Wertpapiere nach FIFo - je nach dem Welche Bank schneller ist und welche Sparplanpositionen zu wem Umgezogen werden.

Dann noch das Problem, ob ich die dann einfach als neue Wertpapiere anlege - sozusagen “Neukauf” oder ob ich die History der Aktien und alle Buchungen “mitnehme”. (Was ja fürs spätere Verkaufen und der Übersicht nicht verkehrt wäre).

Das wird dir nur die Bank beantworten können.

Würde einfach alle Buchungen in der originalen Datei exportieren, in einem Tabellenprogramm deiner Wahl die passenden Buchungen aussuchen und dann per CSV import wieder als Einlieferung importieren.

Hi,

als ich was auf verschiedene neue Portfolios aufgeteilt habe hatte ich einfach die portfolio Dateien mehrfach kopiert.
Hab die dann je in PP aufgemacht und in den jeweiligen Portfolios die Sachen gelöscht die nicht da rein gehörten und unter neuem Namen wieder gespeichert
So hatte ich die History aber auch z.B. das Dashboard, Klassifizierungen oder die Eigenschaften der Aktien/ETF, … die ich eingetragen hatte mit in den neuen Dateien.

Was dann bei bei der Übertragung wo hin gehört muss aber auf jeden Fall aus den Abrechnungen des Übertrags der jeweiligen Bank nachgeguckt werden.
Also welche Buchung zu welchem Einstandskurs übertragen wurde.

Zuletzt hatte ich zu Flatex übertragen und da gab es zu jedem einzelnen Kauf einer Aktie einen extra Eintrag im Übertrags .pdf mit Anzahl und Einstandkurs.

1 Like

Das klar, sieht man ja dann eventuell ind er Steuerübersicht der neuen Bank.
Aber muss man dann wohl händisch sortieren bzw. filtern.

Aber dann ja wahrscheinlich ohne Gegenkonto, oder? Also nur alle Käufe/Verkäufe importieren.
und was mit den ehemaligen Dividenden?
Das ergibt dann aber natürlich irgendwie eine falsche Performance. hmm…

Das verstehe ich nicht ganz. Du arbeitest also nun mit zwei PP Dateien?

Er kopiert das original, und macht aus jeder Kopie durch löschen von Buchungen das Ziel Depot. Geht also genau den anderen Weg.

Jetzt bin ich komplett verwirrt und versteh gar nichts mehr.