Siehe thread und Lösung hier:
Aber es gibt hier auf macOS Debug GUI nicht mehr. Zu Hülf!
Siehe thread und Lösung hier:
Aber es gibt hier auf macOS Debug GUI nicht mehr. Zu Hülf!
Hast du schon einmal neu installiert?
Klar, das funktioniert, kann aber nicht die Lösung sein.
Das Problem existiert seit sicherlich 3 Jahren und trifft mich alle paar Monate mal, wenn ich den Mauszeiger irgendwo falsch habe beim Fensterverschieben von PP.
Mit Debug GUI ist das schnell erledigt. Aber erst PP finden, runterladen, App löschen, sich vergewissern dass die Daten noch da sind, installieren, Daten neu laden - ist auch kein Hexenwerk, aber nervt trotzdem, wenn es auch anders geht.
Lieber wäre mir natürlich, wenn es diesen Fehler gar nicht mehr geben würde.
Es ist extrem schwierig, ein Problem zu lösen das sich nicht provozieren lässt.
Ohne verlässliche Reproduzierbarkeit stochert man im dunkeln.
Ich hatte dieses Problem zB. auf keinem meiner Mac’s bisher.
Ich finde du übertreibst ein wenig.
Hast du Vorschläge, wie wir das Problem eingrenzen, oder möchtest du sogar eine Lösung einbringen?
Ich finde nicht dass ich übertreibe, wenn ich den Vergleich nehme zwischen zwei Mausklicks und deutlich mehr. Zumal die Debug-Option doch schon da war. Einfach diese Option wieder reinnehmen und ich bin glücklich! Yeah
Ich bin Computerhoschi seit '82 und kenne wirklich alles. Vor allem solche nervigen Sachen die man nicht genau reproduzieren kann. Wüsste ich wie ich den Fehler sofort wieder kriege, kriegt Ihr sofort die Meldung. Aber kann ich halt nicht.
Es kann nur iiiiiiiirrrrrgendwas sein, wenn ich schnell schnell links oben das Fenster greife (keine Ahnung warum ich die Titelzeile links oben greife und nicht mittig oder sonstwo) und dann ziehe, irgendwann alle paar Monate kommt das dann. Aber wie? Keine Ahnung. Ob ich irgend ein bestimmtest Pixel treffen - man weiss es nicht.
Wie auch immer. Bitte Debug GUI wieder rein.
Tatsächlich. DAS ist jetzt aber wirklich merkwürdig. Ich hatte vorhin ausschließlich das eine Dropdown-Menü was links ist. Also Portfolio Performance und darunter halt Einstellungen, Über PP, Nach Aktualisierungen suchen, sowas. Rechts davon war kein weiteres Drop Down-Menü. Sicherlich dreimal angeguckt.
Da ich da fast nie in den Menüs gucke ist mir das auch nicht aufgefallen.
PP neugestartet, wieder da. Äh… Liegt vielleicht am Montag.
Dann mache ich mal Debug GUI und bin leise. ![]()
Ich habe übrigens noch ein Problem. Performance-Seite. Habe mal ein Widget ausprobiert und will es weghaben. Normal Rechtsklick darauf und löschen.
In diesem Fall sehe ich nichts um was zu löschen und habe es einfach ganz nach unten geschoben, so dass es unsichtbar ist. (Nein, der GUI-Fehler von oben war schon vorher da.)
Screenshot von dem Widget was ich meine. Extra dafür mal höher geschoben.
Sorry das ich jetzt frozzeln muss, aber das hier:
sollte dann ein ≠ enthalten.
Denn was du in deinem Screenshot zeigst, ist kein Widget, sondern der Informationsbereich.
Dieser hat kein Kontextmenü. Er lässt sich, wie du schon rausgefunden hast, entweder runter schieben oder, wie im Screenshot gezeigt, ein- bzw. ausblenden.
Wenn ich unten etwas sehe, da wo sonst nur Widgets sind die man mit Rechtsklick-Menü konfiguriert - wer bitte schaut dann nach oben? Wenn man es programmiert hat weiss man wie die Bereiche heissen. Otto-Normalanwender eher kaum.
Damals schon hat man gelernt, dass man die Blind- und Doofheit der User nie unterschätzen sollte. Tadaaaaa.
Wofür es wohl oben eine STEUERLEISTE gibt und was man dahinter wohl verstecken könnte?!
Aber gut lassen wir das.